markmuel
29.08.2021, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Mosaik selber erstellen - Wie wähle ich die Farben richtig?

Hallo Henrik,

Mosaikprogramme gibt es mehrere.
Eine kleine Übersicht: (ohne Garantie der Vollständigkeit)

1. Stud.io
Hat auch eine "Mosaike berechnen"-Funktion.
Bautechniken: Noppen bzw. Fliesen noch vorne
Helligkeiten usw. lassen sich einstellen.
Allerdings sind die Ergebnisse nicht wirklich gut

2. LDDMC LD Digital Mosaic Creator
Beherrscht verschiedene Bautechniken, Noppen nach vorne, oben,
Gute Einstellmöglichkeiten, liefert sehr gute Ergebnisse (Mein Toskanamotiv hab ich damit gerechnet)
Export im Draw-Format möglich
LINK

3. LEGO Art Remix
Online Tool
Bautechnik wie bei den LEGO Arts Mosaiken, Noppen nach vorne
Erzeugt PDF-Bauanleitungen
Liefert auch sehr gute Ergebnisse
LINK

4. PicToBrick
Ein Tool von Forumsmitglied TASTER
Da kann ich leider nicht mehr dazu sagen
LINK

5. Brickaizer (früher Legoaizer)
Mit dem hatte ich "früher" ein paar Bilder gerechnet. Soweit ich mich erinnern kann war es einfach im Handling und lieferte gute Ergebnisse.
Läuft aber nur mit Windows.
LINK

Einen Tip kann ich Dir noch geben.
Das Ergebnis der Software steht und fällt mit der Vorlage.
Ich hatte schon mehrere, mit bloßem (Brillenträger-) Auge nicht zu unterscheidende Bilder aus dem Netz rechnen lassen und dabei jedesmal ein
anderes Ergebnis bekommen. Oft war das Ergebnis erst nach dem 10. oder 11. Versuch gut.
Allerdings habe ich bisher noch nie Bilder vorher bearbeitet, aus Mangel an Kenntnissen diesbezüglich.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Heather , Rico gefällt das