Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


67 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ruppie
21.08.2021, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 14:40

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Carrera124 hat geschrieben:

Ich habe den Begriff "einbringen" so verstanden, dass die Kunden mit den Drittanbietern hätten interagieren sollen.

Das hast du auch ganz genau so richtig verstanden, wie du aber auch am Beispiel von Werner und Diskussion mit Dirk gesehen hast, wurde das Intersse daran von "uns Produzenten" falsch beurteilt. Sehe ich trotzdem als wichtige Erfahrung für die Zukunft und keine Zeitverschwendung



Technicmaster0
21.08.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Technicmaster0 hat geschrieben:
es fehlt eigentlich nur Support bei Pybricks für entsprechende BLE Controller. Das XBox Series Gamepad nutzt beispielsweise BLE.


Meines Wissens, ist eben dieses in Bearbeitung, wir werden sehen.
Zudem werden wi sehen, wie lange der Support und Entwicklung beo Pybricks andauern, ist es doch ein "Open Source Projekt" auf freiwilliger unentgeltlicher Basis.
Wir hoffen mal das es noch lange besteht und von genügend vielen mitgetragen wird.

Das schöne ist ja, dass Pybricks Open Source ist. Mit viel Glück könnte sich notfalls jemand anders finden, der die Entwicklung fortführt. Oder Projekte, die parallel dazu laufen. Für den EV3 gabs ja auch LeJOS, MonoBrick und Python (vor EV3DEV).
Ja, es steht auf der ToDo Liste aber leider mit niedriger Priorität. Ich frage mich aber auch, warum LEGO das nicht für den Roboter Erfinder gemacht hat. Die Gamepad Inputs über den Computer/das Handy zu schleifen ist eigentlich keine schöne Lösung.



Ruppie
21.08.2021, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

....mit niedriger Priorität ....Ich frage mich aber auch, warum LEGO das nicht für den Roboter Erfinder gemacht

Hast du doch in beiden Fällen selber beantwortet: niedrige Priorität.



Technicmaster0
21.08.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Hast du doch in beiden Fällen selber beantwortet: niedrige Priorität.

Die Priorität von Lego hat ja nichts mit der Priorität von PyBricks zu tun und Lego wirbt immerhin mit der Funktion.



Ruppie
21.08.2021, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 15:33

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Hast du doch in beiden Fällen selber beantwortet: niedrige Priorität.

Die Priorität von Lego hat ja nichts mit der Priorität von PyBricks zu tun und Lego wirbt immerhin mit der Funktion.


Mein Fehler: Bei LEGO funktioniert die Funktion nicht wie beworben ? Oder hast du in die Werbeaussage eine andere Erwartungshaltung hineininterpretiert ?

....Das schöne ist ja, dass Pybricks Open Source ist. Mit viel Glück könnte sich notfalls jemand anders finden, der die Entwicklung fortführt.

ES ist dir doch freigestellt sich hier aktiv einzubringen umd deine Prioritäten voramzutreiben und umzusetzen.

Feines Wochenende noch



Technicmaster0
21.08.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Mein Fehler: Bei LEGO funktioniert die Funktion nicht wie beworben ? Oder hast du in die Werbeaussage eine andere Erwartungshaltung hineininterpretiert ?

....Das schöne ist ja, dass Pybricks Open Source ist. Mit viel Glück könnte sich notfalls jemand anders finden, der die Entwicklung fortführt.

ES ist dir doch freigestellt sich hier aktiv einzubringen umd deine Prioritäten voramzutreiben und umzusetzen.

Feines Wochenende noch

Lego schleust die Gamepad-Eingaben über das Handy, obwohl eine direktere Verbindung schöner (da man eben nicht das Handy nebenbei braucht) und mit weniger Latenz wäre.
Grundsätzlich bin ich dem gegenüber gar nicht so abgeneigt. Ich weiß nur nicht, ob das nicht meinen Horizont und/oder meine Zeit übersteigt.



Ruppie
21.08.2021, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich weiß nur nicht, ob das nicht meinen Horizont und/oder meine Zeit übersteigt.



Es mag deine Zeit übersteigen, Horizent glaube ich nicht.

Im Kern ist der Grund warum das Handy erforderlich ein simples technisches und der seleb Grund / Funktionsweise wie Brick Controller 2 APP

Ich Rate jetzt mal

1. Die von LEGO zur Verwendung anggebenen Gamepads verwenden eben kein BLE sondern (oft) eine Ableitung des USB_HID Protokoles, welches als Transpotmedium auf BT-EDR (enhanced data rate) basiert.
Der Kommunikationschip, des PU technikHUB zum Beispiel unterstützt kein Bluetooth.
Damit ist eine Funkverbindung ohne Gateway welches ein Radomodul beinhaltet, welches beides Unterstützt nicht möglich.


2. Das Protokoll, welches LEGO verwendet ist ein hersteller eigenes.
Selbst wenn du ein Gamepad hast, welches auf BLE basiert: Gamepad und LEGO "sprechen" verschiedenen Sprachen.

Im Falle von 2. Must du also entweder das Gamepad umprogrammieren oder die Firmware des HUB.

Sofern du eine Möglichkeit hast die Firmware des HUB zu ändern (Pybricks) und das Protokoll deines BLE Gamepads bekannt ist, ist der Rest Fleißarbeit.

Latenzen: Der Fehler liegt hier beits im System. Ich lasse mich überrraschen,. Aber ich vermute mal das der Middleware / Pybrick Stack selber schon für die einige Latenze veranzwortlich ist im Gegenatz eine neuen Firmware für den Hub auf in Standard C



Technicmaster0
21.08.2021, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Technicmaster0
21.08.2021, 22:33

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Es mag deine Zeit übersteigen, Horizent glaube ich nicht.

Man müsste sich halt erstmal in den ganzen BLE Kram reindenken. Vermutlich bräuchte man einen Sniffer um sich die Befehle der Gamepads anzuschauen (Wireshark kann glaube ich sogar BLE) usw.
Es gibt zwar theoretisch Leute, die sich mal mit den Protokollen/Befehlen beschäftigt haben, aber das muss man finden und dann ist die Frage wie vollständig und aktuell das immer ist... Insgesamt ist das alles für mich bisher ein riesiges Fragezeichen bzw eigentlich auch nicht weil es teilweise so simpel klingt aber am Ende gehts dann doch nicht.

Ruppie hat geschrieben:
1. Die von LEGO zur Verwendung anggebenen Gamepads verwenden eben kein BLE sondern (oft) eine Ableitung des USB_HID Protokoles, welches als Transpotmedium auf BT-EDR (enhanced data rate) basiert.
Der Kommunikationschip, des PU technikHUB zum Beispiel unterstützt kein Bluetooth.
Damit ist eine Funkverbindung ohne Gateway welches ein Radomodul beinhaltet, welches beides Unterstützt nicht möglich.

Falls du auf BLE (Bluetooth Low Energy) vs BTC (Bluetooth Classic) ansprichst, dann ist das tatsächlich ein "Problem". Es wird nie direkt mit PS4 bzw DS4 Controllern funktionieren, weil die Bluetooth Classic nutzen. Deshalb braucht man zwingend einen BLE Controller aber da ist es schon schwierig herauszufinden, welche Controller BLE nutzen. Ich weiß bisher nur von den XBox Series Controllern und vom Steam Gamepad. Bisher habe ich nur Letzteres.
Der Vollständigkeit halber: soweit ich weiß nutzt Sony DINPUT, was HID nutzt. XBox nutzt zumindest auf der XBox One mit XINPUT ein eigenes Protokoll. Was der XBox Series Controller nutzt, weiß ich nicht. Der Steam Controller nutzt glaube ich HID, aber da bin ich mir relativ unsicher.

Ruppie hat geschrieben:
2. Das Protokoll, welches LEGO verwendet ist ein hersteller eigenes.
Selbst wenn du ein Gamepad hast, welches auf BLE basiert: Gamepad und LEGO "sprechen" verschiedenen Sprachen.

Im Falle von 2. Must du also entweder das Gamepad umprogrammieren oder die Firmware des HUB.

Jo das ist mir bewusst. Man müsste den Hub umprogrammieren. Ich denke es ist am Einfachsten, mit SPIKE/RI anzufangen, damit die zumindest mal direkt mit ordentlichen Controllern verbunden werden können. Diesen "Man in the middle" zum Übersetzen empfinde ich als keine richtige Lösung. Die SPIKE/RI Hubs unterstützen übrigens die mehr oder weniger standardisierte uBluetooth Bibliothek. Aber wirklich viel hab ich da vor ein paar Monaten auch nicht zu gefunden...


Ruppie hat geschrieben:
Latenzen: Der Fehler liegt hier beits im System. Ich lasse mich überrraschen,. Aber ich vermute mal das der Middleware / Pybrick Stack selber schon für die einige Latenze veranzwortlich ist im Gegenatz eine neuen Firmware für den Hub auf in Standard C

Im Fall vom Roboter Erfinder war LEGO denke ich zu faul, sich mit den unterschiedlichen Protokollen für die Gamepads auseinanderzusetzen (zB xinput vs dinput). Das lassen die einfach vom OS des Handys/Computers regeln. Aber das ist halt meiner Meinung nach keine gute Lösung.



Ruppie
22.08.2021, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

.....weil es teilweise so simpel klingt aber am Ende gehts dann doch nicht.


Habe ich auch mmer so empfunden, es wird mit wachsendem Verständnis simpler, das Problem ist die Einstiegshürde. Ohne passende Dokumentationen und zweckmäßige Referenzprojekte, welche dann ebenso hoffentlich vernünftig dokumentiert sind, oder Kontakt zu den Entwicklern ist ein Einstieg holprig.

Beispiele für Kurse:

https://www.udemy.com/cou...etooth-low-energy-ble/

Ich habe diese empfehlenswerten Kurse besucht:
https://www.novelbits.io

Als Einstieg sind hierzu2 passende Nordic Development Kits zu empfehlen.
Der Kurs basiert auf diesn (Microcontroller ist ein: nRF52840.
Der Trick ist, das du , wenn du diese Kits kaufts auch gleichzeitig eine professionelle IDE (Seger embedded Studio) erwirbst.

Die Boards sind au 2 Gründen auch für die Spätere Verwendung sinvoll:

1. sie enthalten einen vollwärtigen JTAG Debugger, en du verwenden kannst um bei der Entwicklung mit anderen (52840 basiertn) Boards deine Firmware zu
debuggen oder das die Framework Middleware (Arduino, Bluefruit, Embed) zu verwalten.
Andere, für projekte direkt bessere , da kompakte Bards sind etwa, Arduino 33 Nanao BLLE, oder Adafruit nrf2840 feather express.


2. Du kannst, wie von dir beschrieben, diese Boards in zusammenhang mit Wireshark als BLE sniffer verwenden, alles auf der NRF Homepage gut beschrieben
Wenn du also eine Basi für den Einstieg suchst, seihen dir beschriebne Kurse und insbesondere das Hardware/Software Kit von Nordic Semiconduktor sehr empfohlen.
für den Einstieg, und wenn man hinter die Kulissen schauen will, oder muss ist das Hardware DK, die Nordic Bibliotheken auf Basis Standard C perfect.
Wenn du das nicht möchtest:

Wie beschriben, du kannst alle nRF52840 basierten boards(Nordic DK,Arduino, Adafruit) auch mittels Arduino Framework programmieren.
Ich empfehle dir hier eben die Verwendungung von Visual Studio Code +plattform.io. Da kannst du den Code eben auch "vernünftig" debuggen.

Zu den Gamepads selber:

Hier gibt es immer mal wieder mehr oder minder gut dokumentierte Projekte, wie man diese, mit seinem Controller verbindet.


Mein Fazit:

1.Ich brauche die meissten programmierbaren Funktionen der Hubs nicht, Powerde UP App + Co haben keine Reiz (mehr).
2. BLE / BT als technische Träger Technologie zur Fernsteuerung "meiner " Modelle finde ich bedingt geeignet, auch weil ich hierfür Gamepads nicht mag.
Zudem strebe ich keine (parallele) Bedienung, oder parametrierung meiner Systeme per Handy/Tablet an.

--> Wenn man Latenzen ermeiden will, musst du dir dein eigenes Gamepad bauen, mindestens eine neue Platine, welche eben die vorhandene Gamepad Hardwaremit einem
für das Zielsystem passenden Controller und Programmierung enthält. HABE ICH BEI MEINem Rally Car ja so gemacht .

Am Ende:

Baue ich meine Antriebslösungen selber. Ich habe mich hierbei vollständig (momentan) von BT/BLE/WLAN, gelöst.
Ich verwende etablierte Protokolle und Funkmodule aus dem "normalen" RC Hobby".
Ich kann somit "ganz" normale Fernbedinungen verwenden. Wer hier flexibilität möchte verwendet Sender gemäß "Open-TX" mit Multiprotokoll Modulen.
Wer es preiswet möchte achtet, darauf, das das Empfänger Modul zu seinem Sender passt.
Letteres ist immer gegeben, da ja eine vielzahl Empfänger erhältlich sind.
Bei vielen Kanälen bietet sich Verwendung von S_Bus Empfängern an.



Lok24
22.08.2021, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo,

diese Diskussion habe ich irgendwie schon paar mal gelesen.....

Meines Erachtens ist sie nicht zielführend.
Dass man alles irgendwie mit allem kombinieren kann finde ich nicht so neu und aufregend.

Die (für mich simple) Frage ist doch:
- welche Nutzergruppen gibt es?
- was erwarten die?
- wiewiel % machen diese Gruppen aus?
- was kann man anbieten, das für die User einfach zu handeln ist (technisch, preislich)?
- was kann man anbieten, das für die "Lieferanten" einfach handeln ist?

Solange das völlig in der Schwebe ist....
Aber leider gibt es darüber nie eine zielführenden Diskussion (die 0% von Marc), weil das Ganze oft abgleitet in
- PU Bashing
- Technische Details, wie was gehen könnte (also Pferd von hinten)

Was fehlt ist ein Brainstroming darüber unter Einbeziehung der User (breite Basis).
Ich habe jetzt über die Jahre zwei Lösungen (einmal HW, einmal SW) angeboten, interessiert hat's keinen.



62 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: