jpsonics
10.09.2021, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine kleine Umfrage…..

Lok24 hat geschrieben:

Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.

Servus Werner,

vorne Weg schon mal, bevor es nachher evtl. untergeht: Ich verfolge und bewundere deinen Einsatz und deine Leistung in dem Bereich regelmäßig und bin auch ganz klar der Überzeugung, dass du da definitiv weiter machen solltest ... nein eigentlich fast schon musst.

Dennoch muss ich aber gestehen, dass ich für meinen Teil (noch) keinen Bedarf sehe. Eisenbahn hab ich nicht im LEGO-Format und wenn bei einem Technik-Modell ein Smartphone auf der Verpackung abgebildet ist, hat es sich für mich (leider) quasi schon erledigt.

Die Hintergründe für meine persönliche Einstellung dazu sind so simpel, wie hoffentlich auch nachvollziehbar.

Als Maschinenbautechniker, CAD-Keyuser (früher CADmin) und noch ein paar anderen Eigenschaften in der Firma sitze ich bis zu 40h die Woche vor der Mattscheibe, streite mich mit HTML, VBA, Lisp und noch ein paar anderen Produkteigenen Codes rum.
Eine (negative) Eigenart, die mich in meiner beruflichen Laufbahn dahin gebracht hat wo ich heute bin, ist, dass es ein "Geht nicht" bei mir nicht gab/gibt und ich auch privat dann nochmal unzählige Stunden an Codes und Lösungen arbeite. Das ganze hat (und hier kommt meine persönliche Meinung und Einstellung ins Spiel) nicht nur einmal dafür gesorgt, dass ich eine ärztlich Verordnete Auszeit benötigt habe.

Für diese "Auszeit" waren zwei Dinge immer besonders hilfreich. Musik und LEGO. Bei ersterem muss ich mir keine Sorgen machen: Ein Vierterl guten Roten, Kerze und mein Schlagzeug, mein Klavier, meine Blasinstrumente. KEIN PC, KEIN Smartphone, nur ich und meine Musik.
Bei LEGO wird das aber langsam schwierig. Früher brauchte man: Batterien/Akkus und sonst nichts (jaja, nen Batteriekasten, nen Motor und ein Kabel ^^) um ein Technik-Modell zu bewegen. Ansonsten haben ein klein wenig technisches Verständnis und etwas Phantasie ausgereicht.
Und genau das fehlt mir inzwischen einfach. Ich will nicht erst eine neue Programmier"Sprache" lernen, eine App installieren, einen (alternativen) Steuerstein kaufen, ein Smartphone in die Hand nehmen ... ich (für mich persönlich) will auf's Knöpfchen drücken, sehen ob es sich bewegt oder nicht oder zu schnell oder zu langsam und mir dann nach "Old-School"-Art überlegen ob und welche Getriebestufe ich mit den vorhandenen Mitteln noch verbauen muss/kann sollte und mich nicht mit Bits und Bytes rumstreiten. Das tue ich im bezahlten normalen Leben nämlich schon viel zu oft.

Fast schon frustrierte Grüße aus dem wunderschönem (Ost)Allgäu.
Chris.



Gesamter Thread: