Ruppie
10.09.2021, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Ruppie
10.09.2021, 08:08

Re: Eine kleine Umfrage…..

Carrera124 hat geschrieben:

Interesse ist durchaus da.

Aber es müsste eine komplett einbaufertige Lösung sein, plug&play sozusagen.
Ohne programmieren, ohne Gefrickel, ohne Diskussion mit dem Hersteller.

Kaufen, einbauen, fertig.


Hallo,

Einleitung:
wie Werner bereits sagte wurde diese Einbaufertigen Lösungen doch schon von Im und anderen (etwa mir) hier manigfaltig, vorgeschlagen, ganz ohne gefrickel direkt verwendungsfähig, ohne Eingriffe in bestehende Systeme und ohne Programmieraufwendungen in jedweglicher Form für "euch" Anwender.

In aller Kürze: Mein Vorschlag für Fahrzeuge sah so aus: https://ibb.co/album/Nnpx5q
Die Steuerung enthält bereits hinterlegte Profile für alle derzeit am Makt verfügbaren Lego (Auto ähnliche) Fahrzeuge, ist updatefähig über SD Karte.
Was ich nie verstanden habe: Wieviel näher an Plug& Play man hier noch kommen kann ?!
Für Diskussionen und Anpassungen wäre ja eben dieses Forum da gewesen.


Zur Umfrage:
Lok24 hat geschrieben:
Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?

Ist meine feste Überzeugung.

Lok24 hat geschrieben:
Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?

Nö: Schau dir mal den Verlauf der Beiträge eines Jahres an und betrachte den Anteil der Elektronik Anwendungen hierbei.

Lok24 hat geschrieben:
Warum ist das so??

Das ist die spannende Kernfrage. Wie du schreibst geht es hier der Mehrheit um klassisches Bauen.
Man neigt dazu, wegen der vielen Möglichkeiten, die Bedeutung der Elektronik um Klemmbausteinbereich zu Überschätzen.

Lok24 hat geschrieben:
Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?

Der Leidensdruck bei Anwendung der Alternativen (Brickcontroller) nebst damit verbundenen Latenzen ist offenbar gering

Lok24 hat geschrieben:
Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?

Die Minderheit verwendet die bekannten Alternativen, die Mehrheit hilft sich selber, etwa unter Anwendung deines M5 Atom Konzeptes.


Lok24 hat geschrieben:
Oder täuscht mein Eindruck?

Leider nein:
Ich dachte zu Begin es liegt am Nasenfaktor(nicht Böse gemeint), meint: Am Anfang dachte ich es liegt an mir keine Zuhöhrer/ Gehöhr zu finden.
Das ist bestimmt zu mindest 50% auch so

Aber:

Wenn eine "Persöhnichkeit dieses Forums" wie Werner hier kein Gehöhr findet, oder andere "etablierte Wortführer" in anderen Foren ebenda, liegt es wohl doch eher in
der Sache begründet. --> Grundlegenden Interesse für Diskussionen ist hier stets vorhanden, entweder kein Bedarf oder die wenigen Interessierten sind in der LAge sich stets selber zu helfen.


Dennoch: Es ist erst Vorbei, wenn es vorbei ist ich Bewundere die Energie die Werner aufbringt das Thema immer mal wider anzustupsen



Gesamter Thread: