Pudie®
09.09.2021, 10:53

+9FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Hallo,
Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Sets 77942 (Fiat 500 in blau).

[image]



Entgegen vieler Zweifler in anderen Foren lief der Versand von ZAVVI aus UK nach D völlig problemlos und ohne zusätzliche Einfuhrgebüren ab.

Ich sammel die LEGO CREATOR Expert-Automodelle, seit es sie gibt und bin froh, nun keine Lücke in der Sammlung hinnehmen zu müssen oder diese gegen einen hohen Aufpreis bei diversen Ebay-Resellern zu schliessen.
Letzlich war es aber reines Glück, daß es einen Onlinehändler gibt (gab), der ohne extreme zusätzliche Kosten und Aufwand dieses Set nach Deutschland liefert(e).

Ich bin der Meinung, daß LEGO solche "Experimente" in Zukunft unterlassen sollte. Mit nur regional verfügbaren Sets vergrault man auf Dauer etliche Kunden und sorgt für Unmut unter den Sammlern.

Zumal die Ergebnisse des Pilotprojekts in UK nicht sehr aussagekräftig sein dürften.
Der Kaufanreiz ist ja alleine durch die regionale Exklusivität sehr viel höher, als bei normalen Sets.
Ich behaupte sogar mal, daß mehr als 50% der verkauften FIATs entweder als Spekulationsobjekt gehortet oder exportiert werden.

Gruß
Frank



Lok24 , JuL , mcjw-s , Seeteddy , friccius , Jojo , doe , ThomaS , westzipfler gefällt das (9 Mitglieder)


dino
09.09.2021, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Hallo Frank,

bei zavvi.de hätte das Set nur € 82,98, anstelle von € 94,27 bei zavvi.uk (inkl. Paypalumrechnung) gekostet.

Viele Grüße
Werner



Thekla
09.09.2021, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Hi Frank,

Gratulation!

Hast Du überhaupt noch Platz?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24 gefällt das


Pudie®
09.09.2021, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Pudie®
09.09.2021, 12:29

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Hi Werner,
Ich habe über ZAVVI.de bestellt und auch "nur" € 82,98 bezahlt.
Aber auch die versenden von UK aus.
Allerdings ist auf .de das Set, stand heute, nicht mehr gelistet.

Gruß
Frank



Pudie®
09.09.2021, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Thekla hat geschrieben:



Hast Du überhaupt noch Platz?





Thomas52xxx , Thekla , tobb gefällt das


dino
09.09.2021, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Pudie® hat geschrieben:

Hi Werner,
Ich habe über ZAVVI.de bestellt und auch "nur" € 82,98 bezahlt.
Aber auch die versenden von UK aus.
Allerdings ist auf .de das Set, stand heute, nicht mehr gelistet.

Gruß
Frank



Glückwunsch. Ist schön länger (mind. 2 Tage) nicht mehr gelistet.



Dirk1313
09.09.2021, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

dino hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Hi Werner,
Ich habe über ZAVVI.de bestellt und auch "nur" € 82,98 bezahlt.
Aber auch die versenden von UK aus.
Allerdings ist auf .de das Set, stand heute, nicht mehr gelistet.

Gruß
Frank



Glückwunsch. Ist schön länger (mind. 2 Tage) nicht mehr gelistet.


In UK ist es noch bei Zavvi gelistet ABER:
- Lieferung nicht vor Ende November
- Selbst mit VPN keine Bestellung aus Deutschland möglich


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
09.09.2021, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Hallo Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Entgegen vieler Zweifler in anderen Foren lief der Versand von ZAVVI aus UK nach D völlig problemlos und ohne zusätzliche Einfuhrgebüren ab.
Abwarten, das hier ist mein aktueller Paketstatus:

[image]



Richtig, seit 5 Tagen hängt das Ding im Zoll fest.
Ich hoffe, der niederländische Zoll hat nicht spontan beschlossen, einfach mal einen Fiat zwecks Prüfung aufzubauen...

Zumal die Ergebnisse des Pilotprojekts in UK nicht sehr aussagekräftig sein dürften.
Der Kaufanreiz ist ja alleine durch die regionale Exklusivität sehr viel höher, als bei normalen Sets.
Ich behaupte sogar mal, daß mehr als 50% der verkauften FIATs entweder als Spekulationsobjekt gehortet oder exportiert werden.
Gegenüberlegung: Dadurch, dass fast die ganze Welt den Fiat via Zavvi bestellen konnte, kann LEGO zumindest die Daten aus den eigenen Stores und dem Onlineshop heranziehen und z.B. mit dem gelben Fiat vergleichen. Hätte es den blauen Fiat ausschließlich für UK-Käufer gegeben, wäre es viel schwieriger herauszufinden, wie viele Kunden ihn zum eigenen Gebrauch gekauft haben und wie viele individuell exportiert worden wären.

Und dass der Kaufanreiz allein durch regionale Exklusivität höher ist, kann ich eigentlich auch nicht erkennen. Neben dem Fiat gibt es ja noch vier weitere Sets, die jetzt auf gleiche Weise regional begrenzt erhältlich sind. Demnach müssten ja die Dinos und die Feuerwehrsets genauso begehrt sein wie der Fiat - das kann ich aber überhaupt nicht erkennen. Insofern denke ich eher, dass der blaue Fiat einfach generell auf viel Zuspruch stößt und das auch dann der Fall gewesen wäre, wenn er als ganz normales Set überall verfügbar gewesen wäre. Der Aspekt der "Exklusivität" (die ja nunmehr eh nur noch sehr begrenzt gegeben ist) kam vielleicht für den einen oder anderen Interessenten hinzu, scheint mir aber kaum der ausschlaggebende Punkt zu sein.

