Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


129 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
30.08.2021, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Ich glaube Du musst noch aufklären, warum die BB LEDs nicht gehen ^^.

Zu LEDs kommt bestimmt noch mal was ;) Aber da warte ich auf die Lichtmatrix aus SPIKE Essential.
Um doch schon etwas zu spoilern: die nutzen aus irgend einem Grund die 9V und GND Adern, können aber über C1 und C2 ein bzw ausgeschaltet werden (ich glaube Dimmen geht nicht aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Da ich einen 9V Trafo mit Adapterkabel zum Testen nehmen wollte, hat das nicht funktioniert, da der nichts auf der 9V Ader liefert. Alle anderen LEDs, egal ob LEGO oder CADFI, nutzen nur C1 und C2.



Lok24
31.08.2021, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Kombinations aus Kommentarsektionen und u.A. Eurobricks. Die sind da momentan etwas angespannt, weil TLG wieder nicht ihre feuchten Träume erfüllt

Das ist doch Kinderkram, einfach mal hier die Kommentare lesen:
https://brickset.com/arti...2131-cat-d11-bulldozer

Da ist ja nicht einer, der das kauft, und rate mal warum nicht? Richtig!
Ja, wenn's PF wäre.....

(Ach, mein Nachbar hat den Liebherr und wird sich den CAT auch holen, er ist ganz begeistert - halt kein LEGO-Nerd)



Gimmick
31.08.2021, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Lok24 hat geschrieben:


Das ist doch Kinderkram, einfach mal hier die Kommentare lesen:
https://brickset.com/arti...2131-cat-d11-bulldozer

Da ist ja nicht einer, der das kauft, und rate mal warum nicht? Richtig!
Ja, wenn's PF wäre.....

(Ach, mein Nachbar hat den Liebherr und wird sich den CAT auch holen, er ist ganz begeistert - halt kein LEGO-Nerd)


NOCH kein Lego-Nerd xD
Ja bei Brickset ist der Ton teilweise schon hart und die Aussagen in der Kommentarsektion falsch. Mit einem haben sie aber recht: Ein bis zwei PU-remotes beilegen bringt Lego nicht um, besonders beim CAT.

Ich bin ja relativ spät erst wieder ins Thema eingestiegen und finde es geradezu unbegreiflich wie man PF so gut finden kann.

Mit dem Programm bin ich mangels Zeit leider kaum weiter gekommen. Habe erst angefangen dran rumzutüfteln wie man den py-code quasi maschinell für einfachte Fälle und doch einigermaßen flexibel erweiterbar zusammenklöppeln könnte.
Kann auch sein, dass ich den Part erst mal aufschiebe und mich doch wieder Deinem Skript widme, das hat wenigstens definierte Parameter



Technicmaster0
01.09.2021, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Technicmaster0
01.09.2021, 10:23

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Ich bin ja relativ spät erst wieder ins Thema eingestiegen und finde es geradezu unbegreiflich wie man PF so gut finden kann.

Die Stapelbarkeit der Anschlüsse ist schon ziemlich praktisch, das nutze ich selbst häufiger. Allerdings gibts da auch Grenzen... und die entscheiden sich sogar je nach IR Empfänger.

Kann es eigentlich sein, dass die Leute immer unter dem kommentieren, was sie nicht mögen? Bei Brickset wird Control+ kritisiert, bei BlueBrixx die BlueBrixx Steinequalität.



Lok24
01.09.2021, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Hallo,

Gimmick hat geschrieben:

Mit einem haben sie aber recht: Ein bis zwei PU-remotes beilegen bringt Lego nicht um, besonders beim CAT.

Aber Remotes und Hub sind beide unintelligent.
Wie also sollte man da mit einer (oder auch zwei) Remote ein 3(?) Gang-Getriebe schalten, wo der Motor sich kalibrieren muss und dann gradweise Positionen anfahren, wo sollte diese Intelligenz denn sitzen?
Da fehlt mir die Phantasie.

Gimmick hat geschrieben:
Kann auch sein, dass ich den Part erst mal aufschiebe und mich doch wieder Deinem Skript widme, das hat wenigstens definierte Parameter

Die Diskussion hatten wir auch bei Dr. Brick schon in Bezug auf den M5Stack:
Meine Programme sind völlig anders aufgebaut (ob sinnvoll oder nicht weiß ich nicht), aber sie trennen nocheinmal die Anwendung komplett von "technischen" Notwedigkeiten.
Darüber kommt leider nie eine Diskussion in Gang. Dort nicht und hier nicht.
Aber ich wäre bereit....



Gimmick
01.09.2021, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Technicmaster0 hat geschrieben:


Die Stapelbarkeit der Anschlüsse ist schon ziemlich praktisch, das nutze ich selbst häufiger. Allerdings gibts da auch Grenzen... und die entscheiden sich sogar je nach IR Empfänger.

Kann es eigentlich sein, dass die Leute immer unter dem kommentieren, was sie nicht mögen? Bei Brickset wird Control+ kritisiert, bei BlueBrixx die BlueBrixx Steinequalität.


Ja das ist so Aber auch überall.
Das Stacken stimmt natürlich, ist für mich aber kein großes Feature, weil man eigentlich nur Lichter sinnvoll stacken kann und weder interessiert mich das, noch gibt/gab es da ein wirklich großes Angebot. Nicht mal beim Buwizz stapel ich Motoren

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

Aber Remotes und Hub sind beide unintelligent.
Wie also sollte man da mit einer (oder auch zwei) Remote ein 3(?) Gang-Getriebe schalten, wo der Motor sich kalibrieren muss und dann gradweise Positionen anfahren, wo sollte diese Intelligenz denn sitzen?
Da fehlt mir die Phantasie.


Ja, fehlende Intelligenz ist ein häufiges Problem
Es würde aber in das Konzept passen. Lego bietet C+ und PU -> PU ermöglicht das Benutzen der Controller. Geht nur nicht, wenn man keine hat. Außerdem ist es ja nicht so, als ob man in C+ nicht auch eine vordefinierte Controller-Steuerung einbauen könnte. Zweimal nach rechts wischen -> bitte Controller anschalten -> sieht man auf dem Display wenige große Anzeigen und steuert halt mit Controller. Oder man stopft das Smartphone in das Modell...

Der wichtige Punkt ist aber: Man könnte sie benutzen, hat sie aber nicht.

Lok24 hat geschrieben:

Die Diskussion hatten wir auch bei Dr. Brick schon in Bezug auf den M5Stack:
Meine Programme sind völlig anders aufgebaut (ob sinnvoll oder nicht weiß ich nicht), aber sie trennen nocheinmal die Anwendung komplett von "technischen" Notwedigkeiten.
Darüber kommt leider nie eine Diskussion in Gang. Dort nicht und hier nicht.
Aber ich wäre bereit....


Ja, daher war mein Gedanke auch eher: Ich mach das einfach. Dann habe ich immerhin schon mal ein Tool nur für mich :X

Mir gefällt der Ansatz, auch wenn ich selbst keine Eisenbahn habe. Außerdem hatte ich immer schon mal einen Grund gesucht mich mit GIT auseinander zu setzen.
Man könnte auch so ein universelles Programm für den Technic-Hub schreiben, in dem über Parameter das Verhalten der Anschlüsse definiert wird.
also
if(A_Steering = true)
...
else
if(A_inverted = true)
...


Wäre auch nicht wenig Arbeit, weil man für mindestens eine Remote für jede Taste prüfen muss, ob das benutzt wird und für was.
Bei meinem Programm hatte ich auch vor jedem Port eine Zuweisung auf Link+/-, Rechts +/- order R/L zu ermöglichen und daraus dann über Strings den Code zusammen zu bauen. Das würde den Py-Code natürlich deutlich kürzer machen, dafür ist das Configtool kompliziert zu machen.

Da es eh nur tröpfenweise vorran geht wird sich das Konzept sicher noch einige Male ändern :<

Eine der Hauptansätze war ja eigentlich erst mal das Teilen der eigenen Kreationen zu vereinfachen und nicht die Erstellung eines Configtools. Und da bin ich bei Pybricks immer noch am grübeln wo man das am besten abläd/upläd oder wie man ein github repo so gestalten kann, dass man auch ohne Zugriffstoken und mit 60 Abrufen pro Stunde klar kommt - auch wenn da mal 2000 Programme liegen...



Lok24
01.09.2021, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
01.09.2021, 13:04

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Hi,

Gimmick hat geschrieben:


Ja, fehlende Intelligenz ist ein häufiges Problem
Es würde aber in das Konzept passen. Lego bietet C+ und PU -> PU ermöglicht das Benutzen der Controller. Geht nur nicht, wenn man keine hat. Außerdem ist es ja nicht so, als ob man in C+ nicht auch eine vordefinierte Controller-Steuerung einbauen könnte. Zweimal nach rechts wischen -> bitte Controller anschalten -> sieht man auf dem Display wenige große Anzeigen und steuert halt mit Controller. Oder man stopft das Smartphone in das Modell...

Welches Display? Du hast den CAT und die beilegte Remote. Kein Smartphone. Keine App. In 30 Jahren .... usw.
Und dann? Wie soll das gehen?

Gimmick hat geschrieben:
Der wichtige Punkt ist aber: Man könnte sie benutzen, hat sie aber nicht.

Man kann sie kaufen und dann mit dem Smartphone bedienen.... Das vermarktet LEGO nur nicht so.
Passende Programme via LEGO LIFE

Gimmick hat geschrieben:

Mir gefällt der Ansatz, auch wenn ich selbst keine Eisenbahn habe. Außerdem hatte ich immer schon mal einen Grund gesucht mich mit GIT auseinander zu setzen.

Wäre auch nicht wenig Arbeit, weil man für mindestens eine Remote für jede Taste prüfen muss, ob das benutzt wird und für was.

Das genau ist bei mir alles fertig und hat mit Eisenbahn auch nix zu tun. (oder wir reden von zweierlei )

Hier mal der komplette(!!!) Code für "beschleunigen" (und ja, da ist weder ein connect noch ein motor.run)

if CheckButton(UP) and not CheckButton(STOP) :
for x in range (1, step + 1):
v = v + 1
if v > vmax :
v = vmax
if v > 0 and v < vmin:
v = vmin
if abs(v) < vmin:
v = 0
drive()
wait (accdelay)
if v==0:
break
# further acceleration if button keeps pressed
while autoacc == False and CheckButton(UP) :
wait (100)
# avoid changing direction when reaching "0"
while v == 0 and CheckButton(UP):
wait (100)


Sollen wir das mal in einen neuen Thread verlagern? Dann würde ich die Idee näher erläutern.



Gimmick
01.09.2021, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Gimmick
01.09.2021, 14:05

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Lok24 hat geschrieben:

Hi,

Welches Display? Du hast den CAT und die beilegte Remote. Kein Smartphone. Keine App. In 30 Jahren .... usw.
Und dann? Wie soll das gehen?

Der wichtige Punkt ist aber: Man könnte sie benutzen, hat sie aber nicht.
Man kann sie kaufen und dann mit dem Smartphone bedienen.... Das vermarktet LEGO nur nicht so.
Passende Programme via LEGO LIFE


Ja genau. Es würde wie gesagt in das aktuelle Konzept passen, wäre aber kein neues Konzept. Es wäre einfach nur eine Verbesserung keine komplette Änderung. So wie auch ein beiliegender PU-Guide eine Verbesserung wäre
Oder bei den teuren Sets ist eine Stunde Privatunterricht bei Tcm0 inklusive x)

Lok24 hat geschrieben:

Das genau ist bei mir alles fertig und hat mit Eisenbahn auch nix zu tun. (oder wir reden von zweierlei )

Hier mal der komplette(!!!) Code für "beschleunigen" (und ja, da ist weder ein connect noch ein motor.run)

*schnipp schnapp*

Sollen wir das mal in einen neuen Thread verlagern? Dann würde ich die Idee näher erläutern.


Wir reden ein wenig von was anderem. Es ist in sofern Eisenbahn spezifisch, als dass Du nur die für die Eisenbahn relevanten Modi prüfst.
Da fehlt so gesehen die Lenkung mit variablem Winkel, Vollgas mit Button halten, Vollgas on/off,...
Außerdem gehst Du davon aus, dass niemand + und - gleichzeitig drückt, was theoretisch in anderen Setups vorkommen kann - das ist aber auch ein Fall, den ich nicht beachten würde.

Ja, können einen neuen Thread auf machen.



Lok24
01.09.2021, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Wir reden ein wenig von was anderem. Es ist in sofern Eisenbahn spezifisch, als dass Du nur die für die Eisenbahn relevanten Modi prüfst.

Der gezeigte Teil ist für Eisenbahn, aber die restlichen 300 Programmzeilen eben nicht
Ich mache mal einen Thread auf.



Technicmaster0
01.09.2021, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Ja genau. Es würde wie gesagt in das aktuelle Konzept passen, wäre aber kein neues Konzept. Es wäre einfach nur eine Verbesserung keine komplette Änderung. So wie auch ein beiliegender PU-Guide eine Verbesserung wäre
Oder bei den teuren Sets ist eine Stunde Privatunterricht bei Tcm0 inklusive x)

Das wäre tatsächlich gar nicht so schlecht, weil ich dann Rückmeldung bekäme, ob meine Erklärungen gut sind. So über Youtube funktioniert das mit den Rückmeldungen eher schlecht



Gesamter Thread: