Dirk1313
07.09.2021, 19:26

Editiert von
Dirk1313
07.09.2021, 19:41

+18LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

[image]


LEGO 21329 Fender Stratocaster Set enthält 1074 Teile und wird ab 1.Oktober zum Preis von 99 Euro erhältlich sein.

Pressemeldung (maschinell übersetzt):

7. September 2021: Die LEGO Gruppe kündigt das neue LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™ Set an - entworfen von LEGO Ideas Fan-Designer Tomáš Letenay.

Die kultige Fender® Stratocaster® Gitarre, […] bietet die Möglichkeit, entweder eine rote oder schwarze Version der kultigen Gitarre zu bauen.

Die Gitarre verfügt über sechs Saiten, verstellbare Stimmwirbel und einen Tremoloarm, mit dem man die Gitarre so stark wie möglich verzerren kann. Außerdem gibt es einen klappbaren Ständer, ein Fußpedal und einen Verstärker dazu. Die Abdeckungen auf der Rückseite und auf der Oberseite des Verstärkers können abgenommen werden, um den inneren Lautsprechercode, die Verkabelung und komplizierte Details wie Röhren, Lautsprecher und Hauptplatine zu zeigen.

Tomáš Letenay, ein Fan-Designer aus der Slowakei, hatte den Entwurf ursprünglich für den LEGO Ideas Wettbewerb "Musik für unsere Ohren" eingereicht, aber die Jury der LEGO Gruppe war so begeistert, dass sie ihn in Auftrag gab. Tomáš sagte über den Entwurf: "Als Teenager habe ich E-Gitarre gespielt und immer davon geträumt, eine Fender Stratocaster zu besitzen - aber ich konnte sie mir nie leisten. Der Wettbewerb bei LEGO Ideas gab mir die Möglichkeit, sie aus LEGO Steinen zu bauen. Die Stratocaster war mein Einstieg in die Musik und ich liebe es, mein LEGO Design mit dem Ständer zu sehen. Ich hoffe, dass andere Gitarrenfans genauso viel Freude am Bau dieser Gitarre haben wie ich".

Federico Begher, VP of Global Marketing bei der LEGO Group, erklärt, warum sich das LEGO Ideas Team für den Entwurf von Tomáš entschieden hat: "Die Fender Stratocaster-Gitarre ist eine Ikone und war im Laufe der Jahre das Herzstück so vieler unglaublicher Songs. Wir wissen, dass viele unserer Fans eine Leidenschaft für Musik haben, und wir hoffen, dass sie die Liebe zum Detail nicht nur bei der Gitarre, sondern auch beim Zubehör, wie dem Gurt und dem Verstärker, genießen."

Die Fender Stratocaster, eine der einflussreichsten E-Gitarren der Musikgeschichte, ist ein schlankes, optimal funktionales Instrument, das mit dem direkten Feedback vieler Künstler entwickelt wurde. Die Stratocaster wurde gebaut, um den Bedürfnissen aller Spieler gerecht zu werden, von Anfängern über Hobbyisten bis hin zu den größten Gitarrenlegenden aller Zeiten, und sie ist nichts weniger als eine Ikone. Seit ihrer Einführung im Jahr 1954 hat die Stratocaster ihren Platz an der Spitze der Gitarrenkette gefestigt, und ihr konturierter Korpus ist ein Synonym für die E-Gitarre selbst.

"Die Fender Stratocaster wurde entwickelt, um Künstlern zu helfen, ihre Kreativität zu entfalten, und auch Jahrzehnte später ist das Modell mit seinem unverwechselbaren Sound und seinem unbestreitbaren Einfluss auf die populäre Musik wegweisend für die Zukunft des Gitarrenspiels", so Richard Bussey, VP, Accessories, Lifestyle and Licensing. "So wie die Stratocaster im Laufe der Jahre Kultstatus erlangt hat, hat dies auch die LEGO Group getan. Die Zusammenführung dieser beiden Marken markiert einen ikonischen musikalischen Moment für eine leidenschaftliche Gruppe von Gitarren- und LEGO Stein-Liebhabern."

Das LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ist ab dem 1. Oktober 2021 in den LEGO Stores und unter www.LEGO.com/Fender zum empfohlenen Verkaufspreis von $99 / £99 / €99 / 159,99 AUD / 139,99 CAD erhältlich.

Hier einige weitere Produktfotos.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


Dotterbart , Matze2903 , jup , Seeteddy , Thomas52xxx , Ben® , Legobecker , dino , moctown , Sir Kleini , doe , mcjw-s , Ferdinand , husky734 , Lok24 , RobbyRay , Ralf , Heather gefällt das (18 Mitglieder)


AdmiralStein
08.09.2021, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

Ein schickes Set. Das dürfte einige "18+"-Neukunden bringen. Thematisch ist es so gar nicht meins.

Beim ersten Blick auf das oberste Bild in deinem Beitrag dachte ich: Wow, das ist dann aber echt eine große Gitarre - annähernd 1:1-Größe - wenn da Duplo-Steine im Inneren verbaut werden!

[image]




Ich hab dann nochmal genauer hingeschaut.

Matthias



martin82
08.09.2021, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

Danke für die Information.
Auch wenn ich keine echte Stratocaster besitze, sondern ein Yamaha Nachbau und eine Epiphone LesPaul, und verstärkerseitig Hughes&Kettner mein Bereich sind, finde ich es eine schöne Idee und sieht auch nett aus.
Könnte mir vorstellen das mal auf meinen Wunschzettel zu setzen.

[image]



Den Klassiker der Gitarrengurte der offensichtlich farblich nachgebildet ist besitze ich immerhin, ist an meinem blauen Bass.
Hier würde mich interssieren aus welchem Material das Teil ist.

Grüße
Martin


[image]


tastenmann gefällt das


Dirk1313
08.09.2021, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

AdmiralStein hat geschrieben:

Ein schickes Set. Das dürfte einige "18+"-Neukunden bringen. Thematisch ist es so gar nicht meins.

Beim ersten Blick auf das oberste Bild in deinem Beitrag dachte ich: Wow, das ist dann aber echt eine große Gitarre - annähernd 1:1-Größe - wenn da Duplo-Steine im Inneren verbaut werden!

[image]




Ich hab dann nochmal genauer hingeschaut.

Matthias


So ging es mir beim Anblick des Bildes zuerst auch. Sind aber natürlich Brackets.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


tastenmann
09.09.2021, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

Hallo zusammen,

eine rote Fender ist natürlich schon eine Ikone, die ich mit dem ein oder anderen bekannten Gitarristen wie Mark Knopfler oder Chris Rea in Verbindung bringe.
Insofern gefällt mir auch das Modell, auch das Innenleben des Verstärkers kann sich echt sehen lassen.

Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Modelle wie eine Telecaster oder eine Les Paul. Oder meine Ibanez Man weiß ja nie.


Generell hätte das gute Stück für den Preis natürlich etwas größer sein können.
Trotzdem freue ich mir sehr auf das Set.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


ThickAsABrick
16.09.2021, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Ideas Fender Stratocaster Set ab 1.10.2021 erhältlich

Finde ich eigentlich ein reizvolles Set, aber:

Gemessen an der Teilezahl schon etwas überteuert, findet Ihr nicht?