Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


96 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
22.08.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Offenbar wird die tatsächliche gefühlte Einschränkung durch die Latenzen in der Kopplung der Geräte im täglichen Gebrauch als sehr gering empfunden.
Denn immer dann wen diese "sich beklagenden" Angesprochen wurden, einschließlich der notwendigen Aufwendungen, zunächst mal nur in Lernbereitschaft und Zeit, hieran etas zu Ändern, war der Leidensdruck stets viel zu gering. In der Summe ist BC2 eben für viele ein Genügend zufridenstellender Kompromiss.

Ich denke viele werden durch die Notwendigkeit von Konfigurationen abgeschreckt. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Dazu braucht man eben das Handy immer nebenbei. Aber es gab bis vor kurzem keine gute Alternative.
Pybricks ist allerdings auch noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Es ist immer noch relativ viel Aufwand und ich denke für eine App, die automatisch das Set erkennt und die entsprechende Firmware auf den Hub lädt gäbe es einen Markt (oder zumindest eine Auswahl des Sets mit Upload-Button bietet). Eigentlich müsste man mal sehen, wie gut das mit dem Code umher kopieren bei Anfängern funktioniert.



Ruppie
22.08.2021, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:


Ich denke viele werden durch die Notwendigkeit von Konfigurationen abgeschreckt. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Dazu braucht man eben das Handy immer nebenbei. Aber es gab bis vor kurzem keine gute Alternative.




Mein / Unser Ziel wäre es gewesen elche Alternative ohne owenidkeit



Lok24
22.08.2021, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
22.08.2021, 15:15

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Mein / Unser Ziel wäre es gewesen elche Alternative ohne owenidkeit

Es wäre für mich halt interessant gewesen zu sehen, wie jemand ohne Programmierkenntnisse mit meinem Pybricks Programm klarkommt, das ist ja konfigurierbar, deswegen auch der etwas "schräge" Programmaufabu.



Ruppie
22.08.2021, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich denke viele werden durch die Notwendigkeit von Konfigurationen abgeschreckt. Da muss man sich erstmal einarbeiten. Dazu braucht man eben das Handy immer nebenbei. Aber es gab bis vor kurzem keine gute Alternative.


Sorry mein Artikel ist gestorben

Die Kurzfassung:
Wir hatte ja Kalkulationen angestellt wie eine Handyfreie Lösung aussehen könnte.
Ähnlich wie von "RC- Hobby" Systemen bekannt habenwir Lösungen im Bereich: 30 - > 250€ für gut reallsierbar gehalten.

Praktisch hätte deis bedeutet, das eine "mittlere" universelle Steuerung mit:

10 Modellspeichern
Richtungsbegrenzung
Wegumkehr
Expotentialfunktion

Im Bereich ~50 - 100€ Angeboten hätte können.

Aber wie gesagt: Es ist hier kin Markt erkennbar für LEGO kompatible FB Systeme aus dem Zubehöhrmarkt.



Ruppie
22.08.2021, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
22.08.2021, 15:27

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:

Es wäre für mich halt interessant gewesen zu sehen, wie jemand ohne Programmierkenntnisse mit meinem Pybricks Programm klarkommt



Meinung: Jemand ohne Programmierkenntnisse kommt mit irgend einem Programm nie klar, egal auf welchem System oder Sprache. Im Fehlen ja die Kenntnisse.

Dafür braucht man trotzdem die Bereitschaft sich mit dem System etwas tiefer zu befassen.
Der normale Anwender hat hierauf keine Lust / ist Abgeschreckt = Überfordert.

Idee: Mach es doch ähnlich deiner "Atom initiative".

Interessenten mögen sich mit ihren Anforderungen und Wünschen melden.
Dann schicken si dir ihren Hub, welchen du dann Konfigurierst, programmierst und testest.
Dannach schickst du alles wieder zum Anwender.



Lok24
22.08.2021, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Meinung: Jemand ohne Programmierkenntnisse kommt mit irgend einem Programm nie klar, egal auf welchem System oder Sprache. Im Fehlen ja die Kenntnisse.

Du meinst, die zwei Zeilen:

dirMotorA = 1 # Direction 1 or -1
dirMotorB = 1 # Direction 1 or -1

sind bereits zu kompliziert?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Eine Alternative hatte ja technicmaster0 schon vorgeschlagen:
eine App, Konfiguration im Klartext, mit dem pybricks-Code zusammenfummeln und automatisch auf das Hub laden.



Ruppie
22.08.2021, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
22.08.2021, 16:27

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:

sind bereits zu kompliziert? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

War nur so eine Idee, den waren Grund warum deine Bemühungen stets so geringe Resonanz erfahren kenne ich ja auch nicht
"eine App, Konfiguration im Klartext, mit dem pybricks-Code zusammenfummeln und automatisch auf das Hub laden."
Wird interessant sein zu beobachten wie hier die Akzeptanz ist, viel Erfolg



Lok24
22.08.2021, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Wird interessant sein zu beobachten wie hier die Akzeptanz ist, viel Erfolg

1.) niemand wird eine solche App entwickeln, weil das sinnlos und viel zu aufwendig ist
2.) selbst wenn wäre die Resonanz bei 0



Ruppie
22.08.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Lok24 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Wird interessant sein zu beobachten wie hier die Akzeptanz ist, viel Erfolg

1.) niemand wird eine solche App entwickeln, weil das sinnlos und viel zu aufwendig ist
2.) selbst wenn wäre die Resonanz bei 0


Das würde mich nur in meiner Vermutung bestärken, das die nicht bastelnden "normalen" Anwender mit dem vorhandenem genügend glücklich und zufriden sind .
Damit wären wir wider am Anfang der Geschichte: Es mag sein das es zeitweilig für einzelnde Anwender unbefridigende Zustände gibt (siehe deine Eingangsgeschichte).
In der Summe aber eben lediglich "Jammern auf hohem Niveau".

Aber vielleicht findet sich für dein Problem aus dem Anfang noch eine Lösung



Gimmick
24.08.2021, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Guten Tag,

bin durch Zufall hierauf gestoßen. Geht hier ja ganz schön rund, da hab ich meine Nase auch mal registriert. Es folgt ein langer Text :X

Lok24 hat geschrieben:

Hallo

Eben.
also gibt es
- LEGO City
- Train
- LEGO Mindstorms
- LEGO SPIKE
- GBC
and so on.

Und ich behaupte mal es sind 100x mehr Train-user als Spike User

Letztlich ist das ganze eine simple Tabelle: Zeile Usergruppen, Spalte Lösungen, Kreuzchen machen.


Erfahrungen meinerseits:
1. Die möglichen Variantionen sind unüberschaubar
2. User schlagen meistens Lösungen vor, die sie irgendwie schon kennen, erdenken aber keine neuen Lösungen für ein neues Problem.
3. Universallösungen sind allermeistens gleichzeitig zu kompliziert und nicht umfangreich genug -> kaum jemand sucht eine Universallösung
4. Menschen fallen beim Anblick von Code in eine Schockstarre
5. Die Motivation ist größer bei Bedarf ein wenig Aufwand dafür zu betreiben, etwas von 'Einfach' nach 'Kompliziert' zu ändern, weil man sich dann schon auskennt und Grundmotivation mitbringt, als etwas aus eigenem Antrieb zu vereinfachen, weil man beim Anblick des Komplizierten direkt keinen Bock mehr hat.
6. Die Autoren provokanter Beiträge schreiben es des Schreibens willen, eine Änderung würde nichts an der Meinung/Kritik ändern - es geht hier nicht um Fakten!


Lok24 hat geschrieben:

Du meinst, die zwei Zeilen:

dirMotorA = 1 # Direction 1 or -1
dirMotorB = 1 # Direction 1 or -1

sind bereits zu kompliziert?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Eine Alternative hatte ja technicmaster0 schon vorgeschlagen:
eine App, Konfiguration im Klartext, mit dem pybricks-Code zusammenfummeln und automatisch auf das Hub laden.


Ja, 'clockwise' oder so wäre schon besser, aber auch das muss man erst mal lesen und darauf hat man echt keine Lust xD.
Es scheitert ja schon daran, dass man dem Motor sagen soll, dass "er nun ein Servo ist" - ging früher doch auch ohne! Die Abstraktion, dass man vielleicht gar keinen Servo hat, weil man schlau ist und sich nur Kettenfahrzeuge kauft ;p, passiert nicht.
Egal wie gut Dein Beispiel ist: Es schauen Leute rein, die das sowieso mochten und ganz wenige neue. Die "das muss so gehen"-Fraktion wirst Du damit nicht bekommen, weil sie nicht wollen.

Und hier sehe ich abseits der einzelnen technischen Probleme das zweite große Problem: Marketing.
Also die Abwesentheit davon, denn es gibt keins. Kaufst Du Dir ein C+ Modell, bekommst Du von PU wahrscheinlich gar nichts mit. Und wenn man das schon nicht mitbekommt, wie hoch ist die Chance, dass man von irgendwelchen Community-Lösungen hört? Woher sollen die Käufer denn wissen, was man einstellen kann und ob das gut oder schlecht ist, wenn sie davon gar nichts wissen?

Man hat damals mit dem 42099 direkt den Start verkackt. Man hätte (hätte, hätte,... - man hätte auch gar nicht erst PF machen sollen, aber das ist ein anderes Thema ) ein mal investieren und ein "Drive-Set" rausbringen müssen mit Rädern, Ketten, der Zug-Fernbedienung und einer Erklärung, damit direkt jedem klar ist wie der Hase läuft. So fragen die Leute auch drei Jahre nach Einführung immernoch nach einem Servo xD.

Die verkauften Modelle und die Intention hinter PU driften einfach so weit auseinander, da braucht man sich nicht wundern, dass das viele doof finden. Denn bis auf Umständlichkeit und Kosten hat der Normalo halt auch nichts davon.
Sowas wie Mindstorms-Robot-Inventor ist eigentlich ein PU-Set, das niemand kennt, weil es nicht unter Technic läuft xD
Sieht man ja auch hier im Forum; Powered Up ist abgegrenzt, gehört aber eigentlich zu City, Technic und Creator ...

Lego scheint aber - trotz des ganzen Unkens von wegen 'in 5 Jahren geht NICHTS mehr' - eine Langzeitstrategie zu fahren, weil es sich sowieso durchsetzen wird. Das ist allerdings eine steinige und äußerst langsame Sache.

Summa summarum - tl;dr:
Es hilft wenig bis gar nichts sich bemühen zu wollen eine Lösung für die gesamte unzufriedene Bevölkerung zu finden.
Besser ist es konkrete Probleme von Personen zu lösen, diese Lösungen übersichtlich zur Verfügung zu stellen und wenn möglich aufzubereiten. Da hat man wenigstems wem geholfen
Ein grafischer Code-Generator für einfachste(!) Probleme in PyBricks ist gut machbar (kein Angebot xD). Code-Blöcke müssten erstellt (vollgas, 90°,..), Platzhalter für Werte definiert werden -> einfaches Textreplacement -> Copy/Paste-> Upload->Fertig, vielleicht unterstützt CefSharp das ja auch. ^^



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: