Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


111 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
25.08.2021, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Da mit der falschen Zielgruppe und Minderheit stimme ich dir zu, mir ging es aber nicht darum, wen LEGO nicht erreicht, es ging mir um die Frage ob "wie" die "anderen"
erreichen Können, also einen besseren Zugang finden wie LEGO.

Der Grund für unser Scheitern hierbei sind aber die selben welche du benannt hast: Die es normalen Anwender sind eben nicht in Foren.

Was mich dabei wundert, ist die Hemmschwelle infach mal vorbei zu sehen. Einladungen in verschiedenen Youtube Kommentarbereichen habe ich in en letzten 24 Monaten mehr als reichlich hinterlassen .

Was meinst du mit vorbei zu sehen? Also wo?
Ich glaube wenn man "die Mehrheit" erreichen will, müsste man sich Werbung schalten oder sowas. Aber das sind Sachen, die eher Aufgabe von LEGO wären.
Theoretisch könnte man auch bei Reviews zu den Sets die Kommentare "vollspammen" (bzw. wenns angemessen ist auf andere antworten). Ich glaube das kann auch schon in Teilen effektiv sein. Aber andererseits ist die Frage, ob die Leute dort für sowas überhaupt offen sind.



Gimmick
25.08.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

@Technicmaster0
Ne, einen Link habe ich nicht dazu, das kam nur wieder wegen der neuen "Winkelmotoren" auf.

Ja, Mindstorms ist bekannt, wird aber nicht als Kaufoption wahrgenommen, wenn man sich für Technic interessiert. Das mit den Influencern mag sein, wie du sagst in Deutschland eine ungünstige Herangehensweise xD. Ich möchte da jetzt aber auch nicht allen möglichen Youtubern den schwarzen Peter zuschieben. Wenn man nur Sets vorstellt braucht man für das Thema einen entsprechenden Aufhänger und den muss Lego liefern.

Ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, was Du und Lok24 da macht. Es gibt da auch die Interessensgruppe für, das steht für mich außer Frage. Leider wird aber auch hier Thematisch von Technic Abstand eingenommen, obwohl es bei den Programmen quasi nur um Technic und City geht.
So hängt es bei Mindstorms und Mindstorms war doch dieses teure Zeug mit Programmieren, gell? ;D

@Ruppie
Tja, man sieht: Die Motivation reicht nicht mal, um den Mund aufzumachen, wie soll so jemand Coden?

Die Zug-Remote hat halt leider nur 3 "Kanäle" und der Technic-Hub hat 4 Ports. Man muss mit Lenken, Richtungsänderung usw. also zwangsläufig etwas einstellen.
Einstellen möchte man aber nicht und alle Ideen, die ich hatte, liefen entweder darauf hinaus, dass man das Modell nicht ändern darf, jedes mal neu einstellen muss oder einen Zettel mit Legende braucht, um sich zu merken, was jede LED-Farbe bedeutet

Es gibt schlicht keine Lösung, welche die notwendigen Optionen rein haptisch und verständlich umsetzen kann. Einfach weil die Remote keine passenden Schalter(!) mit Beschriftung hat, die dann auch so bleiben, wenn sie umgeschaltet werden. Daher muss man über "coole Sets" (#Boomer) das Interesse dafür wecken sich näher damit auseinander zu setzen.
Und braucht dann darauf folgend einen einfachen Zugang zur Thematik. Einfacher Zugang und Googlen+GitHub schließen sich btw aus
Der erste Versuch muss mit wenigen Klicks erledigt sein.

Es geht mir im Wesentlichen nur darum, dass man mit dieser Art Produkt nicht jeden abholen kann. Das konnte PF auch nicht, daher sollte man die Stärken soweit nach vorne holen, dass die Schwächen nicht mehr so schlimm sind. Das hat man bei PF auch gemacht.

Ich bau mal was zum Angucken (nur gucken, keine Funktion), damit klarer wird, was ich meine.



Technicmaster0
25.08.2021, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Gimmick hat geschrieben:

Das mit den Influencern mag sein, wie du sagst in Deutschland eine ungünstige Herangehensweise xD. Ich möchte da jetzt aber auch nicht allen möglichen Youtubern den schwarzen Peter zuschieben. Wenn man nur Sets vorstellt braucht man für das Thema einen entsprechenden Aufhänger und den muss Lego liefern.

Klemmbausteinlyrik ist ja recognized fan medium und der hat über die Möglichkeiten mit PUP gesprochen und tut es immer mal wieder.

Gimmick hat geschrieben:
Ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, was Du und Lok24 da macht. Es gibt da auch die Interessensgruppe für, das steht für mich außer Frage. Leider wird aber auch hier Thematisch von Technic Abstand eingenommen, obwohl es bei den Programmen quasi nur um Technic und City geht.
So hängt es bei Mindstorms und Mindstorms war doch dieses teure Zeug mit Programmieren, gell? ;D

Das mit den fertigen pybricks Programmen für ferngesteuerte Modelle richtet sich ja ziemlich direkt an Control+. Nur ein Modell ist nicht Control+.
Es gibt übrigens auch MOCer, die sich inzwischen in Powered Up reingefuchst haben. Grüße an Freizeitopfer an dieser Stelle. Der hat auch eine Technic-Einführung für Powered Up gemacht und ich wollte auch noch mal ein Powered Up Tutorial speziell für Fahrzeuge machen, aber vor dem großen Grafikupdate lohnt sich da einfach nicht mehr Energie reinzustecken. Das Tutorial wäre eh in ein paar Monaten überholt.

Gimmick hat geschrieben:
Die Zug-Remote hat halt leider nur 3 "Kanäle" und der Technic-Hub hat 4 Ports. Man muss mit Lenken, Richtungsänderung usw. also zwangsläufig etwas einstellen.
Einstellen möchte man aber nicht und alle Ideen, die ich hatte, liefen entweder darauf hinaus, dass man das Modell nicht ändern darf, jedes mal neu einstellen muss oder einen Zettel mit Legende braucht, um sich zu merken, was jede LED-Farbe bedeutet

Man könnte einfach zwei Modi machen für je zwei Ports machen, die mit den roten Tasten umgeschaltet werden. Zumindest habe ich es so im Programm für den Liebherr gemacht.
Zum Thema Kommunikation: könnte es vielleicht auch an der Pandemie liegen, dass die Menschen "weniger reden"?



Gimmick gefällt das


Gimmick
25.08.2021, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dass das an der Pandemie liegt, glaube ich nicht.
Die Videos von Freizeitopfer kenne ich und finde ich gut.
Ja, man bräuchte sowas wie C+ für Pybricks mit Programbrowser, der Github durchsucht. Bzw. eben eine bessere Quellenauswahl für die Pybricks-Seite. Idealerweise - weil von Lego gibts ja nix- mit Möglichkeit PU-Programme hochzuladen und zu sharen.

Gibts da nix? Github könnte man nehmen, ist aber glaube ich nicht zielführend bei PU, weil da im Prinzip ein zip reicht. Und die Content-Kontrolle will sich vermutlich auch niemand antun ^^.

Ich habe mir mal erlaubt eure git-pages zu nehmen und mir ein Tool zu bauen. Kann es aber selber nicht ausprobieren, weil ich gerade kein Win-Gerät mit BT habe...
Browser ist cefsharp, ich kann also nur vermuten, dass Web Bluetooth geht.

Deine git-Seite:
Namen sind doppelt, weil unter dem Namen der Pfad steht. Hatte ich so gemacht, weil PyBricks die Set-Namen über die Pfad angibt. Aber Pybricks habe ich wieder entfernt, weil das Abfragelimit ohne Token bei 60 pro Stunde liegt und das zum Testen unpraktisch ist.

[image]



Lok24:
Config

[image]



Resultierender Code:

[image]



Thomas52xxx gefällt das


Technicmaster0
25.08.2021, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Gimmick hat geschrieben:

Gibts da nix? Github könnte man nehmen, ist aber glaube ich nicht zielführend bei PU, weil da im Prinzip ein zip reicht. Und die Content-Kontrolle will sich vermutlich auch niemand antun ^^.

Github ist halt der Standard für alles, was Code nutzt.

Gimmick hat geschrieben:
Ich habe mir mal erlaubt eure git-pages zu nehmen und mir ein Tool zu bauen. Kann es aber selber nicht ausprobieren, weil ich gerade kein Win-Gerät mit BT habe...
Browser ist cefsharp, ich kann also nur vermuten, dass Web Bluetooth geht.

Das sieht doch schon echt gut aus Allerdings könnte es sein, dass ich das Repository irgendwann noch mal umorganisiere. Vielleicht mache ich irgendwann mal Ordner für die Modelle und dann "Erweiterungsprogramme" mit simulierter Gangschaltung für das Top Gear Car, Lichtern, Winden für den Offroader usw.



Gimmick
26.08.2021, 06:25

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Würde es denn Deiner Meinung nach Sinn ergeben, ein Tool zu schreiben, dass von Android (Apple geht nicht) die PU-Programme auf Git hoch läd?

Nein, Repo ändern ist jetzt verboten! ;D
Spaß beiseite; Das habe ich mir schon gedacht und daher nur äußerst begrenzt Zeit reingesteckt, ging mehr eher um die Idee. Kann ja auch auch sein, dass das so mit dem Browser gar nicht geht. Dann würde es sowieso darauf hinauslaufen, eine einfache Galerie draus zu machen und den Quelltext nur zu kopieren.
Aber immerhin könnte man dann verschiedene Quellen durchsuchen, die vielleicht auch ganz andere Zielsetzungen haben.



Lok24
26.08.2021, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
26.08.2021, 06:47

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

wie man an der Uhrzeit bin ich noch immer im Stress.
Deshalb verschieben wir die metaphorischen Diskussionen mal.

Ich weiß nicht was Dein Ding macht, aber es schaut gut aus
Meine Idee war, meinen "Parameter"-Code, also nur die ersten 8-10 Zeilen via HTML-Form und JS zu generieren und dann mit dem "Rest-Programm" zu mergen und zu speichern, das kommt offenbar Deiner Idee recht nah - Du bist zu schnell für mich!

Muss jezt auf Baustelle später/ am WE mehr.
Bleibt da dran!

Grüße

Werner



Gimmick
26.08.2021, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

wie man an der Uhrzeit bin ich noch immer im Stress.
Deshalb verschieben wir die metaphorischen Diskussionen mal.

Nur keine Hektik ;)
Lok24 hat geschrieben:

Ich weiß nicht was Dein Ding macht, aber es schaut gut aus
Meine Idee war, meinen "Parameter"-Code, also nur die ersten 8-10 Zeilen via HTML-Form und JS zu generieren und dann mit dem "Rest-Programm" zu mergen und zu speichern, das kommt offenbar Deiner Idee recht nah - Du bist zu schnell für mich!

Muss jezt auf Baustelle später/ am WE mehr.
Bleibt da dran!

Grüße

Werner


Ich habe mir einfach deinen Code geschnappt und ersetze die entsprechenden strings durch neue. Funktioniert nur, wenn sich die Vorgaben nicht ändern, man kann auch den ganzen Kram abtrennen, das ist im Prinzip egal.
Das Ergebnis wird dann in den Textbereich von PyBricks per Copy/Paste geschrieben.

Ja, wir dachten da quasi an das gleiche. Deine Idee ist Webbasiert, meine lokal. Habe mich nie mit Web-Zeugs bechäftigt ;)

Um das alles noch variabler zu halten wäre es theoretisch am besten - und am aufwendigsten - Platzhalter zu definieren, die
1. Vorgeben was das für eine Variable ist
2. Den Wertebereich vorgeben
3. Den Namen beinhalten

Den Code könnte man dann einlesen, nach den Definitionen suchen und das GUI generieren. Dann muss man bei neuen Features nicht immer das GUI anpassen, dafür ist es deutlich mehr Arbeit und wenn das nie vorkommt halt auch verschwendete Zeit

Mein Unbehagen bei den Lösungen ist immer, dass jeder - verständlicher Weise - sein Interessensgebiet absteckt. Es landen also ein paar Programme bei PyBricks, ein paar bei Tcm0, ein paar bei Lok24, ein paar in Foren, ein paar hier, ein paar da....
Das grandiose am Lego Hobby ist ja auch die Organisation über Bricklink, rebrickable, bricksafe, brickset. Es haben sich ein paar Anlaufstellen als Standard rauskritalisiert und aus meiner Sicht muss die digitale Lego-Welt da einsteigen, sonst wird das nichts.



Ruppie
26.08.2021, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:


Was meinst du mit vorbei zu sehen? Also wo?


Genau hier !



Ruppie
26.08.2021, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Ruppie
26.08.2021, 08:53

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Gimmick hat geschrieben:

@Technicmaster0

@Ruppie
Tja, man sieht: Die Motivation reicht nicht mal, um den Mund aufzumachen, wie soll so jemand Coden?


Gar nicht, da dise Personen ja die Rolle "unsere Kunden" haben die "Coder" als die Rolle "der etwas Produzierenden " hätten wir anderen. Das war die Idee



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: