Lok24
09.09.2021, 13:23

Editiert von
Lok24
09.09.2021, 13:35

GBC mit Powered Up?

Hallo Matthias,

ich habe das mal separiert, weil es mit "meinem" Thema nur bedingt zu tun hat, aber schon mal interessant, dass jemand das mal so schön auffieselt.

AdmiralStein hat geschrieben:

1. Schnelles und unkompliziertes Aus- und Einschalten - Wie zuverlässig klappt das mittlerweile, dass man ein Programm auf einen Hub lädt und das Programm dann durch einen Knopfdruck startet und im späteren Betrieb das Programm durch einen Knopfdruck unterbricht und durch einen weiteren Knopfdruck fortführt - ist das möglich?

Ja, mit Pybricks, technicmaster0 hatte auch schon darauf hingewiesen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Und läuft das Programm auf dem Hub dann acht Stunden durch, eine stationäre Stromversorgung (siehe unten) vorausgesetzt, oder gibt es einen Timeout? (siehe unten)

Meines Wissens gibt es keinen timeout.

AdmiralStein hat geschrieben:
.... wenn die durch Umstecken ohne das komplizierte Hochfahren eines Systems (zwei Bluetooth-Geräte koppeln ist kompliziertes Hochfahren eines Systems, weil das die Mitaussteller nicht unbedingt auf Anhieb können) gewechselt werden kann.

Da fährt nix hoch, ein Druck und das Hub geht an - eine sec warten - ein Druck und das Programm startet - ein Druck und das Programm stoppt.
Da ist kein Bluetooth weit und breit.

Und hier drehen wir uns im Kreis: Ich kann dir gerne ein Programm schreiben (ich fürchte es hat nur 5 Zeilen), aber solange es keiner testet werden wir die Fragen nicht beantwortet bekommen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Die stationäre Stromversorgung bekommt man mit Basteln oder mit Adaptern von Fremdherstellern hin. Ist aber immer noch komplizierter und teurer, als einfach einen alten 9V-Eisenbahn-Trafo anzuschließen.

Ja, wenn das ein Killerkriterium ist geht es nur mit den sündhaft teuren spike Hubs. Ist so. Aber ein Adapter sollte ja für ein paar € gebaut sein.
Und Powerbanks liefern doch nur 5V?

AdmiralStein hat geschrieben:
Einen stationär mit Strom versorgten M5Stack Atom danebenlegen, der alle paar Minuten irgendeine Art von "Weiterfahren"-Signal sendet, wäre vielleicht eine Lösung. Der müsste sich nach dem Powerbank-Wechsel und Einschalten der Lok aber zuverlässig und automatisch selbst wieder mit der Lok koppeln.

Das hatte der, den Du mal von mir hattest, aber getan, ingesamt finde ich das für den Anwendungsfall allerdings zu aufwendig.

AdmiralStein hat geschrieben:
Zum Beispiel, wenn sich etwas verhakt hat und das durch kurzes Rückwärts-Laufen-Lassen behoben werden kann. Zum Beispiel, wenn das vor-vorherige Modul das vorherige Modul schubweise mit Bällen füttert und das vorherige Modul die dann in viel zu schneller Folge weitergibt, so dass der GBC-Standard "Bälle pro Minute" übererfüllt wird und das eigene Modul schneller als vorgesehen laufen muss.


Da sind wir aber bei den erweiterten Möglichkeiten.
Mit dem richtigen Motor laufen die immer gleich schnell, in U/sec.
Mit einem Sensor kann man einen Stau erkennen und Pausieren. oder das Nachbarmodul benachrichtgen.
Oder das Verhaken bemerken, eine sec Rückwärts, wieder vorwärts und dann entweder weiterlaufen oder Stoppen.
Mit einem weiteren Motor die Geschwindigkeit regeln. Oder mit einer FB.
Und ein 2Port Hub liegt bei um die 23,-, ein 4er Hub um die 16,--
Und ja, ich nehme BL-Preise, bei allen anderen Bauteilen werden die ja auch ins Feld geführt

Da geht einiges, man müsste nur mal einen Anfang finden.
Wie weiter?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: