Thomas52xxx
23.08.2021, 11:09

+53Bahnhof Essendorf

Angeregt durch den Bahnhof Stammbach von Ben wurde ich angespornt, ein eigenes Bahnhofsgebäude zu bauen. Da ich den Haltepunkt "Wattenweiler" bereits umgesetzt habe, lag es nahe, mit der benachbarten Betriebsstelle "Essendorf" weiterzumachen. Essendorf war ein kleiner Dorfbahnhof, der 1984, also ein Jahr nach Wattenweiler, seine Reisezughalte verloren hat und 1992 sämtlicher Nebengleise und Signale beraubt wurde.

[image]


Hier mit der wundervollen 44 von Tamás de Groot

Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der württembergischen Südbahn, bekannt aus dem Lied von der "schwäb’sche Eisebahne", entstanden bis 1913 viele Empfangsgebäude der Bahnhöfe neu. Sehr ähnliche, aber im Detail unterschiedliche Gebäude findet bzw. fand man in Einingen (abgerissen), Erbach, Dellmensingen (abgerissen), Rißtisssen-Achstetten, Schemmerberg, Langenschemmern, Essendorf, Durlesbach, Mochenwangen und Niederbiegen.

Das 1912 erbaute Gebäude des Bahnhofs Essendorf ist dabei eines der kleineren Gebäude und verfügt, statt der ansonsten charakteristischen Bogengalerie über eine Säuldendach. Es ist auch heute noch erhalten und befindet sich in Privatbesitz und steht unter Denkmalschutz.

Interessant war am Bahnhof das bis 1992 in Betrieb befindliche Kurbelstellwerk württembergischer Bauart nebst zugehörigem Wärterstellwerk. Eine ausführliche Beschreibung des Stellwerks findet sich im HiFo von Drehscheibe-Online.de. Ob heute mit heute neu gebauten elektronischen Stellwerken auch 80 Jahre lang sicher Züge verkehren werden können? Das bis zum Schluss (1992) vorhandene und in Betrieb befindliche Wärterstellwerk war jedoch nur besetzt, wenn die Bedienung des Bahnhofs mit dem Übergabezug erfolgt ist. Um im Notfall dennoch Überholungen durchführen zu können, soll für den Fahrdienstleiter ein Dienstfahrrad vorgehalten worden sein.

[image]


Hier mit meinem VT 627.0-Vorserienfahrzeug.

[image]


und hier mit der 218 von Ben

Um prüfen zu können, ob sich die Proportionen im Modell stimmig umsetzen lassen, habe ich mit dem Bau zunächst digital begonnen. Gerade das zerklüftete Dach stelle dabei eine Herausforderung dar. An einzelnen Stellen (Ecken der Dachrinnen, 75° Innenecke sowie bei den Fenstern) habe ich mich für selbstgedruckte Teile entschieden.

Für den Nachbau ist es sehr hilfreich, auf umfangreiche vorhandene Hochbaupläne und Fotos im Landesarchiv von Baden-Württemberg zugreifen zu können. Danke für diesen fantastischen Bürgerservice!
www2.landesarchiv-bw.de/...

Dort finden sich auch einige Fotos:
www.landesarchiv-bw.de/..
www2.landesarchiv-bw.de/...

Zum Bahnhof gehören Empfangsgebäude, Wärterstellwerk, ein Nebengebäude mit Toiletten ein Raiffeisen-Lagerhaus, zwei durchgehende Hauptgleise, einem Überholgleis, zwei Gütergleisen, 6 Hauptsignalen und 13 Weichen. Die Umsetzung im Modell hat eine gewisse Idealisierung dieser Anlagen erfordern. Die erstmalige Präsentation erfolgte auf dem Bauspielbahntreffen in Schkeuditz. Die zugehörige Weichensteuerung habe ich bereits vorgestellt.

[image]



[image]


Bahnhof Essendorf, Übergabezug mit 332 251 am 26.07.1985

[image]


612 111, Essendorf, 18.02.2020, IRE 3048

[image]


Bahnhof Essendorf am 02.08.2021


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Fürst von Noppenberg
23.08.2021, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bahnhof Essendorf

Hallo Thomas!

Ja! Das war in Leipzig schon ein Hingucker. Das Modell ist prima umgesetzt und nimm es mir bitte nicht übel wenn ich davon schon einen kleinen Bruchteil Deiner Gedanken geklaut und bereits bei mir installiert habe.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Thomas52xxx
26.08.2021, 06:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bahnhof Essendorf

ich ergänze noch die Bilder zu einigen der selbstkonstruierten und gedruckten Teile:

Fenstereinsatz in den Bogen 14707 (Verwendet im Güterschuppen)

[image]



Fenstereinsatz für den Bogen 16577 (Verwendet im Erdgeschoss des Empfangsgebäudes)

[image]



Türrahmen 3 x 5 und Türeinsatz mit und ohne Fenster:

[image]

[image]

[image]



Fensteraufsatz 1 x 2 x 1/2/3 mit Sprossen:

[image]



Fenster 1 x 5 x 1, verwendet im Nebengebäude:

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: