sakura55
04.09.2021, 10:08

Lego MISB (OVP, ungeöffnet) zu verkaufen u.a. Lego Piraten, Postflugzeug, Geländewagen etc.

Ich möchte gerne folgende Legosteine verkaufen:

neu, OVP, MISB, auf dem Strichcode befindet sich noch das Preisschild

Lego ISBN Preis in Euro
Lego Abschleppwagen 7638 5702014534490 65,-
Lego Creator Grüner Flitzer 6743 5702014532953 40,-
Lego Pirates Schatzinsel 6241 5702014532908 180,-
Lego Pirates Piratenfloß 6240 5702014532892 100,-
Lego Pirates 6239 5702014532885 70,-
Robo Champ 3835 5702014389674 40,-
Postflugzeug 7732 5702013517189 80,-
Feuerwehr Pickup 7942 5702014498853 40,-
Feuerwehrauto klein 7241 5702014428874 20,-
Bausteine Burg 6193 5702014534117 25,-
Bausteine Piraten 6192 5702014534100 30,-
Bausteine Feuerwehr 6191 5702014533783 25,-
Geländewagen der Küstenwache mit Wasserjet 7737 5702014517226 50,-
Lego Spiele Piratcode 3840 5702014589728 50,-
Lego Duplo Ville Betonmischer 4976 5702014500174 150,-

Bei einer Direktabholung in Berlin über 300 Euro gebe ich 10% Sofortrabatt.

Alle Preise verstehen sich als Abholpreise. Sollte ein Versand gwünscht werden, trägt der Käufer die Versandkosten und das Risiko des Versandes. Keine Rücknahme möglich.
Weitere Fotos sind auf Nachfrage möglich.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Turez
04.09.2021, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von sakura55

Re: Lego MISB (OVP, ungeöffnet) zu verkaufen u.a. Lego Piraten, Postflugzeug, Geländewagen etc.

Hallo,

sakura55 hat geschrieben:

In dem Fall wäre es gewiss hilfreich, deine Preisvorstellungen an den derzeit gängigen Marktpreisen ausrichten. Die Mehrzahl der gezeigten Sets (wenn nicht gar alle) bekommt man derzeit bei BrickLink und/oder Ebay 30-50% günstiger. Nur mal ein Beispiel: 6241 gibt es zum Sofortkauf mehrfach für um 100€.

(Tut mir Leid, ich mische mich sonst echt selten in VK-Angebote ein, aber bei derart offensichtlich übertriebenen Forderungen, noch dazu von einem Mitglied, das hier bisher kaum in Erscheinung getreten ist, scheint mir ein kurzer Kommentar nicht unangemessen.)

Grüße
Jonas

Ferdinand
05.09.2021, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego MISB (OVP, ungeöffnet) zu verkaufen u.a. Lego Piraten, Postflugzeug, Geländewagen etc.

Turez hat geschrieben:
Hallo,

In dem Fall wäre es gewiss hilfreich, deine Preisvorstellungen an den derzeit gängigen Marktpreisen ausrichten. Die Mehrzahl der gezeigten Sets (wenn nicht gar alle) bekommt man derzeit bei BrickLink und/oder Ebay 30-50% günstiger. Nur mal ein Beispiel: 6241 gibt es zum Sofortkauf mehrfach für um 100€.

(Tut mir Leid, ich mische mich sonst echt selten in VK-Angebote ein, aber bei derart offensichtlich übertriebenen Forderungen, noch dazu von einem Mitglied, das hier bisher kaum in Erscheinung getreten ist, scheint mir ein kurzer Kommentar nicht unangemessen.)

Grüße
Jonas

Hallo Jonas ,

Da hast Du Recht ! ! !

Gruesse ,
Ferdinand

sakura55
06.09.2021, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Grüße
Jonas

Hallo Jonas,

ich habe mir sehr viel Mühe gegeben die derzeit aktuellen Preise für die oben angebotenen Legosteine zu ermitteln.
Das ist allerdings leichter als gesagt, denn die Preisspannen selbst bei gleicher Qualität sind enorm.
z.B. die 6421 gibt es bei amazon für 192 euro +7 Euro Versand, bei ebay nicht MISB, bei bricksworld gar nicht
Ich hab mal bei BrickLink geschaut da gibt es nur ein deutsches Angebot für MISB für 129,99, alle anderen kommen aus dem Ausland was horrende Versandkosten zu Folge hat. Und es ist ja noch mal etwas anderes aus Hong Kong oder Singapur zu kaufen als bei mir direkt, mit vorherigem Begutachten.

Aber ich lasse mich gerne belehren, denn ich bin kein Profi. Ich will hier auch nicht als raffsüchtig, oder unverschämt rüberkommen.
Deswegen verwehre ich mich auch gegen die Wortwahl "übertriebene Forderungen". Wenn ich schreibe: ich möchte gerne verkaufen, dann stellt das erst einmal ein Angebot dar und durch die 10% Abholrabatt siganlisiere ich ja auch Verhandlungsbereitschaft.
Ich lass also mit mir reden.

Nix für ungut.
sakura55

Thomas52xxx
06.09.2021, 09:22

Das ist allerdings leichter als gesagt, denn die Preisspannen selbst bei gleicher Qualität sind enorm.
z.B. die 6421 gibt es bei amazon für 192 euro +7 Euro Versand, [...]

Die Preise für ausgelaufene Sets bei Amazon (idR im Marketplace) sind nach meinem Empfinden unter der Prämisse "jeden Tag steht ein Dummer auf" kalkuliert. Und deshalb für die Ermittlung eines realistischen Marktpreise nicht geeignet.

Dort, wo es möglich ist (z.B. Bricklink, ebay) würde ich auch nicht nach Angeboten, sondern nach tatsächlich verkauften Artikeln schauen. Denn Du möchtest Deine Sets nicht nur anbieten, sondern auch verkauft bekommen. Bei ebay wird inzwischen eine Verkaufsprovision von deutlich über 10% fällig. Dementsprechend würde ich eher etwas unterhalb des ebay-Preis anbieten. Dann freuen sich sowohl Käufer, als auch Verkäufer. Und das ist doch das allerbeste.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Turez
06.09.2021, 11:13

ich habe mir sehr viel Mühe gegeben die derzeit aktuellen Preise für die oben angebotenen Legosteine zu ermitteln.
z.B. die 6421 gibt es bei amazon für 192 euro +7 Euro Versand, bei ebay nicht MISB, bei bricksworld gar nicht
Ich hab mal bei BrickLink geschaut da gibt es nur ein deutsches Angebot für MISB für 129,99, alle anderen kommen aus dem Ausland was horrende Versandkosten zu Folge hat. Und es ist ja noch mal etwas anderes aus Hong Kong oder Singapur zu kaufen als bei mir direkt, mit vorherigem Begutachten.

Aber ich lasse mich gerne belehren, denn ich bin kein Profi. Ich will hier auch nicht als raffsüchtig, oder unverschämt rüberkommen.
Deswegen verwehre ich mich auch gegen die Wortwahl "übertriebene Forderungen". Wenn ich schreibe: ich möchte gerne verkaufen, dann stellt das erst einmal ein Angebot dar und durch die 10% Abholrabatt siganlisiere ich ja auch Verhandlungsbereitschaft.
Ich lass also mit mir reden.

Danke für deine Rückmeldung. Wir hatten hier schon Kollegen, die über Jahre hinweg ihre immer gleiche Sammlung zu dauerhaft hohen Preisen angeboten haben und anscheinend gar kein Interesse hatten, diese in absehbarer Zeit tatsächlich zu verkaufen. Daher sind wir in dieser Hinsicht etwas sensibilisiert. ;) (Deshalb auch der Ausdruck "ewige Sammlungsauflösende" in den Regeln).

Bezüglich Amazon kann ich mich Thomas voll anschließen: Dort kann jeder anbieten, was er mag, und es ist nicht festzustellen, für welche Preise etwas tatsächlich verkauft wird und wie lange es zuvor für diesen Preis angeboten war. Daher sind für eine realistische Einschätzung eher die tatsächlich verkauften Angebote bei Ebay und BrickLink hilfreich. Als Beispiel, 6241 wurde bei BrickLink zuletzt dreimal für 75-93€ verkauft, bei Ebay (de) zweimal für 90-100€ (und dort fallen dann eben noch über 10% Gebühren an). Das günstigste BL-Angebot aus der EU liegt derzeit bei 85€, Versand aus EU-Nachbarländern kostet für kleine bis mittelgroße Sets meist zwischen 10-25€, zumindest die Angebote aus EU-Ländern sollte man also mit berücksichtigen. Kurzum, deine Preisvorstellung liegt grob beim doppelten des derzeit gängigen Preises, und Ähnliches gilt für alle deine angebotenen Artikel. Da ist dann auch die Hemmschwelle für Interessenten recht hoch, dir einen Gegenvorschlag zu machen, wenn dieser deinen Preis mal gleich um 50% unterbietet, zumindest ginge mir das so.

Insofern würde ich schlicht empfehlen, deine Liste noch einmal mit Ebay und BrickLink zu überarbeiten.

Viele Grüße
Jonas

sakura55
08.09.2021, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thomas52xxx hat geschrieben:

z.B. die 6421 gibt es bei amazon für 192 euro +7 Euro Versand, [...]

Die Preise für ausgelaufene Sets bei Amazon (idR im Marketplace) sind nach meinem Empfinden unter der Prämisse "jeden Tag steht ein Dummer auf" kalkuliert. Und deshalb für die Ermittlung eines realistischen Marktpreise nicht geeignet.

Dort, wo es möglich ist (z.B. Bricklink, ebay) würde ich auch nicht nach Angeboten, sondern nach tatsächlich verkauften Artikeln schauen. Denn Du möchtest Deine Sets nicht nur anbieten, sondern auch verkauft bekommen. Bei ebay wird inzwischen eine Verkaufsprovision von deutlich über 10% fällig. Dementsprechend würde ich eher etwas unterhalb des ebay-Preis anbieten. Dann freuen sich sowohl Käufer, als auch Verkäufer. Und das ist doch das allerbeste.

Vielen Dank für die Info. Ich wusste vorher gar nicht, dass man auch die tatsächlich verkauften Artikel einsehen kann.
Zumindestens bei bricklink hab ich den Tab gefunden.
Das gibt natürlich einen viel besseren Einblick.
Gebt mir ein bisschen Zeit, dann überarbeite ich die Liste nochmal.

Viele Grüße sakura55

Thomas52xxx
08.09.2021, 13:42

bei ebay ganz nach unten scrollen und "verkaufte Artikel" auswählen

[image]

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download