Grüße
Jonas



Dirk1313 gefällt das


dino
09.09.2021, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Dirk1313 hat geschrieben:

In UK ist es noch bei Zavvi gelistet ABER:
- Lieferung nicht vor Ende November
- Selbst mit VPN keine Bestellung aus Deutschland möglich



Hallo Dirk,

Ich habe es eben nochmal versucht. Mit deutscher Adresse, sowohl Internet als auch postalisch, 2 Stück bestellt. Ohne Probleme.

Viele Grüße
Werner



Ben®
09.09.2021, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
[...]

Ich bin der Meinung, daß LEGO solche "Experimente" in Zukunft unterlassen sollte. Mit nur regional verfügbaren Sets vergrault man auf Dauer etliche Kunden und sorgt für Unmut unter den Sammlern.

Zumal die Ergebnisse des Pilotprojekts in UK nicht sehr aussagekräftig sein dürften.
[...]
Gruß
Frank


Moin Frank!

Dank des Hinweises hier im Forum (auf zavvi - nie zuvor gehört gehabt) bin ich auch glücklicher Besitzer dieses wunderschönen Modells.

Ich habs dann auch gleich gestern nach Erhalt noch aufgebaut: war zumindest viel schneller zusammengepuzzelt als das vernebelte 1000-Teile-Bild darunter.

[image]



Mir gefällt das Modell in blau jedenfalls eher besser. Obwohl der gelbe in der Gesamtserie einen schönen Farbtupfer gibt.

Beim blauen Fiat gibt es auch weniger Farbstreuung: einzig die 1x1-Plättchen waren zum Teil von "milchiger" Konsistenz.

Wobei auch mein gelber Fiat besser als viele andere zu sein scheint: er ist leicht schattiert, aber nichts worüber man sich fürchterlich aufzuregen braucht.
Auch die Beschwerden zu zu einfachen Bautechniken und zuwenig Details kann ich nicht nachvollziehen: zumal dies das einzige Auto in der Serie ist, das von oben gesehen eine ovale Form hat - dank schräg angesetzter Kotflügel. Finde ich genial. Wie auch das Faltdach, die Idee der Staffellei und die Klappsitze. Ob da nun die Motorhaube vom Vorbild etwas abweicht? Scheiß-Helden(nach-)Geplapper...

*******

Deine Kritik am lokalen Testverkauf kann ich nicht ganz unterschreiben: gerade solche limitierten Sachen sind doch für viele Sammler das Salz in der Suppe. Beim Sammeln sind es doch gerade die ultraseltenen Sachen, die den Reiz ausmachen (sie ärgern den Sammler erst, stacheln dann aber an - unterm Strich verkauft Lego so eher mehr als weniger). Und mal hat man Glück, mal verzichtet man, ein andermal muss man teuer den Zweitmarkt bemühen. Ich mag mich darüber nicht mehr ärgern: gibt eh einen Überfluss guter Sets.

Im Übrigen denke ich, dass gerade der internationale Verkauf über diesen einen Händler LEGO viel verraten wird: die wissen doch mit wieviel Ware der beliefert wurde. Damit kann LEGO trotz Belieferung eines nur kleinen lokalen Bereiches dennoch viel Info über den internationalen Markt mitnehmen.

Ich hoffe jedenfalls auf Erfolg und weitere Farbvarianten (dann überall und nicht nur im Göttinger Pop-Up-Store).. Grünes Krokodil, dunkelblaue Emerald, pastellfarbener Porsche: her damit!!

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas52xxx , ThomaS gefällt das


Dirk1313
09.09.2021, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

dino hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
In UK ist es noch bei Zavvi gelistet ABER:
- Lieferung nicht vor Ende November
- Selbst mit VPN keine Bestellung aus Deutschland möglich



Hallo Dirk,

Ich habe es eben nochmal versucht. Mit deutscher Adresse, sowohl Internet als auch postalisch, 2 Stück bestellt. Ohne Probleme.

Viele Grüße
Werner


Danke für die Info, Werner. Dann wars vielleicht gestern ein temporäres Problem.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
09.09.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+3Re: FIAT 500 in blau. Ich habe einen abbekommen.

LLF,

schön, dass es nun den Fiat 500 auch in Taubenblau gibt. Vielleicht kommt der dann auch noch, für die ganz wilden Sammler exotischer Sondersets, in Korallenrot, ausschließlich in San Marino, als Pilotprojekt auf den Markt.
Für die blaue Version wäre es mindestens ebenso chic, die alternative Bauanleitung für den Messerschmidt Kabinenroller zu verwenden.
Hier der Link zu Rückbröckelbar

Glück hatte ein stolzer Besitzer des Originals, den ich letztes Wochenende traf, mit der Farbe:

[image]


Ich:" Du Glückspilz, genau in der Farbe gibt es den jetzt auch aus LEGO!"
Er: "Ja, den habe ich auch schon."

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx , Pudie® , JuL gefällt das