BlauerHimmel
06.09.2021, 01:06

Welches Set für meine Tochter um selbst ohne Anleitung zu bauen?

Hey,

hoffe ich bin in diesem Bereich richtig:

Könnt ihr mir sagen, welches Einstiegsset für meine Tochter (9) am geeignesten ist? Sie sagt nun, sie will selbst bauen und nicht mehr nur nach Anleitung.

Sie würde auf 1 Grundplatte (dürfte 32x32 Noppen haben, wenn ich mich nicht verzählt habe) gerne ein Haus mit Garten bauen (oder eine Art Bauernhof). Haus sollte ungefähr die Hälfte des Platzes einnehmen und nicht allzu kompliziert werden. Also wohl bessere größere Steine denke ich. Aber ihr kennt euch da js sicherlich besser aus.


Viele Grüße



voxel
06.09.2021, 02:29

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

Re: Welches Set für meine Tochter um selbst ohne Anleitung zu bauen?

Moinsen!

BlauerHimmel hat geschrieben:


Könnt ihr mir sagen, welches Einstiegsset für meine Tochter (9) am geeignesten ist? Sie sagt nun, sie will selbst bauen und nicht mehr nur nach Anleitung.


Die Classic 11717 Extragroße Steinebox mit Bauplatten gibt es bei Smyth Toys fuer knapp 60 Euronen, also 10 Euronen guenstiger als der Normalpreis. Der Steinevorrat ist mit 1500 Steinen schon mal ganz gut.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dem Kind keine Vorschriften zu machen, wie die eigenen Sets aufzubewahren sind. Lego ist zum Bauen da.

Im Bekanntenkreis habe mal ich erlebt, wie die Kreativitaet ausgebremst wurde, indem das Kind die Sets nicht mit dem Steinevorrat vermischen durfte ...



Thomas52xxx
06.09.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

Re: Welches Set für meine Tochter um selbst ohne Anleitung zu bauen?

Für einen günstigen "Grundstock" sind gebrauchte Kiloware oder unvollständige Sets nicht verkehrt. Neue Sets findet man günstig über die Preisvergleichsseite "Brickmerge". Die wenig erfolgreiche Serie "Vidiyo" läuft gerade aus uns ist teilweise extrem günstig zu bekommen. Welche Steine in einem Set enthalten sind, findest Du am einfachsten über die Seite "Brickset" heraus, in dem Du die Teilenummer in die Suche eingibst. z.B für "43112"

Die allermeisten "normalen" Sets gibt es immer mal wieder mit 30% Nachlass.

Wenn Deine Tochter auf "kleine, bunte Fliesen" steht, ist das Dots Ergänzungsset 41395 unschlagbar. Über 1000 Fliesen für unter 20 €.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BlauerHimmel
06.09.2021, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von BlauerHimmel

Re: Welches Set für meine Tochter um selbst ohne Anleitung zu bauen?

Ja, 1 Packung von der Großen Box hab ich ihr gekauft Sie wsr recht enttäuscht und meinte: " Viel zu bunt. Ich will ein Bauernhof, und kein Hundertwasserhaus bauen. Und viel zu wrnig braun und weiß."

Lila/Pinktöne nutzt sie fast gar nicht. Blau auch eher weniger.

Heute hat sie ein Foto aus dem Internet ausgedruckt und meinte, "so etwas wie das rote Haus hinten in der Ecke, vielleicht etwas mehr weiß drin will ich bauen und ein eibfacheres Dach ohne Dachvorsprung, einfaches Schrägdach". (Foto (bzw. Copyright) ist von einem Simon Brandt und Foto ist mit "Der LEGO Bauernhof ruft!" bezeichnet.)