BlauerHimmel
09.09.2021, 16:50

Was tun? Vater hat Probleme beim Zoll mit Bricklink-Bestellung

Hallo,

muss leider nochmal nerven und hoffen, ob von euch/'Ihnen jemand writeer weiß:

Mein Vater hatte vor mehreren Wochen. für meine Tochter bei Steine bei Bricklink bestellt außerhalb von Europa.

Er hat nun einen Brief bekommen, dass er zum Zoll kommen sollte. Dort war er heute. Er hat die Rechnung vorgelegt. Und der Zollbeamte meinte zu ihm, dass die Rechnung nicht vollständig wäre.
So richtig versteht er es nicht. Er wollte nur eine riesige Box (ca. 50 Euro) mit sehr vielen Steinen für seine Enkelin kaufen.
In der Rechnung kann ich nichts aufälliges finden.

Zuvor hst er noch eine E-Mail bekommen, wo etwas von Geschenk glaube ich steht ('gift heißt doch Geschenk?! Kann nur ein paar Brocken Enhlisch):

"Thank you for your order. Your payment was completed. Yor order has been shipped.

Our bonus as gift for hurrying cash: Three new minifigure from another not Lego publisher."

Monieren die Mitqrbeiter vom Zoll, dass da eine Gratisbeilage nicht auf der Rechnung aufgeführt wird. Sowas kommt doch hier in den Läden auch meist nicht auf die Rechnung. Man bekommt halt was dazu.
(Die Mail hat er nicht vorgelegt, weil im Schreiben vom Zoll ja nur die Rechnung verlangt worden ist).

Kann er irgendwas machen, um an die Steine zu gelangen? Die wurden aus welchen Gründen auch immer nicht ausgehändigt.

(Er hat mich aufgewühlt angerufen, weil er nicht wusste, was los war. Ihm vor Ort helfen kann ich nicht. Er wohnt in Bremerhaven, also etwas entfernter. Er)



Thomas52xxx
09.09.2021, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

Re: Was tun? Vater hat Probleme beim Zoll mit Bricklink-Bestellung

bei mir wollte der Zoll immer Rechnung (hier: Bricklink-Ausdruck) sowie den Zahlungsbeleg (z.B. Paypal, Kreditkarte). Letzteres scheint er nicht mit dabei gehabt zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bandar Eban
09.09.2021, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

+3Re: Was tun? Vater hat Probleme beim Zoll mit Bricklink-Bestellung

"Three new minifigure from another not Lego publisher"

Der Teil macht mich stutzig. Es gibt ja ziemlich große Probleme beim Zoll, wenn man, über welchen Weg auch immer, versucht, Minifiguren, die wie Lego-Minifiguren aussehen, aber nicht von Lego sind, in Deutschland einzuführen. (Urheberrecht, Markenrecht, 3D Recht irgendeines von denen.) Möglicherweise ist das das Problem? Wobei das der Zollbeamte dann aber auch hätte sagen können.



ThomaS , Ben® , 5N00P1 gefällt das


Pirate
09.09.2021, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Was tun? Vater hat Probleme beim Zoll mit Bricklink-Bestellung

Bandar Eban hat geschrieben:

"Three new minifigure from another not Lego publisher"
Der Teil macht mich stutzig.


Das können auch Custom-Minifigs sein, wobei das wohl unwahrscheinlicher sein dürfte,

Sind ein paar wenige Minifigs bei privatem Import ein größeres Zollproblem? Hab letztes Jahr einen kleinen Umschlag mit 10 oder 20 Figuren aus China beim Zoll abgeholt. Hat die nach dem Öffnen des Umschlags nicht interessiert.



donossi
10.09.2021, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

+2Re: Was tun? Vater hat Probleme beim Zoll mit Bricklink-Bestellung

Hallo,

deine Vater soll noch mal zum Zoll hinfahren. Mit Rechnung und Zahlungsbeleg.

Dann muss er sich das vom Zoll Beamten so lange erklären lassen, bis er es versteht, was er zu tun hat und soll da vorher auf keinen Fall weg gehen.
Notfalls soll da noch ein zweiter Kollege drüber schauen, der das vllt besser erkären kann.

Aufgrund Deiner Angaben können wir nur den Blick in die Glaskugel werfen, welche Bekanntlich bei jedem etwas anderes ausgibt.

Viele Grüße
Donossi



Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das