MichelleG
26.08.2021, 14:13

Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet....
erst einmal etwas zu uns wir sind mein Sohn Gérard 10 Jahre und ich 39 Jahre alt. Wir kommen aus dem schönen Graz.

Wir möchten ein "kleines" Legoprojekt starten.. aber es gibt noch so viel zu bedenken und zu fragen und dinge die mir nicht so ganz klar erscheinen.. und bevor ich völlig falsch mit der Planung dran gehe dachte ich ich hole mir Hilfe bei euch...

Also mal zu unserem Projekt... mein Sohn hätte gerne eine Harrypotterwelt.. in Gedanken geplant ist ein schloss mit angrenzendem verbotenen Wald, ein stück London mit Winkelgasse wir lassen das ganze einfach mal wachsen und sehen wie weit wir kommen.

Soweit so gut..

nun treten aber ein paar grundlegende fragen auf...
was würde sich als Unterkonstruktion eignen mit der Option der Erweiterung?
auf welche platten stellt man die "Stadt" der naheliegendste Gedanke sind hier ja normale Grundplatten aber nun wird es für mich kompliziert.. Lego so las ich hat ja die Grundplatten Straßen Elemente aus dem Sortiment genommen... man müsste also entweder eigene Straßen bauen oder aber auf dieses neue sehr schmale Straßen System die mit den dünnen Grundplatten scheinbar nicht kompatibel sind zurück greifen.. gibt es eigentlich "Grundplatten die nicht untendrunter flach sind also die normale dicke eines halben Steines haben? oder wie löst man das ganze am besten.. wir wollen eine Straße mit Bordsteinkante in der Stadt. soviel ist schon einmal klar.. das neue Straßen System macht mir in sofern auch sorge als das es keine kurven zu geben scheint,.. und generell habe ich bedenken mit den generellen Höhenunterschieden.. vielleicht haben die Städtebauer unter euch ja eine Lösung bzw einen Gedankenanstoss für dieses Problem..
Ich habe einfach keine Lust dinge zu kaufen um dann festzustellen das das dann doch nicht ordentlich passt und aneinandergesetzt werden kann.

zum anderen würden wir gerne hier einen Zug haben wollen.. sind alle schienen von Lego gleich? oder muss man hier auf die breite achten? so das man den Hogwartsexpress auch darauf herumfahren lassen kann?

Vielleicht habt ihr auch och ein paar andere Tipps und Tricks die es zu beachten gilt vor dem Start eines solchen Projekts.. wir sind für jeden Rat dankbar den ihr mit uns teilt!



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Henriette
26.08.2021, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

+2Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

MichelleG hat geschrieben:


Also mal zu unserem Projekt... mein Sohn hätte gerne eine Harrypotterwelt.. in Gedanken geplant ist ein Schloss mit angrenzendem verbotenen Wald, ein Stück London mit Winkelgasse



Hi

Bei dem Projekt denke ich nicht im entferntesten an die alten, aber auch nicht an die neuen Straßenplatten.

Für das Schloß braucht es keinerlei Straßenkrams.
Unter Einbeziehung von ein bisschen London braucht es - genau wie für Hogsmeade - Gassen mit i.W. Fußgängern auf der "Straße". Und die Gassen schlängeln sich und die Fußgänger brauchen auch keine absolut glatte Oberfläche alias eher das Gegenteil, damit sie nicht ständig umfallen. Es ist also eher an eine abwechslungsreiche Gestaltung des Verkehrsaumes zu denken - m.E.
Hier mal 2 Beispiele, mehr findest du, wenn du einfach mal in den Modellen blätterst:
mehrere Ideen hier
eine als Wand gebaute Straße mit "Bürgersteigen" hier


Ich habe in meinem kleinen städtischen Projekt eine größere Fläche mit normalen Grundplatten ausgelegt, darauf habe ich gemäß Bedarf 1x1 runde Platten gesetzt und darauf die Bauplatten für die Häuser- und Füllplatten. Die schmale Einbahnstraße für Autos habe ich mit 8x16 Kacheln (die waren mal preiswert) bestückt und die Übergänge und Kurven selbst gestaltet mit entsprechenden Fliesen (Basis 1x8 mit Viertelkreisen). Die Fußgänger lasse ich i.W. auf Nupsies spazieren, andere Lego-Bauer wechseln zwischen Kacheln und Nupsies.
Durch die Basis per Grundplatten und den wie beschrieben aufgesetzten Bauplatten habe ich einen kleinen Absatz dazwischen, den ich wunderbar mit den sogenannten Käseecken bestücken / abdecken / gestalten kann. Es verbleibt sogar noch eine Minirinne gegenüber den Straßenkacheln für Regenwasser
Dies bezieht sich aber auf modernere städtische Gestaltung. Für Euer Projekt würde ich mir alle Gestaltungsmöglichkeiten des Verkehrsraumes offen lassen und mich Stück für Stück der gewünschten Verfeinerung annähern.



MichelleG hat geschrieben:
gibt es eigentlich "Grundplatten die nicht untendrunter flach sind also die normale dicke eines halben Steines haben?

Platten, also von unten und oben bebaubar, als solche sind 1/3 eines Steines hoch, die größten sind 16x16.
32x32 Platten gibt es nur von anderen Herstellern.

lg Henriette



, mcjw-s gefällt das


911er
26.08.2021, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Editiert von
911er
26.08.2021, 17:01

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Wie Henriette auch schon geschrieben hat, das ganz neue Strassensystem ist für dein Projekt sicher in keinster Weise geeignet.
Eigentlich ist das ja nur ein "Steinegrab".
Lg Jo(911er)



Thekla
26.08.2021, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Moin,


Vielleicht habt ihr auch och ein paar andere Tipps und Tricks die es zu beachten gilt vor dem Start eines solchen Projekts.. wir sind für jeden Rat dankbar den ihr mit uns teilt!


Um günstig an HP Sets und oder spezifische Teile zu kommen, kann es sich lohnen gezielt nach gebrauchten, unvollständigen Sets zu suchen, die in der Regel günstiger zu bekommen sind.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AdmiralStein
26.08.2021, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Pudie® hat geschrieben:

Bei LEGO empfiehlt es sich immer, nach den gerade aktuellen Preisen zu schauen.
Das Straßenset kostet heute beim günstigsten Online-Händler um die 14 Euro
https://www.brickmerge.de...senkreuzung-mit-ampeln

Es war aber auch noch deutlich günstiger.


Wenn man nur die Straßen in großen Mengen braucht und nicht zig Ampeln, Verkehrsschilder und Laternen sowie die ganzen unnötigen Auf-/Abfahrten, kauft man die Straßen am besten in Einzelteilen bei BrickLink: Die 16x16-Platten kostet dort um die 1,30 €, die 8x16-Platten mit Zebrastreifen um die 0,80 € und die 2x4-Fliesen mit Streifen drauf um die 0,20 € (alles von deutschen Händlern).

Matthias



MichelleG
26.08.2021, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Herzlichen Dank für den ganzen schwung an vorschlägen und anregungen.

natürlich braucht hogwarts an sich und ach die winkelgasse kein strassensystem..^^ aber london schon.. irgendwo muss ja der fahrende ritter zum ligusterweg kommen und ein bisschen stadt drumherrum wäre ja auch nicht schlecht... oben wo das schloss in meiner vorstellung steht gibt es dann eher wege und pfade...

Macht es eigendlich eher sinn mit der stadt also der unteren ebene anzfangen? oder sollte man erst den berg in angriff nehmen so erfahrungsgemäß?

Ich habe schon so manch ganze stadt gebaut nur leider nicht in lego sondern nur virtuell mit prims in Secondlife auch wenn das schon eine weile her ist kommt mir doch die struktur völlig anders vor^^ mal abgesehen davon das man diese stadt wird anfassen können ich freie mich in jedem fall auf das projekt.. aber ichmöchte mich in jedem fall nochein bisschen einlesen und mich umschauen ein paar sachen dann aussuchen mit denen wir starten und nicht über das knie brechen..



911er
26.08.2021, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Da du ja aus Österreich kommst. Schau mal bei WILLHABEN rein
https://www.willhaben.at
Lg Jo(911er)



Magic11r
26.08.2021, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Editiert von
Magic11r
26.08.2021, 19:10

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Moin,
einfach bei YouTube nachsehen, dort gibt es genügend „Städtebauer“ die einige Anregungen liefern können die auch für eine Harry Potter Welt in Frage kommen könnten.
Zum Beispiel verbaut der YouTuber Dr.Ogel auch die neuen Straßen-Systemplatten und seine Häuser sind mehr oder weniger „schwimmend“ verbaut, so dass diese problemlos umgesetzt werden können; meiner Meinung nach auch eine gute Idee.
Das dort gezeigte Kürbisfeld wäre auch eine nette Anregung für die Umgebungsgestaltung von Hagrids Hütte.
…aber es gibt auch genügend andere YouTuber an denen man sich orientieren kann, sei es auch nur bei der Gestaltung von unterschiedlichen Wegen…

vG und viel Spaß beim Stadtbau
Magic11r

PS
Über die Kommentarfunktion kann man auch einmal bei Bautechniken nachfragen. Viele YouTuber gehen auch darauf ein.



Men_in_Bricks
27.08.2021, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Moin Moin :-)

na das klingt doch alles erstmal super spannend da ich gerade umgezogen bin und auch meine Stadt solangsam wieder aufbaue empfehle ich dir, dir auf jeden Fall als erstes Gedanken zu machen wie die Eisenbahn fahren soll, der Rest baut sich dann schon von ganz alleine drum herum ;)

Viel Erfolg :-)

Steinige Grüße

The Great Bricksby


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


MichelleG
28.08.2021, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

+2Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

Ok... dann erstmal Eisenbahn. Vielleicht gar kein schlechter Gedanke herzlichen Dank.



Men_in_Bricks , Pearl1971 gefällt das


Dansen
31.08.2021, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von MichelleG

Re: Unsere erste Legostadt wirft viele Fragen auf noch bevor der erste Stein verbaut ist...

MichelleG hat geschrieben:

Ok... dann erstmal Eisenbahn. Vielleicht gar kein schlechter Gedanke herzlichen Dank.


Moin moin,

erstmal mit Eisenbahn anfangen hab ich damals auch so gemacht. Vielleicht findest du ja noch ein paar Anregungen:

Klick

Auf jeden Fall viel Spaß! Ich hatte dabei auch viel Freude

Viele Grüße

Dansen



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: