sweetbea67
04.09.2021, 18:11

Karussell (31119) motorisieren

Hallo,
ich möchte gerne das Karussell, Lego Creator 3 in 1 - Nr. 31119, motorisieren.
Ich habe bis heute keinen Plan wie soetwas geht.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was ich dafür brauche und wie ich es am besten hinbekomme.

Sonnige Grüße,
Beatrix



Seeteddy
04.09.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

Editiert von
Seeteddy
04.09.2021, 18:49

Re: Karussell (31119) motorisieren

Hallo Beatrix,

für den Antrieb gibt es prinzipiell 3 unterschiedliche Methoden.

1. Antrieb der mittleren Achse. Bei LEGO weniger empfehlenswert. Dafür benötigt man ein besonders langsam laufendes Getriebe, hat enorme Torsionskräfte und dementsprechend viel Verschleiß bei den Zahnrädern.

2. Antrieb mit Laufrad auf dem äußeren Rad. Da die Segmente nicht perfekt rund verlaufen, muss das Antriebsrad auf einer gefederten Wippe sitzen, damit es sich an die Kontur stetig andrückt. Dann kann ein kleines gummibereiftes Rad mit moderater Drehzahl das große Rad vernünftig antreiben. Sieht man häufiger bei Fahrgeschäften - und sogar beim gigantischen Riesenrad London Eye.

3. Riemenantrieb. Wird in der Praxis oft verwendet. Das Problem ist, einen Gummiriemen ausreichender Länge aufzutreiben. Dann sollte man noch eine Spurrille auf dem äußeren Ring bauen, z.B. mit Panelen, damit der Riemen nicht abgeworfen wird. Als Motor kann dann sogar ein relativ schnell laufender Motor ohne Getriebe verwendet werden, der von der Abtriebswelle den Gummiring auf dem äußeren Rad direkt antreibt.

Jetzt kommt es darauf an. Welche Teile habt ihr zur Hand? Was traut ihr euch zu selber zu bauen?

Ich habe das Set 31119 nicht. Vielleicht hat ein Besitzer das schon mal gemacht und praktische Tips.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


sweetbea67
04.09.2021, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

Re: Karussell (31119) motorisieren

Hallo Klaus,

erst einmal lieben Dank für deine Antwort.

Ich müsste eh die benötigten Teile kaufen, also ist das erst einmal egal.

Das Karussell habe ich mir heute gekauft und beschlossen, das meine Landschaft Bewegung braucht.

Ich versuche zumindest es hinzubekommen. Ich hab bis jetzt noch nichts mit Bewegung ausprobiert, daher weiss ich nicht, ob ich es letztendlich auch wirklich hinbekomme.

Schönen Gruß,
Beatrix



Lok24
05.09.2021, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

Re: Karussell (31119) motorisieren

Hallo,

das Set 31119 ist kein Karussell? Es ist (auch) ein Riesenrad?
Um was geht es denn genau?

Grüße

Werner



Pudie®
05.09.2021, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

+1Re: Karussell (31119) motorisieren

Hi,
Im Prinzip sehr einfach:
Kurbel abziehen, Motor an die Kreuzachse dranstecken und fertig.
Ein M- oder L-Motor von Powerfunctions sollte reichen.
Das sollte man ohne Bauanbleitung hinbekommen.
Besser sieht es nachher allerdings aus, wenn man den Motor und den Batteriekasten "verkleidet".

Gruß
Frank



womo gefällt das


Lok24
05.09.2021, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Lok24
05.09.2021, 13:11

Re: Karussell (31119) motorisieren

Hi Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Im Prinzip sehr einfach:
Kurbel abziehen, Motor an die Kreuzachse dranstecken und fertig.
Ein M- oder L-Motor von Powerfunctions sollte reichen.

Richtig, wenn's denn das Riesenrad(!) sein soll.
Dazu ein Verlängerungskabel und ein 9V-Trafo.
Oder ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung.
Nur dann kann man einfach die Geschwindigkeit regulieren.

Gibt es aber alles nicht mehr bei LEGO.



Pudie®
05.09.2021, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Karussell (31119) motorisieren


Richtig, wenn's denn das Riesenrad(!) sein soll.


Es kann sich ja nur um das Riesenrad handeln. i
Die beiden anderen Bauvorschläge sind nur für Experten motorisierbar (wenn übehaupt)
Es gab ja auch mak ein 3in1- Karusell
Aber auch für dieses Set gilt meine vorherige Aussage.

Gibt es aber alles nicht mehr bei LEGO.

Aber zur Genüge im Sekundärmarkt (Ebay, BL usw....)

Diese Sets sind in der Regel so ausgelegt, daß ein einfach angeflanschter Motor eine "normale" Geschwindigkeit ergibt. Es muß also nicht unbedingt etwas regelbares sein.
Würde aber auch am Prinzip nichts ändern

Gruß Frank



Lok24
06.09.2021, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Karussell (31119) motorisieren

Pudie® hat geschrieben:

Diese Sets sind in der Regel so ausgelegt, daß ein einfach angeflanschter Motor eine "normale" Geschwindigkeit ergibt.
Das war mir nicht klar, danke.



sweetbea67
06.09.2021, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

+1Re: Riesenrad (31119) motorisieren

Guten Morgen!

Sorry, natürlich meine ich das Riesenrad!

Motor und Batteriebox sind bestellt, allerdings möchte ich sie nicht auf der Platte verbauen, da sie doch ziemlich viel Platz einnehmen. Mein Straßenzug steht auf einer Holzplatte, die auf 10 cm hohen Füßen aufgebockt ist, so das ich eventuell ein kleines Loch in die Platte machen und so die Elektrik eine Etage tiefer aufstellen könnte, so ist zumindest meine Überlegung.

Schönen Wochenstart,
Beatrix



Lok24 gefällt das


sweetbea67
06.09.2021, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von sweetbea67

+1Re: Karussell (31119) motorisieren

Lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe jetzt ein passendes Video auf Youtube gefunden.


Schönen Montag,
Beatrix



StefanJ gefällt das


Gesamter Thread: