StefanJ
07.09.2021, 20:57

Frage zu Bricklink

Hi, wie im Titel habe ich eine Frage zu Bricklink.

Ich habe in Erinnerung, dass dort die Möglichkeit bestand, Sets als Einzelsteine zu kaufen, die dann in einzelnen Beuteln farbig sortiert geliefert wurden, also kein Originalset sondern lediglich ein aus Steinen zusammengestelltes Set.
Kann mir da jemand weiterhelfen?



AdmiralStein
08.09.2021, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von StefanJ

+1Re: Frage zu Bricklink

StefanJ hat geschrieben:

Hi, wie im Titel habe ich eine Frage zu Bricklink.

Ich habe in Erinnerung, dass dort die Möglichkeit bestand, Sets als Einzelsteine zu kaufen, die dann in einzelnen Beuteln farbig sortiert geliefert wurden, also kein Originalset sondern lediglich ein aus Steinen zusammengestelltes Set.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Kann es sein, dass du dort mal ein gebrauchtes Set gekauft hast, und der Store, bei dem dem du das Set gekauft hast, die Teile einfach farblich sortiert in Beutel gepackt hatte?

Es verhält sich bei BrickLink so, dass du entweder Einzelteile kaufst oder Sets. Eine generelle Möglichkeit, alle Teile eines bestimmten Sets von genau einem Store zu beziehen gibt es nicht, denn kein Store hat immer alles vorrätig.

Natürlich kann ein Store alle Teile für ein bestimmtes Set zusammenstellen (und das dann auch farblich getrennt in Tüten verpacken) und das dann als unvollständiges Set verkaufen (unvollständig weil ohne Bauanleitung und ohne Originalverpackung). Das Ganze mag es gebraucht oder auch in neu geben. Da ist mir aber kein Store bekannt der das im großen Stil macht, denn das ist einfach zu zeitaufwendig und viele Sammler würde das eh nicht interessieren, da sie das vollständige Set mit Bauanleitung und Originalverpackung haben möchten.

Matthias



StefanJ gefällt das


Thomas52xxx
08.09.2021, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Thomas52xxx
08.09.2021, 09:10

+1Re: Frage zu Bricklink

AdmiralStein hat geschrieben:

Da ist mir aber kein Store bekannt der das im großen Stil macht,

Ich meine einer der größten Bricklink-Händler hat so angefangen. Konvolute gekauft, daraus vollständige Sets zusammengestellt und das Set bei ebay verkauft.

In Asien gibt es allerdings einige Händler, denen man eine Bricklink-Wanted-List (das kann auch ein Set sein) schicken kann und die dann die entsprechenden Steine liefern. Aus chinesischer Produktion und je nach Händler von unterschiedlich guten Lieferanten.

BTW: Die verschiedenen Bricklink-Händler haben unterschiedliche Vorlieben bei der Verpackung der Steine. Teilweise wird alles in eine einzige Tüte gekippt. Manche unterscheiden nur neu/gebraucht und (bei recht vielen) erhält man jedes einzelne Lot in einem separaten Zip-Beutel. Offizielle Regeln gibt es dazu m. W. nicht.

Nachtrag: Kennst Du das Browser-Plugin "Brickhunter"? Gibt es auch für Chrome. Bei Lego gibt es ja auch vieles und einiges davon deutlich günstiger als bei Bricklink. Nach den Teilen aus Set-Inventaren kannst Du damit ebenfalls suchen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


StefanJ gefällt das


AdmiralStein
08.09.2021, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
AdmiralStein
08.09.2021, 09:21

+1Re: Frage zu Bricklink

Thomas52xxx hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:
Da ist mir aber kein Store bekannt der das im großen Stil macht,

Ich meine einer der größten Bricklink-Händler hat so angefangen. Konvolute gekauft, daraus vollständige Sets zusammengestellt und das Set bei ebay verkauft.

Ja da hast du Recht. Bricksy war das. Inhaber Christoph hat genau das vor Jahren mal im Regionalfernsehen erklärt. Das Video finde ich bei Youtube nicht mehr. Das Zusammenstellen von Sets machen die aber schon seit vielen Jahren nicht mehr - zumindest bieten sie schon lang keine Sets mehr bei BrickLink an.

Matthias



StefanJ gefällt das


StefanJ
09.09.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von StefanJ

Re: Frage zu Bricklink

Vielen Dank an alle



Gesamter Thread: