Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


103 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
22.08.2021, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Wird interessant sein zu beobachten wie hier die Akzeptanz ist, viel Erfolg

1.) niemand wird eine solche App entwickeln, weil das sinnlos und viel zu aufwendig ist
2.) selbst wenn wäre die Resonanz bei 0



Ruppie
22.08.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Wird interessant sein zu beobachten wie hier die Akzeptanz ist, viel Erfolg

1.) niemand wird eine solche App entwickeln, weil das sinnlos und viel zu aufwendig ist
2.) selbst wenn wäre die Resonanz bei 0


Das würde mich nur in meiner Vermutung bestärken, das die nicht bastelnden "normalen" Anwender mit dem vorhandenem genügend glücklich und zufriden sind .
Damit wären wir wider am Anfang der Geschichte: Es mag sein das es zeitweilig für einzelnde Anwender unbefridigende Zustände gibt (siehe deine Eingangsgeschichte).
In der Summe aber eben lediglich "Jammern auf hohem Niveau".

Aber vielleicht findet sich für dein Problem aus dem Anfang noch eine Lösung



Gimmick
24.08.2021, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Guten Tag,

bin durch Zufall hierauf gestoßen. Geht hier ja ganz schön rund, da hab ich meine Nase auch mal registriert. Es folgt ein langer Text :X

Lok24 hat geschrieben:

Hallo

Eben.
also gibt es
- LEGO City
- Train
- LEGO Mindstorms
- LEGO SPIKE
- GBC
and so on.

Und ich behaupte mal es sind 100x mehr Train-user als Spike User

Letztlich ist das ganze eine simple Tabelle: Zeile Usergruppen, Spalte Lösungen, Kreuzchen machen.


Erfahrungen meinerseits:
1. Die möglichen Variantionen sind unüberschaubar
2. User schlagen meistens Lösungen vor, die sie irgendwie schon kennen, erdenken aber keine neuen Lösungen für ein neues Problem.
3. Universallösungen sind allermeistens gleichzeitig zu kompliziert und nicht umfangreich genug -> kaum jemand sucht eine Universallösung
4. Menschen fallen beim Anblick von Code in eine Schockstarre
5. Die Motivation ist größer bei Bedarf ein wenig Aufwand dafür zu betreiben, etwas von 'Einfach' nach 'Kompliziert' zu ändern, weil man sich dann schon auskennt und Grundmotivation mitbringt, als etwas aus eigenem Antrieb zu vereinfachen, weil man beim Anblick des Komplizierten direkt keinen Bock mehr hat.
6. Die Autoren provokanter Beiträge schreiben es des Schreibens willen, eine Änderung würde nichts an der Meinung/Kritik ändern - es geht hier nicht um Fakten!


Lok24 hat geschrieben:

Du meinst, die zwei Zeilen:

dirMotorA = 1 # Direction 1 or -1
dirMotorB = 1 # Direction 1 or -1

sind bereits zu kompliziert?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Eine Alternative hatte ja technicmaster0 schon vorgeschlagen:
eine App, Konfiguration im Klartext, mit dem pybricks-Code zusammenfummeln und automatisch auf das Hub laden.


Ja, 'clockwise' oder so wäre schon besser, aber auch das muss man erst mal lesen und darauf hat man echt keine Lust xD.
Es scheitert ja schon daran, dass man dem Motor sagen soll, dass "er nun ein Servo ist" - ging früher doch auch ohne! Die Abstraktion, dass man vielleicht gar keinen Servo hat, weil man schlau ist und sich nur Kettenfahrzeuge kauft ;p, passiert nicht.
Egal wie gut Dein Beispiel ist: Es schauen Leute rein, die das sowieso mochten und ganz wenige neue. Die "das muss so gehen"-Fraktion wirst Du damit nicht bekommen, weil sie nicht wollen.

Und hier sehe ich abseits der einzelnen technischen Probleme das zweite große Problem: Marketing.
Also die Abwesentheit davon, denn es gibt keins. Kaufst Du Dir ein C+ Modell, bekommst Du von PU wahrscheinlich gar nichts mit. Und wenn man das schon nicht mitbekommt, wie hoch ist die Chance, dass man von irgendwelchen Community-Lösungen hört? Woher sollen die Käufer denn wissen, was man einstellen kann und ob das gut oder schlecht ist, wenn sie davon gar nichts wissen?

Man hat damals mit dem 42099 direkt den Start verkackt. Man hätte (hätte, hätte,... - man hätte auch gar nicht erst PF machen sollen, aber das ist ein anderes Thema ) ein mal investieren und ein "Drive-Set" rausbringen müssen mit Rädern, Ketten, der Zug-Fernbedienung und einer Erklärung, damit direkt jedem klar ist wie der Hase läuft. So fragen die Leute auch drei Jahre nach Einführung immernoch nach einem Servo xD.

Die verkauften Modelle und die Intention hinter PU driften einfach so weit auseinander, da braucht man sich nicht wundern, dass das viele doof finden. Denn bis auf Umständlichkeit und Kosten hat der Normalo halt auch nichts davon.
Sowas wie Mindstorms-Robot-Inventor ist eigentlich ein PU-Set, das niemand kennt, weil es nicht unter Technic läuft xD
Sieht man ja auch hier im Forum; Powered Up ist abgegrenzt, gehört aber eigentlich zu City, Technic und Creator ...

Lego scheint aber - trotz des ganzen Unkens von wegen 'in 5 Jahren geht NICHTS mehr' - eine Langzeitstrategie zu fahren, weil es sich sowieso durchsetzen wird. Das ist allerdings eine steinige und äußerst langsame Sache.

Summa summarum - tl;dr:
Es hilft wenig bis gar nichts sich bemühen zu wollen eine Lösung für die gesamte unzufriedene Bevölkerung zu finden.
Besser ist es konkrete Probleme von Personen zu lösen, diese Lösungen übersichtlich zur Verfügung zu stellen und wenn möglich aufzubereiten. Da hat man wenigstems wem geholfen
Ein grafischer Code-Generator für einfachste(!) Probleme in PyBricks ist gut machbar (kein Angebot xD). Code-Blöcke müssten erstellt (vollgas, 90°,..), Platzhalter für Werte definiert werden -> einfaches Textreplacement -> Copy/Paste-> Upload->Fertig, vielleicht unterstützt CefSharp das ja auch. ^^



Technicmaster0
24.08.2021, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Technicmaster0
24.08.2021, 15:41

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Gimmick hat geschrieben:

Egal wie gut Dein Beispiel ist: Es schauen Leute rein, die das sowieso mochten und ganz wenige neue. Die "das muss so gehen"-Fraktion wirst Du damit nicht bekommen, weil sie nicht wollen.

Genau genommen ging es früher ja auch nicht so... man brauchte einen speziellen, sehr teuren Motor (der auch noch weniger Schritte hatte und von der Steuerung müssen wir gar nicht erst sprechen).

Gimmick hat geschrieben:
So fragen die Leute auch drei Jahre nach Einführung immernoch nach einem Servo xD.

Hast du einen Link? Würde mich interessieren

Gimmick hat geschrieben:
Die verkauften Modelle und die Intention hinter PU driften einfach so weit auseinander, da braucht man sich nicht wundern, dass das viele doof finden. Denn bis auf Umständlichkeit und Kosten hat der Normalo halt auch nichts davon.
Sowas wie Mindstorms-Robot-Inventor ist eigentlich ein PU-Set, das niemand kennt, weil es nicht unter Technic läuft xD
Sieht man ja auch hier im Forum; Powered Up ist abgegrenzt, gehört aber eigentlich zu City, Technic und Creator ...

Ich glaube schon, dass Mindstorms grundsätzlich bekannt ist, es ist ja im normalen Katalog. Was aber vermutlich viele direkt abschreckt ist der Preis. Dass die Anschlüsse kompatibel sind, ist denke ich auch noch nicht bei allen potentiellen Kunden angekommen. Persönlich würde ich für Technic Mocs glaube ich normalerweise immer den Mindstorms Hub nehmen, da der das kann, was der Control+ Hub kann, und zwei weitere Anschlüsse hat. Die kann man allein schon für Lichter gut gebrauchen. Aber das ist ja auch wieder so ein Thema. Manche Leute behaupten immer noch, dass es keine Lichter für Powered Up gäbe...
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht mit dem Marketing. Bei Powered Up ist ja immerhin der Erschaffen-Tab in der App. Control+ wird als "festes System" verkauft. Die freie Nutzbarkeit wird nirgendwo beworben. Vielleicht wollte LEGO da auf die größeren Influencer setzen aber die sind zumindest in Deutschland vor LEGO weggelaufen...

Gimmick hat geschrieben:
Es hilft wenig bis gar nichts sich bemühen zu wollen eine Lösung für die gesamte unzufriedene Bevölkerung zu finden.
Besser ist es konkrete Probleme von Personen zu lösen, diese Lösungen übersichtlich zur Verfügung zu stellen und wenn möglich aufzubereiten. Da hat man wenigstems wem geholfen

In die Richtung gehen ja meine Fernsteuerungsprogramme für die Control+ Modelle.
Falls sich da jemand für die Statistiken interessiert: die Seite hat jeden Tag so 5 individuelle Aufrufe. Ob das wirklich genutzt wird oder man es sich nur anschaut, weiß ich natürlich nicht. Die beliebtesten Dateien sind die zu 42124 und 42099 mit 9 bzw 10 einzigartigen Besuchern.

Gimmick hat geschrieben:
Ein grafischer Code-Generator für einfachste(!) Probleme in PyBricks ist gut machbar (kein Angebot xD). Code-Blöcke müssten erstellt (vollgas, 90°,..), Platzhalter für Werte definiert werden -> einfaches Textreplacement -> Copy/Paste-> Upload->Fertig, vielleicht unterstützt CefSharp das ja auch. ^^

Ich befürchte, dass man viele, vor allem ältere Menschen nicht mit etwas abholen kann, was in die Richtung Programmierung geht. Schau dir beispielsweise den Helden an. Der kommt sowas nicht mal in die Nähe.
Bei jüngeren Kindern kann ich mir allerdings vorstellen, dass sich das ändert. Viele lernen Scratch in der Schule. Die könnten allerdings in den Dark Ages sein.



Lok24
24.08.2021, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
24.08.2021, 19:29

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo,

da ist viel richtiges dabei, vieles, das ich anders sehe.
Leider fehlt mir total die zeit, darauf einzugehen (habe gerade eine Baustelle drei Tage vor Bauende, da rennt die Zeit), aber ich melde mich spätestens am WE.

Danke für den Input.



Ruppie
24.08.2021, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Gimmick hat geschrieben:

Guten Tag,

Tag
Gimmick hat geschrieben:
bin durch Zufall hierauf gestoßen.

Ging mir genauso, trotzdem willkommen (oder gerade deshalb !)
Gimmick hat geschrieben:
kaum jemand sucht eine Universallösung

Ich bin auch eher ein Verfechter der "Do one thing" Startegie, das Problem ist manch mal genau zu spezifizieren Was "dieses eine" ist, wo man es begrenzt ohne zu sehr zu limitieren.
Gimmick hat geschrieben:
6. - es geht hier nicht um Fakten!

Liegt in der Natur der Sache, im Zweifel muss man das auch ertragen, insbesondere ist es immer schwierig zu berteilen, was denn für den betreffenden wesentliche Fakten sind oder zu sein scheinen


Am Ende ist es an den einfachsten Dingen gescheitert:
Die "Kunden" sollte einfach einmal, anhand konkreter Bespiele, ihre Anforderungen verständlich formulieren.
Die "Kunden" welche eine haptische Steuerungen wübschten, sollten neben ihren Anforderungen und Wünschen, hierzu einmal eine Preis festlegen, welche Sie für eine Solche
Hardware zu zahlen gewillt wären. Also die Frage beantworten: "Was ist aus Ihrer Sicht, des Preises wert" ?
Fazit: Mögliche "Kunden" = Waren mit beiden Aufgaben überfordert oder haben mangels tiefergehendem Interesse gar keine Rückmeldung mehr erstattet.




PS: Als "Kunde" zähle ich alle die Klemmbausteinfans, welche sich eben für Klemmbausteine, für elektronische KPmponenten jedoch nur als Anwender ohne Interesse an Programmierung / Hardware Basteln verstehen.



Technicmaster0
24.08.2021, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Am Ende ist es an den einfachsten Dingen gescheitert:
Die "Kunden" sollte einfach einmal, anhand konkreter Bespiele, ihre Anforderungen verständlich formulieren.
Die "Kunden" welche eine haptische Steuerungen wübschten, sollten neben ihren Anforderungen und Wünschen, hierzu einmal eine Preis festlegen, welche Sie für eine Solche

Bei Eurobricks gibts im Technic Forum aktuell eine Diskussion, die in die Richtung geht. Allerdings befürchte ich, dass da nicht besonders viele "Kunden" schreiben.
Ich würde sagen wenn LEGO die wirklich erreichen will, dann müssten die eine Umfrage in die App einbauen. In Foren oder sonstwo organisiert sich nur eine Minderheit.



Ruppie
24.08.2021, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

llerdings befürchte ich, dass da nicht besonders viele "Kunden" schreiben.
Ich würde sagen wenn LEGO die wirklich erreichen will, dann müssten die eine Umfrage in die App einbauen. In Foren oder sonstwo organisiert sich nur eine Minderheit.

Da mit der falschen Zielgruppe und Minderheit stimme ich dir zu, mir ging es aber nicht darum, wen LEGO nicht erreicht, es ging mir um die Frage ob "wie" die "anderen"
erreichen Können, also einen besseren Zugang finden wie LEGO.

Der Grund für unser Scheitern hierbei sind aber die selben welche du benannt hast: Die es normalen Anwender sind eben nicht in Foren.

Was mich dabei wundert, ist die Hemmschwelle infach mal vorbei zu sehen. Einladungen in verschiedenen Youtube Kommentarbereichen habe ich in en letzten 24 Monaten mehr als reichlich hinterlassen .



Technicmaster0
25.08.2021, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Da mit der falschen Zielgruppe und Minderheit stimme ich dir zu, mir ging es aber nicht darum, wen LEGO nicht erreicht, es ging mir um die Frage ob "wie" die "anderen"
erreichen Können, also einen besseren Zugang finden wie LEGO.

Der Grund für unser Scheitern hierbei sind aber die selben welche du benannt hast: Die es normalen Anwender sind eben nicht in Foren.

Was mich dabei wundert, ist die Hemmschwelle infach mal vorbei zu sehen. Einladungen in verschiedenen Youtube Kommentarbereichen habe ich in en letzten 24 Monaten mehr als reichlich hinterlassen .

Was meinst du mit vorbei zu sehen? Also wo?
Ich glaube wenn man "die Mehrheit" erreichen will, müsste man sich Werbung schalten oder sowas. Aber das sind Sachen, die eher Aufgabe von LEGO wären.
Theoretisch könnte man auch bei Reviews zu den Sets die Kommentare "vollspammen" (bzw. wenns angemessen ist auf andere antworten). Ich glaube das kann auch schon in Teilen effektiv sein. Aber andererseits ist die Frage, ob die Leute dort für sowas überhaupt offen sind.



Gimmick
25.08.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

@Technicmaster0
Ne, einen Link habe ich nicht dazu, das kam nur wieder wegen der neuen "Winkelmotoren" auf.

Ja, Mindstorms ist bekannt, wird aber nicht als Kaufoption wahrgenommen, wenn man sich für Technic interessiert. Das mit den Influencern mag sein, wie du sagst in Deutschland eine ungünstige Herangehensweise xD. Ich möchte da jetzt aber auch nicht allen möglichen Youtubern den schwarzen Peter zuschieben. Wenn man nur Sets vorstellt braucht man für das Thema einen entsprechenden Aufhänger und den muss Lego liefern.

Ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, was Du und Lok24 da macht. Es gibt da auch die Interessensgruppe für, das steht für mich außer Frage. Leider wird aber auch hier Thematisch von Technic Abstand eingenommen, obwohl es bei den Programmen quasi nur um Technic und City geht.
So hängt es bei Mindstorms und Mindstorms war doch dieses teure Zeug mit Programmieren, gell? ;D

@Ruppie
Tja, man sieht: Die Motivation reicht nicht mal, um den Mund aufzumachen, wie soll so jemand Coden?

Die Zug-Remote hat halt leider nur 3 "Kanäle" und der Technic-Hub hat 4 Ports. Man muss mit Lenken, Richtungsänderung usw. also zwangsläufig etwas einstellen.
Einstellen möchte man aber nicht und alle Ideen, die ich hatte, liefen entweder darauf hinaus, dass man das Modell nicht ändern darf, jedes mal neu einstellen muss oder einen Zettel mit Legende braucht, um sich zu merken, was jede LED-Farbe bedeutet

Es gibt schlicht keine Lösung, welche die notwendigen Optionen rein haptisch und verständlich umsetzen kann. Einfach weil die Remote keine passenden Schalter(!) mit Beschriftung hat, die dann auch so bleiben, wenn sie umgeschaltet werden. Daher muss man über "coole Sets" (#Boomer) das Interesse dafür wecken sich näher damit auseinander zu setzen.
Und braucht dann darauf folgend einen einfachen Zugang zur Thematik. Einfacher Zugang und Googlen+GitHub schließen sich btw aus
Der erste Versuch muss mit wenigen Klicks erledigt sein.

Es geht mir im Wesentlichen nur darum, dass man mit dieser Art Produkt nicht jeden abholen kann. Das konnte PF auch nicht, daher sollte man die Stärken soweit nach vorne holen, dass die Schwächen nicht mehr so schlimm sind. Das hat man bei PF auch gemacht.

Ich bau mal was zum Angucken (nur gucken, keine Funktion), damit klarer wird, was ich meine.



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: