Lok24
09.09.2021, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 14:10

+1Re: Eine kleine Umfrage…..

Hallo Ben,

ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest!

Ben® hat geschrieben:

Kurzantwort vorweg: das ist so, weil ich gerne mit LEGO baue. Programmieren wäre ein Job oder Zweithobby.

genau. Deswegen programmiere ich ja .
Dein Part wäre dann nur das "installieren" und testen - und nutzen oder Verbesserungsvorschläge einreichen

Ben® hat geschrieben:
Mitten in meinem Urlaub hast Du auch die Methode vorgestellt, wie man neue eigene Firmware in den Hub lädt und dann per Fernbedienung alle Motoren steuern kann. Gebookmarked und (fast) vergessen... Leider bis heute ungetested geblieben.
es läuft nicht weg ....

Ben® hat geschrieben:
JEDE Minute Programmiererei ist quasi vertane Zeit für mich. Ich wünsche mir im Hobby etwas zum Anfassen. Im Job bin ich eh schon permanent am PC.

s.o.

Ben® hat geschrieben:
Selbst bei nur 5 Minuten, um eine Firmware aufzuspielen verliere ich 5 Minuten Bauspaß.

Stimmt, aber evtl wird der Spielspaß damit größer?
Aber ich hatte gefragt und muss Deine Antwort dann auch akzeptieren.

Ben® hat geschrieben:
(Aber dabei bleibt es ja nicht: am Ende habe ich fast 10 Hubs und jedes hat eine eigene Firmware, von der ich alsbald nicht mehr wüsste, was drinsteht und warum es so funktionierte.

Das stimmt, allerdings hat man es auch in 5min (eigentlich sind es nur 2) wieder umprogrammiert. Der Weg ist immer:
- webseite öffnen
- gewünschtes Programm öffnen
- download

Ben® hat geschrieben:
Wenn ich nach 2 Jahren nochmals irgendwas machen wollte, ist Dein Hilfsprogramm vermutlich nicht mehr lauffähig oder nach Hardwarewechsel in irgendeinem Backup begraben oder was weiß ich...

Derzeit ist es eine Webseite(!) von Pybricks, man braucht nur einen Browser. Und es ist open source. Das sollte eine Weile gehen.
Und zurück zur LEGO FW geht auch.
Ben® hat geschrieben:
PF dagegen ist robust und läuft. (Sorry Du wolltest kein Lamentieren zu PF, ich weiß, aber das ist nun mal der funktionstüchtige "Goldstandard" für mich.

Ja, aber es macht auch was anderes. ich behaupte mal: die Züge fahren mit PU Tacho Motoren anders.
Aber auch hier gilt: ich will niemanden überreden, sondern es nur halbwegs verstehen.

Ben® hat geschrieben:
Beim "BANG-BANG" PU-Krokodil hast Du mir ja damals bereits weitergeholfen: ein kleiner Kurzschluss (weniger als 5 Min Aufwand und mit 1 Blick zu erfassen und zu reproduzieren!) und schon ist dem PU-Gedöns sein Verlangen nach "smarter" Peripherie ausgetrieben. Perfekte verständliche Lösung für ein Problem.

Das wäre ein kleines Progrämmelchen eben auch, nur viel eleganter

Ben® hat geschrieben:
Seitdem Lego will, dass ich per Smartphone spiele, sind die Sachen für mich gestorben. Nicht nur zu langweilig, sondern ich habe eine regelrechte Abneigung dagegen.

Auch hier: es macht was anders, es bietet ganz andere Spielmöglichkeiten. Schon mal auf dem Display-Bildchen den Arm des Liebherr hochgeschoben und verfolgt wie das Modell folgt?
Oder einen Ablauf gespeichert und dem Set dann bei der Arbeit zugeschaut?

Und: es gibt für (fast) alle Sets fertige Programme von technicmaster0, zum Laden und bedienen mit der FB, ganz ohne Smartphone.
-> 5-Minuten-Regel

Ben® hat geschrieben:
Ein Nachbarsjunge hat gerade das Boost-Set mit der Katze zur Einschulung bekommen. Trotz neuester Elternhändies will das Ding bei JEDEM Start erst 2 Minuten die Firmware erneuern, scheitert dann damit, läuft glücklicherweise dennoch.

Ja, das ist aber keine Glück sondern so programmiert
Und natürlich versucht die App das immer wieder, weil es ja immer scheitert. Vielleicht mal die App neu installieren/aktualisieren, oder mal ein anders Handy nutzen? Wie dem auch sei es funktioniert nicht, ärgerlich.

Ben® hat geschrieben:
Aber nach 120 Sekunden geht der Bildschirmschoner des Handys an und die Bluetooth-Verbindung bricht ab. Man muss also immer im Wechsel die Katze bespielen und das Phone streicheln.

Bildschirmschoner ausschalten?

Ben® hat geschrieben:
Eigentlich ein schönes faszinierendes Spielzeug, aber mit dem blöden Smartphone bei einem Erstklässler auch wiederum etwas, was mir gegen den Strich ginge.

Wie sollte das Schreiben eines Programmes sonst gehen, ohne Smart Device? Da fehlt mir die Phantasie.

Ben® hat geschrieben:
Ist jetzt etwas länger geworden, aber Da Du hier unermüdlich fleißig bist, wollte ich etwas weiter ausholen.

Huch wir sind vom Thema abgekommen...

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Gesamter Thread: