asper
12.08.2021, 11:25

+22V60 DieselRangierer

[mit 3D-Druck Teilen und Aufkleber, daher kein MOC]

Die V60 wurde schon oft gebaut, trotzdem wollte ich eine eigene haben. Ich kenne natürlich viele andere LEGO Modelle der Lok, so dass manches vielleicht bekannt vorkommt.

Angetrieben wird das ganze von einem "WeDo 2.0 Medium" (so heißt das auf bricklink) Motor und im vorderen Vorbau ist ein PU Hub versteckt. Wegen des Hubs war nicht so viel Platz zum Snotten, daher hat mir der Vorbau ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Er sollte nicht komplett 6 Noppen breit und die "Haube" deutlich erkennbar sein, aber trotzdem mit möglichst keinem Offset gebaut werden.

Die Räder und Kuppelstangen sind von bricks-on-rails. Dann gibt's noch ein paar Aufkleber für die Beschriftung - der Rest ist LEGO.

[image]


[image]


[image]


[image]



So sind die PU Komponenten verbaut:

[image]



Jetzt hoffe, ich dass ich bald Zeit finde, Werners PU Code zu testen.

viele Grüße
Steffen


flickr


Lok24 , railtobi , mcjw-s , Matze2903 , moctown , Brixe , grubaluk , cimddwc , Turez , Pudie® , Dirk1313 , Thomas52xxx , friccius , Legobecker , Popider , Andor , HoMa , Ben® , boettch2 , minoma77 , Farnheim , JuL gefällt das (22 Mitglieder)


Lok24
12.08.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Lok24
12.08.2021, 11:33

Re: V60 DieselRangierer

Hallo Steffen,

Äh - ja, da hätte ich mir ja die Kommentare im Nachbarforum sparen können

Zum Bau: meine erwähnte Köf ist nur 16 lang! Deine sieht sehr knuffig aus, gefällt mir außerordentlich gut.
Aber, natürlich, das Wegtarnen des Hub ist die Herausfordeung, das ist Dir brillant gelungen.

Der Motor ist leider "suboptimal", schau doch mal ob Du einen Boost-Motor reinbekommst, der ist halt 4 statt 3 breit. Aber ein Tacho, das fährt dramatisch anders.

Meinem Programm ist das egal, die Motoren werden automatisch erkannt.

Grüße

Werner



asper
12.08.2021, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: V60 DieselRangierer

Lok24 hat geschrieben:


Der Motor ist leider "suboptimal", schau doch mal ob Du einen Boost-Motor reinbekommst, der ist halt 4 statt 3 breit. Aber ein Tacho, das fährt dramatisch anders.

Meinem Programm ist das egal, die Motoren werden automatisch erkannt.


Alles nach PF ist noch etwas Neuland für mich. Den Medium Motor hatte ich mir mal bestellt, um einen entsprechenden PF M-Motor zu ersetzen und damit zu experimentieren. Aber danke für den Hinweis, Mit den ganzen Software-Möglichkeiten auch ohne Smartphone, wird PU/Boost/... ja wirklich interessant.


flickr


Lok24
12.08.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Lok24
12.08.2021, 12:09

Re: V60 DieselRangierer

asper hat geschrieben:

Alles nach PF ist noch etwas Neuland für mich. Den Medium Motor hatte ich mir mal bestellt, um einen entsprechenden PF M-Motor zu ersetzen und damit zu experimentieren. Aber danke für den Hinweis, Mit den ganzen Software-Möglichkeiten auch ohne Smartphone, wird PU/Boost/... ja wirklich interessant.

Oh, sorry, ich hatte vorausgesetzt dass jeder eine ganze Kiste von dem PU-Zeug hat, das ist natürlich nicht so.
Wenn man in einer Filterblase lebt!

So wie Du das jetzt hast kannst Du es via App und Wischen auf dem Glas bedienen, oder mit der FB (wenn vorhanden, aber dann fährt es nur Null und Vollgas), mit meinem Programm nur mit der FB. Der Boost Motor 88008 kostet bei LEGO 16,99, das ist ja überschaubar.
Falls Du Hilfe bei der Programmierung via Powered Up App brauchst, gerne.



asper
04.09.2021, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: V60 DieselRangierer

Lok24 hat geschrieben:

So wie Du das jetzt hast kannst Du es via App und Wischen auf dem Glas bedienen, oder mit der FB (wenn vorhanden, aber dann fährt es nur Null und Vollgas), mit meinem Programm nur mit der FB. Der Boost Motor 88008 kostet bei LEGO 16,99, das ist ja überschaubar.
Falls Du Hilfe bei der Programmierung via Powered Up App brauchst, gerne.


Werner, Dein Programm hat auf Anhieb funktioniert.

Das ist sehr interessant, wenn man Software direkt auf dem Hub laufen lassen kann und kein anderes Gerät (M5-Atom, ...) mehr braucht. Allerdings schließt sich auch mein LEGO-Zeitfenster schon wieder. Ich werde mir pybricks und die Diskussionen dazu aber definitiv anschauen. Und den boost Motor beschaffen.


flickr


Lok24
05.09.2021, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: V60 DieselRangierer

Hallo Steffen,

asper hat geschrieben:

Werner, Dein Programm hat auf Anhieb funktioniert.

Das freut mich sehr. Sehr sehr.

Damit wüssten wir schon mal dass es geht, allerdings bist Du auch programmier-affin.
Ich suche immer noch ein paar "Laien" zum Testen...



Gesamter Thread: