reckless_glitch
30.08.2021, 18:15

+161989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

Nachdem ich ja schon den Ecto-1 und den Tumbler motorisiert habe, fingen einige Leute an zu fragen, ob ich das auch mit dem 1989 Batmobil (LEGO 76139) machen könne.
Nach einigem Zögern hab ich es mir dann vorgenknöpft und irgendwie alle Funktionen (Fahren, lenken, MGs und Dach) motorisiert bekommen, ohne dabei das hübsche Retro-Cockpit vollzubauen. 2 Monate Lockdownproduktivität


Details und Bauanleitung gibt es wie immer bei rebrickable

+ Anleitung zum Kabel-Managmenet
+ Sbrick-App profil zum Steuern
+ Hilfe für den Einbau von Lichtern.
Für das LED light Kit habe ich auch wieder einen Gutscheincode dabei.






[image]



Das Schwierigste war es, die Lenkung stabil zu bekommen und dann noch ein Gestänge zum Lenkrad durchzufädeln, damit das mitdreht.

[image]



[image]



Die Batterien kommen in den "Kofferraum", die meisten motoren sind unter der Motorhaube und der Heckantrieb sitzt hinter den seitlichen Kühlrippen vor den Hinterrädern - die Motoren sind quasi luftgekühlt .

[image]



Selbst die Mechanik zum Öffnen des Daches sieht man kaum, hab ich mit einem Linearantrieb realisiert.

[image]



[image]



Und weil ich schonmal dabei war, hab ich auch gleich noch ein Profil für den Sbrick programmiert. Der scheint programmierbarer als der Buwizz und man kann seine eigen Batterie wählen. Ich hab einen 11.1V rc LIPO angeschlossen, aber es geht auch alles von LEGO in den Kofferraum, oder sogar 2x der Buwizz wenn man will.

[image]



Ich bin gespannt, was da im Herbst mit dem LEGO 76240 für ein neuer Tumbler auf uns zugerollt kommt und ob ich meinen Umbau vom alten Tumbler da wieder eingebaut bekomme.

Also dann, fröhliches Bauen



Seeteddy , womo , NordJedi , Dirk1313 , Jay , Ralf , Popider , grubaluk , peedeejay , BRUNO , Karl-Heinz , Ferdinand , Kai , legoflo , cubo , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Seeteddy
30.08.2021, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von reckless_glitch

+1Re: 1989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

Hallo du rückgratlose Panne,

wie ich sehe hast du dich auch mit einer Trapezlenkung herumgeschlagen - die Garantie dafür, dass es etwas (also deutlich) länger dauert als geplant, bevor die Lenkung so will, wie sein Erbauer sich das dachte.

Da hätt'ste besser vorher meinen Stoßseufzer vernommen:
Seeteddy hat geschrieben:

... - und - Mein Gott! - die Lenkung, die würde ich nie wieder so bauen!


Aber, was einen nicht umbringt, macht nur noch stärker. Schön, dass es dann doch irgendwie geklappt hat.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legocionado gefällt das


reckless_glitch
30.08.2021, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 1989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo du rückgratlose Panne
Wer, ich oder die Lenkung oder deine Autoverfolständigung?

Seeteddy hat geschrieben:
... Trapezlenkung herumgeschlagen - die Garantie dafür, dass es etwas (also deutlich) länger dauert als geplant, bevor die Lenkung ...
Joa, es wird bestimmt geometrien geben, die schneller ansprechen als das LEGO Gerüst (von ner Ackermann Lenkung ganz zu schweigen) und präziser könnte sie auch sein, aber zum einen versuche ich solche Umbauten minimalinvasiv zu entwickeln, um Zusatzteile zu sparen. Zudem nutzt die Originallenkung den engen Radkasten ziemlich effizient aus, ohne dass die Räder anstoßen und weit einschlagbar sind. Und bei den Ungenauigkeiten von Lego Mechaniken noch eine neue Geometrie entwickeln überlass ich Erbsenzählern.
Seeteddy hat geschrieben:
Immerhin handelt es sich ja nicht um die Lenkung eines Weltrekordfahrzeugs für einen Salzsee.

Kurz gesagt: so lang wie das Ding ist, ist der Wendekreis ziemlich gut geworden, und spricht auch so gut an, wie man das von der Bluetooth Steuerung (Sbrick bei mir) und LEGO erwarten kann.

Da hätt'ste besser vorher meinen Stoßseufzer vernommen:
Seeteddy hat geschrieben:
... - und - Mein Gott! - die Lenkung, die würde ich nie wieder so bauen!
wo hätte ich den denn aber vernehmen können? hast du auch sowas versucht?

Seeteddy hat geschrieben:
Aber, was einen nicht umbringt ...

Konterzitat:

[image]


Trevor Goodchild ;)



Seeteddy
30.08.2021, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von reckless_glitch

Editiert von
Seeteddy
30.08.2021, 22:17

Re: 1989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

hi reckless_glitch,
reckless_glitch hat geschrieben:

Wer, ich oder die Lenkung oder deine Autoverfolständigung?

nun sagen wir mal, mit der Autovervollständigung lagst du schon sehr gut. Hast du deinen Nickname schon mal direkt ins Deutsche übersetzt?
Meine Marotte ist es, noch schlechter zu übersetzen als google-translate. Das ist schwierig, aber ich bin da talentiert. Ich habe das schon in der Schule gemacht, bevor Otto Waalkes seine verballhornten Übersetzungen brachte. Für den (Miss)Erfolg sind drei Dinge entscheidend:
1. False friends. Wörter mit ähnlicher Schreibweise, aber anderer Bedeutung direkt herüber tragen.
2. Mehrdeutige Begriffe. Immer so übersetzen, das es im Kontext am schlechtesten passt.
3. Eigennamen. Einfach mit übersetzen, so wie die früheren Musikbands: Die Türen, Die Käfer, Die rollenden Steine, Königin...

Sorry, falls es in den falschen Hals gekommen ist, da du hier bisher noch wenig unterwegs warst.
Aber solltest du mal eine schrecklich schlechte Übersetzung brauchen ...

reckless_glitch hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
... Trapezlenkung herumgeschlagen - die Garantie dafür, dass es etwas (also deutlich) länger dauert als geplant, bevor die Lenkung ...
Joa, es wird bestimmt geometrien geben, die schneller ansprechen als das LEGO Gerüst (von ner Ackermann Lenkung ganz zu schweigen) und präziser könnte sie auch sein, aber zum einen versuche ich solche Umbauten minimalinvasiv zu entwickeln, um Zusatzteile zu sparen. Zudem nutzt die Originallenkung den engen Radkasten ziemlich effizient aus, ohne dass die Räder anstoßen und weit einschlagbar sind.

Ganz meine Erfahrung. Das Schwierige ist aber dann die Ansteuerung.
Das war quasi ein verstecktes Lob dafür, dass du diese Schwierigkeit offenbar gemeistert hast.
Wie du vielleicht erkennen kannst war ich der Erste, der deinen Beitrag mit einem Like belohnt hat.

reckless_glitch hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
Immerhin handelt es sich ja nicht um die Lenkung eines Weltrekordfahrzeugs für einen Salzsee.


Das war jetzt aber nicht aus meinem Antwortwortposting an Dich.

reckless_glitch hat geschrieben:

Da hätt'ste besser vorher meinen Stoßseufzer vernommen:
Seeteddy hat geschrieben:
... - und - Mein Gott! - die Lenkung, die würde ich nie wieder so bauen!
wo hätte ich den denn aber vernehmen können? hast du auch sowas versucht?

Ja hier!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


reckless_glitch
31.08.2021, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: 1989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

Unklestand! Aber reck als Rückrat is yes well a litle bit on the hairs by pulled, or? Jedenfalls hab ich irgendwann angefangen, mir mal klare Kommunikation anzugewöhnen, die ist weniger witzig, aber so schön einfach. Im Gegenzug frag ich dann eben auch lieber nach, bevor ich mich von etwas kränken lasse, das garnicht so gemeint war.

Seeteddy hat geschrieben:

... Trapezlenkung

Danke für Like und Lob. Und ja, das war tatsächlich ein Graus, das Ding mit 'nem Servo anzusteuern. Als ich das erste Mal dachte, ich sei komplett fertig (hatte ja die Lenkung lange vorher getestet), kam unter vollem Gewicht dieses Zahnradratschen des Grauens und ich konnte wieder alles auseinandernehmen.
Ich musste testen, ob ich unter der Zahnstange eine Kachel verbaue oder lieber einen dünnen liftarm, weil der um Millimeterbruchteile(!) höher ist ... Es endete mit LEGO Stilblüten, wie einem Stein an der Unterseite des Wagens, dessen Noppen nach unten stehen (aber in dem Modell waren vorher schon alle 6 Richtungen abgedeckt ) und ich empfehle sogar an einer Stelle, einen dünnen liftarm zwischen ein paar andere Liftarme zu klemmen, damit das Spiel in der Lenkung weggeht.
Ich freue mich jedenfalls, dass du das wertschätzen kannst (endlich mal jemand) und bin ein bisschen erstaunt, dass du das weist.

Happy Building, Ben



Seeteddy gefällt das


AdmiralStein
09.09.2021, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von reckless_glitch

Re: 1989 Batmobile RC - komplett ferngesteuert (LEGO 76139 Umbau | MOC)

Wow, ich bin echt begeistert, wie geschickt und von außen unsichtbar du die Elektrisierung im Modell eingebaut hast. Danke fürs Zeigen!

Der Knaller ist noch das professionelle Video. Besonders gefällt mir die Stimmung in der Szene, in der Batman vor dem Zentralflughafen vorfährt.

Matthias