der seb
10.09.2021, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Werner,

ich bewundere deinen Eifer und Ehrgeiz mit diesem Thema. Ich lese jeden deiner Beträge dazu mit Interesse.

Da ich noch andere Hobbys habe, muss ich mir meine kostbare Freizeit irgendwie priorisieren. Möchte ich außerhalb des Jobs programmieren, dann entwickle ich Apps, das macht mir Spaß und ich lerne was dabei.

Bei Lego mag ich bauen und unterscheide dabei zwischen zwei Dingen:
1) ich baue ein MOC
2) ich baue ein Set

MOCs habe ich noch nie motorisiert und da ich fast ausschließlich Architektur baue, sehe ich den Bedarf dazu auch in absehbarer Zeit bei mir nicht.
Sets baue ich querbeet durch alle Themen. Seit der Einführung von PU & Control+ bin ich bei Technik aber ausgestiegen. Dafür gibt es wiederum 2 Gründe:

1) Kompatibilität
Es wurde schon oft angesprochen, aber auch ich finde PU weiterhin nicht zukunftsfähig. Klar gibt's die Community und sobald Lego den Support einstellt wird es sicher auch noch eine ganze Weile irgendeine Möglichkeit geben das zu betreiben. Aber wie lange? Gibt es die Webseite dann noch? Ist Python dann noch "in"? Ich glaube nicht daran, dass ich den Liebherr oder den Zetros noch meinen Enkeln zum Spielen geben kann.

2) Dritthersteller
Die anderen Hersteller rüsten auf Basis von PF kräftig auf. Da gibt es genügend Akku- und Bluetoothkästen für kleines Geld. Motoren, die mittlerweile stärker als die von Lego sind. Den alten Buggymotor jetzt auch mit PF-Anschluss. Boxen mit mittlerweile 6 Anschlüssen.
Meine Eisenbahnen laufen mittlerweile alle damit. Und zwar ausreichend regelbar in der Geschwindigkeit und zuverlässig. Nur mit einer Fernbedienung und ganz ohne Laptop, PC, Programmierung oder Smartphone.

Insofern, ja, auch die 5 Minuten Anleitung ist mir leider zu viel Gefrickel. Und das sage ich sogar als IT-ler, der technisch sicher keinerlei Probleme hätte, das zum Laufen zu bekommen. Aber der mangelnde Bedarf, gekoppelt mit genügend Alternativen auf dem Markt macht es für mich (außer darüber zu lesen) eigentlich uninteressant.

Viele Grüße,
Sebastian



Gesamter Thread: