Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


122 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
27.08.2021, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Carrera124 hat geschrieben:

Ich vermute, da wirst du genauso viele Antworten wie antwortende Kunden erhalten.
Warum orientiest du (bzw. die Produzenten allgemein) nicht einfach am Markt?
"Normale" RC-Fernsteuerungen mit 4 Kanälen gibts ab 50€. Und mit 4 Kanälen käme man m.E. in der Lego-Welt schon relativ weit.

Selbst dann bräuchte man ne Konfiguration um das Verhalten der Motoren zu steuern - und für Funktionen, die 2 Motoren haben (z.B. Antrieb im Offroader und im Zetros)

Gimmick hat geschrieben:
Mein Unbehagen bei den Lösungen ist immer, dass jeder - verständlicher Weise - sein Interessensgebiet absteckt. Es landen also ein paar Programme bei PyBricks, ein paar bei Tcm0, ein paar bei Lok24, ein paar in Foren, ein paar hier, ein paar da....
Das grandiose am Lego Hobby ist ja auch die Organisation über Bricklink, rebrickable, bricksafe, brickset. Es haben sich ein paar Anlaufstellen als Standard rauskritalisiert und aus meiner Sicht muss die digitale Lego-Welt da einsteigen, sonst wird das nichts.

Theoretisch gibts ja die Pybricks Seite als Sammlung. Ich hab erstmal auch nur versucht, die offiziellen Modelle abzudecken. Eigene Sachen würde ich nicht in das Repo packen.



Ruppie
27.08.2021, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:


Selbst dann bräuchte man ne Konfiguration um das Verhalten der Motoren zu steuern - und für Funktionen, die 2 Motoren haben (z.B. Antrieb im Offroader und im Zetros)

Dann wäre man gemäß Richtlinie /Orientierung immer noch im Preissegment 50-150€, denn ähnlich bekannten RC Systemen wäre der Plan die Profile, wie in Conttrpl + Bekannt in Profil/Modellspeicher abzulegen.
Entweder Fesr oder über ein eingaches Binding. Für ein einfaches Binding würde auch eine einfache Bedeihnung per Tasten und ein einfacherers LCD Display genügen.
Die Bediehnung wäre hier nicht komplexer als von etwas gehobeneren Computer FB aus dem Modellbereishc in diesem Preissegment bekannt.



Lok24
29.08.2021, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
29.08.2021, 19:10

+1Wer braucht schon Lösungen?

Hallo,

ich wollte mich ja wenigstens nochmal melden, aber
auf alles einzeln zu antworten ist mir jetzt doch zu mühsam, das nimmt ja hier Formen an

Mal schauen was ich so habe:
- diese Diskussion hier läuft wunderbar in ihrer Filterblase, da stört auch keiner von "außen"
- aber wenn man auch im allgemeinen Forum mal fragt was so gebraucht oder gewünscht wird ist die Resonanz sehr -äh- übersichtlich.
- Es gibt keine Universallösung
- Es gibt keine homogenen Nutzergruppen
- egal was man anbietet, die Diskussion dreht sich eher um das was nicht geht
- Mitstreiter zu finden ist mir bisher nie gelungen, all jene, die die Fähigkeiten hätten, springen vor Beginn schon präventiv ab
- Wer Lösung zum Basteln anbietet hat schon verloren
- Käufer von Sets außerhalb der "Szene" wird man hier nie erreichen
- Lego hat das ganze in den Sand gesetzt, aber gründlich und evtuell irreversibel

Das scheint mir so alles schon mal gesetzt.

Dann könnte man jetzt aufhören.
Aber: es gibt ja durchaus ansprechende Lösungen (gut, das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht mal jemand zum Testen findet)

Und ich behaupte nochmal:
Es gibt Standardanwendungen.
- GBC
- ein Zug
- ein Krokodil
- Autos zum Fahren und Lenken
- .....

Und wenn man dafür praktikable Lösungen anbietet könnte man schon eine Menge Leute als Anwender finden - theoretisch.
Und man darf auch praktikable Lösungen für nur ein Hub anbieten (auch wenn dann sofort jemand fragt ob das nicht auch auf einem SPIKE Hub läuft)

Praktisch gibt es auch Buwizz und Brickcontroller 2 Und SBrick, und
überall ist ein Smartphone im Spiel, dennoch wird das Zeug gekauft und benutzt. Zumindest in der "Szene"

Also bleiben wenige Fragen:
- Haben die wirklich alle keinen Bedarf?
- Hat es Sinn mal zu fragen, warum sie das nicht interessiert?
- oder sind die bisherigen Angebote nicht unbekannt, sondern einfach nicht gut genug?

Immerhin, ich habe für mein Pybricks-Progrämmelchen jetzt schon zwei(!) User weltweit gefunden......
Das sind exakt soviel wie für das micro Hub.
Falls also noch jemand zehn M5Stack Atom haben will?

Grüße

Werner



Thomas52xxx gefällt das


Gimmick
30.08.2021, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Moin, das wäre alles viel lustiger, wenn es nicht so bitter wäre xD

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich wollte mich ja wenigstens nochmal melden, aber
auf alles einzeln zu antworten ist mir jetzt doch zu mühsam, das nimmt ja hier Formen an

Mal schauen was ich so habe:
- diese Diskussion hier läuft wunderbar in ihrer Filterblase, da stört auch keiner von "außen"
- aber wenn man auch im allgemeinen Forum mal fragt was so gebraucht oder gewünscht wird ist die Resonanz sehr -äh- übersichtlich.
- Es gibt keine Universallösung
- Es gibt keine homogenen Nutzergruppen
- egal was man anbietet, die Diskussion dreht sich eher um das was nicht geht
- Mitstreiter zu finden ist mir bisher nie gelungen, all jene, die die Fähigkeiten hätten, springen vor Beginn schon präventiv ab
- Wer Lösung zum Basteln anbietet hat schon verloren
- Käufer von Sets außerhalb der "Szene" wird man hier nie erreichen
- Lego hat das ganze in den Sand gesetzt, aber gründlich und evtuell irreversibel

Das scheint mir so alles schon mal gesetzt.


Es wird zwar nicht umkehrbar sein, aber richten kann man da schon noch einiges von Seiten Legos denke ich. Bissl die Nostalgie der alten Sets wie 8485 einfangen, PU aktiv pushen, Fernbedienungen bei legen, dann geht da schon was

Bei den anderen Punkten: Jo :<

Lok24 hat geschrieben:

Dann könnte man jetzt aufhören.
Aber: es gibt ja durchaus ansprechende Lösungen (gut, das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht mal jemand zum Testen findet)

Und ich behaupte nochmal:
Es gibt Standardanwendungen.
- GBC
- ein Zug
- ein Krokodil
- Autos zum Fahren und Lenken
- .....

Und wenn man dafür praktikable Lösungen anbietet könnte man schon eine Menge Leute als Anwender finden - theoretisch.
Und man darf auch praktikable Lösungen für nur ein Hub anbieten (auch wenn dann sofort jemand fragt ob das nicht auch auf einem SPIKE Hub läuft)

Praktisch gibt es auch Buwizz und Brickcontroller 2 Und SBrick, und
überall ist ein Smartphone im Spiel, dennoch wird das Zeug gekauft und benutzt. Zumindest in der "Szene"


Ja, dass es die gibt sehe ich auch so. Ich sehe auch nicht so das Problem darin dafür Standard-Skripte anzubieten, sondern darin die Leute zu erreichen und zu motivieren sich zusätzlich wieder mit was Neuem zu beschäftigen. Ich seh schon genervte Gesichter, wenn man eine zweite App runterladen oder ein zweites Programm installieren muss. xD
Sbrick oder Buwizz Käufer sehe ich auch nicht als die problematische Zielgruppe an, wobei man ganz klar sagen muss, dass SBrick eine Profil-Sharing Funktion hat, das kann man nicht nachbilden. Und für Smartphone-User allgemein gibt es ja mit PU eh schon eine gute Lösung.

In meiner Fantasie stelle ich mir immer die Frage:
Wenn man das machen würde und jemand schreibt einen Blog-Artikel dazu, wie lang wäre der? Wieviel muss der Besucher lesen, um das mal ausprobieren zu können?
Wenn ich Deine Beispielliste nehme, müsste es dafür Bilder geben, da klickt man drauf -> bitte verbinden -> Ladebalken -> fertig.

Bei PU teilt sich das Lager sowieso in Leute, die prinzipiell Smartphones ablehnen und alle anderen. Deswegen sehe ich bei PU-Profilen auch nicht so den Bedarf das suuuuper simpel zu gestalten. ^^


Lok24 hat geschrieben:


Also bleiben wenige Fragen:
- Haben die wirklich alle keinen Bedarf?
- Hat es Sinn mal zu fragen, warum sie das nicht interessiert?
- oder sind die bisherigen Angebote nicht unbekannt, sondern einfach nicht gut genug?

Immerhin, ich habe für mein Pybricks-Progrämmelchen jetzt schon zwei(!) User weltweit gefunden......
Das sind exakt soviel wie für das micro Hub.
Falls also noch jemand zehn M5Stack Atom haben will?

Grüße

Werner


Den tatsächlichen Bedarf kann ich auch nicht einschätzen, weil der Großteil der lauten Nörgler eine Out-of-the-Box Lösung möchte mit Fernbedienung und damit sowieso raus ist. Jede Lösung, die man nachträglich über Software anbieten kann, bezieht sich prinzipiell auf die Gruppe der Interessierten - von der Gruppe hört man aber fast nichts, daher weiß mans auch nicht

Ob das Sinn ergibt weiß ich nicht. Ich glaube wie gesagt, dass die Antworten im Wesentlichen in zwei Typen aufgeteilt werden können: 1. Das muss so gehen, warum kann TLG das nicht, warum uswuswf blabla , 2. Es interessiert einen ja, aber ist so aufwändig und nichts von gehört.

Beides xD


Zwei ist doch schon mal ein Anfang
Ich habe auch weiter getüftelt, aber habe doch die Befürchtung, dass die Windows-Only-Lösung von mir auch wenig bis niemanden interessieren würde :-)
Nachdem ich die Tage wieder eine Dikussion mitbekommen hatte, wie scheiße doch das alles wäre, muss ich auch zugeben, dass meine Motivation etwas für die Allgemeinheit zu machen sehr gelitten hat.

Deine Lösung mit dem M5Stack fand ich immer ganz cool, konnte mir aber für mich nie so recht einen Anwendungsfall finden. Was willste denn für einen haben? Ich kann ja nochmal in mich gehen .



Technicmaster0
30.08.2021, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Lok24 hat geschrieben:

Und man darf auch praktikable Lösungen für nur ein Hub anbieten (auch wenn dann sofort jemand fragt ob das nicht auch auf einem SPIKE Hub läuft)

Wäre das so? Ich meine wie viele Leute nutzen den Hub tatsächlich? Gefühlt bin ich da der Einzige

Lok24 hat geschrieben:
Praktisch gibt es auch Buwizz und Brickcontroller 2 Und SBrick, und
überall ist ein Smartphone im Spiel, dennoch wird das Zeug gekauft und benutzt. Zumindest in der "Szene"

Was ich mich frage ist, wie groß die "Szene" wirklich ist. Wie viele Leute haben wirklich einen SBrick oder Buwizz und nutzen den auch? Auf Deutschland bezogen 50? 100? 1000? 10.000?

Lok24 hat geschrieben:
- oder sind die bisherigen Angebote nicht unbekannt, sondern einfach nicht gut genug?

Ich weiß es nicht. Was man teilweise in Kommentaren liest, ist schon sehr uninformiert.



Technicmaster0
30.08.2021, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Nachdem ich die Tage wieder eine Dikussion mitbekommen hatte, wie scheiße doch das alles wäre, muss ich auch zugeben, dass meine Motivation etwas für die Allgemeinheit zu machen sehr gelitten hat.

Wo hast du die Diskussion mitbekommen?

Gimmick hat geschrieben:
Deine Lösung mit dem M5Stack fand ich immer ganz cool, konnte mir aber für mich nie so recht einen Anwendungsfall finden. Was willste denn für einen haben? Ich kann ja nochmal in mich gehen .

Ich denke, dass alle Lösungen, die etwas "zwischendrin haben", schwierig zu vermitteln sind. Vor allem wenn theoretisch alles mit einer direkten Verbindung gehen würde.



Gimmick
30.08.2021, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Gimmick
30.08.2021, 19:43

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Technicmaster0 hat geschrieben:


Wo hast du die Diskussion mitbekommen?

Kombinations aus Kommentarsektionen und u.A. Eurobricks. Die sind da momentan etwas angespannt, weil TLG wieder nicht ihre feuchten Träume erfüllt

Sehe ich das richtig, dass man das pybricks offline-Programm nicht als Standardprogramm für Dateitypen setzen kann? Habe jetzt zwar mein Programm gesetzt, aber das kopiert nur den Inhalt in die Zwischenablage und ruft dann die Codeseite von Pybricks auf, einfügen muss man selber.
Muss ich evtl. doch nochmal schauen, ob ich einen Browser einbaue, in ich dann direkt einfügen kann... die Chromebibs sind allerdings echt groß :<

Werde evtl. auch mal die zip-Dateien aus PU mit einer eigenen Endung versehen, damit man das vielleicht per Doppelklick aufs Handy packen kann. Muss ich mal gucken...

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich denke, dass alle Lösungen, die etwas "zwischendrin haben", schwierig zu vermitteln sind. Vor allem wenn theoretisch alles mit einer direkten Verbindung gehen würde.


Ja, schon, die Idee von Lok24 kam aber schon vor einer ganzen Weile, da war Pybricks noch nicht ganz so weit.


Edit: Und @Tcm0
Ich glaube Du musst noch aufklären, warum die BB LEDs nicht gehen ^^.



Technicmaster0
30.08.2021, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Ich glaube Du musst noch aufklären, warum die BB LEDs nicht gehen ^^.

Zu LEDs kommt bestimmt noch mal was ;) Aber da warte ich auf die Lichtmatrix aus SPIKE Essential.
Um doch schon etwas zu spoilern: die nutzen aus irgend einem Grund die 9V und GND Adern, können aber über C1 und C2 ein bzw ausgeschaltet werden (ich glaube Dimmen geht nicht aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Da ich einen 9V Trafo mit Adapterkabel zum Testen nehmen wollte, hat das nicht funktioniert, da der nichts auf der 9V Ader liefert. Alle anderen LEDs, egal ob LEGO oder CADFI, nutzen nur C1 und C2.



Lok24
31.08.2021, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Gimmick hat geschrieben:

Kombinations aus Kommentarsektionen und u.A. Eurobricks. Die sind da momentan etwas angespannt, weil TLG wieder nicht ihre feuchten Träume erfüllt

Das ist doch Kinderkram, einfach mal hier die Kommentare lesen:
https://brickset.com/arti...2131-cat-d11-bulldozer

Da ist ja nicht einer, der das kauft, und rate mal warum nicht? Richtig!
Ja, wenn's PF wäre.....

(Ach, mein Nachbar hat den Liebherr und wird sich den CAT auch holen, er ist ganz begeistert - halt kein LEGO-Nerd)



Gimmick
31.08.2021, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wer braucht schon Lösungen?

Lok24 hat geschrieben:


Das ist doch Kinderkram, einfach mal hier die Kommentare lesen:
https://brickset.com/arti...2131-cat-d11-bulldozer

Da ist ja nicht einer, der das kauft, und rate mal warum nicht? Richtig!
Ja, wenn's PF wäre.....

(Ach, mein Nachbar hat den Liebherr und wird sich den CAT auch holen, er ist ganz begeistert - halt kein LEGO-Nerd)


NOCH kein Lego-Nerd xD
Ja bei Brickset ist der Ton teilweise schon hart und die Aussagen in der Kommentarsektion falsch. Mit einem haben sie aber recht: Ein bis zwei PU-remotes beilegen bringt Lego nicht um, besonders beim CAT.

Ich bin ja relativ spät erst wieder ins Thema eingestiegen und finde es geradezu unbegreiflich wie man PF so gut finden kann.

Mit dem Programm bin ich mangels Zeit leider kaum weiter gekommen. Habe erst angefangen dran rumzutüfteln wie man den py-code quasi maschinell für einfachte Fälle und doch einigermaßen flexibel erweiterbar zusammenklöppeln könnte.
Kann auch sein, dass ich den Part erst mal aufschiebe und mich doch wieder Deinem Skript widme, das hat wenigstens definierte Parameter



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: