Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


48 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
21.08.2021, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Was ich mit, zugebeben recht vielen Worten zu erklären versuche:
Die Wirkungdieses Komumnikatiosnweges ist schlicht nicht in dem Maße vorhanden, wie es hier gerne viele hätten
Das ist ganz unbestritten.


Werner,

Du bist unbestritten sehr vertraut mit der Thematik „Powered Up“ und daher habe ich Dir sowohl die Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgruppen / BETA Tests mit LEGO angeboten als auch den direkten Kontakt mit den Powered Up Entwicklern aufzunehmen (die Kontakte hatte ich Dir mal geschickt).

Das wäre sicher der beste Weg um das Thema zu adressieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ruppie
21.08.2021, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 09:21

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

Hallo Werner (?),

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist....
Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.
LG, der Doktor


1.
Zunächst mal hat das LEGO Marketing einfach nur die Produktideen der unmittelbaren Mitbewerber in diesem Berich (S-Brick, BuWIz) aufegriffen und verfinert.
Diese waren Jahe vor LEGO mit BT lösungen am Markt und bieten bis zum heutigem Tage ebenso keine haptischen Stuerungen an.
Die Bewertungen hierzu waren zum größten (wie veröffentlicht) neutral bis positiv.

2. Es liegt in der Natur der Sache, das in den "Medien" eher die unzufriedenen zu wort kommen, was wir nicht wissen: Möglicherweise ist die Mehrheit der Kunden mit den vorhandenn Lösungen eben zufrieden


3. Zum (subjektiv empfundenen) schlechten funktionierenden der Kommunikation Community <---> LEGO hatte ich geschrieben.
Naiver Weise dachte ich (und mancher anderer) das die "Community" geeignet ist diese Lücken in Bezug auf haptische Steuerungen selbsständig zu schließen.
Die Idee wäre gewesen : "Kunden" und "Bastler, Nerds, Start-Ups, in der Weise verknüpft um etwa mindestens Kleinserie dieser Steuerungen mit eine gewissen
endanwenderfreundlichen Marktreife zu entwickeln.

Im Zeifel sogar mit Beteiligung von Unternehmen, oder finanzierungsmodell ähnlich Crowd fundings...

Um eine lange Geschichte abzukürzen: Der potentielle Kundenkreis war mindestens mit den2 Fragen völlig überfordert:

a) Formuliere sie anhand von 3 Anwendungsbeilen / Wünschen für Modelle, möglichst genau was für sie ein zweckmässiges Bedienerlebniss ist.
Wenn sie mögen können sie ihre Beschreibungen durch Skitzen / Zeichnungen ergänzen
b) Legen Sie anhand ihrer Anforderungen einen für Sie angemessenen Preis für ein solches System fest.


Fazit: Im Verlauf der letzten ~24 Monaten seit Erscheinen von PU wurden von potentiellen Drittfirmen, welche solche ysteme PU KOMPAtibel hätten anfertigen und Vermarkten können manigfaltige Initiativen und Martbefragungen unternommen. Die Resonanz der "Kunden" sich aktiv einzubringen war stet ~0 %



Lok24
21.08.2021, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Dirk1313 hat geschrieben:

daher habe ich Dir sowohl die Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgruppen / BETA Tests mit LEGO angeboten als auch den direkten Kontakt mit den Powered Up Entwicklern aufzunehmen (die Kontakte hatte ich Dir mal geschickt). Das wäre sicher der beste Weg um das Thema zu adressieren.

Das mag sein, aber daran habe ich kein Interesse.
Warum sollte auch der Kunde ein Thema adressieren?
LEGO hat die App für von ihnen empfohlene Devices unbrauchbar gemacht und die User dieser Geräte von jeder weiteren Entwicklung ausgeschlossen. Wüsste gar nicht was man da noch diskutieren sollte?
Und das weder kommuniziert noch erklärt.


Wie Du selbst schon schriebst: der Weg ist AFOL-> Service.



Ruppie
21.08.2021, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 10:21

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
daher habe ich Dir sowohl die Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgruppen / BETA Tests mit LEGO angeboten als auch den direkten Kontakt mit den Powered Up Entwicklern aufzunehmen (die Kontakte hatte ich Dir mal geschickt). Das wäre sicher der beste Weg um das Thema zu adressieren.

Das mag sein, aber daran habe ich kein Interesse.



@Dirk: Schade das du, als die Diskussion zur Steuerungstechnik noch "frisch war", Anfang 2020 diese Möglichkeit nicht deutlicher Kommuniziert hast.
Da wurde vieleicht auch eine Gelegenheit verpennt den Etwicklern mal unsere Produktideen und Vorstellungen einmal zu präsentieren und Vorzuführen.
Viellecht hätte sich hier sogar eine produktive Produktentwicklung im Bereich der haptischen Steuerungen ergeben, eventuell sogar im Rahmen einer Partnerschatft.
Leider nun ein wenig spät.


Wie das in einer komplexeren Ausbaustufe aussieht hatte ich ja hier gezeigt:
https://www.doctor-brick....ohne-smartphone.13892/

Das einfacheste Konzept zeigt das Beispiel mit dem Rallcar: Wie man eine einfache Pistolen FB ertellt, mit Profilumschaltug zur Verwendung aller "ähnliche" Lego modelle.

Wie man, etwa den Liebherr auf einfache Weise mit vorhandenen FB bediehnt, ohne eingriffe in das PU System hatte ich ja in einem kleinen POC Wuick and Dirty gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=XE-TF22-leA



Aber wie beschrieben der Effekt war ein völlig anderer:

Bei erscheinen, hat nahezu jeder "Reviewer" das fehlen einer haptischen Steuerung, oder eben die nicht gegebene Verwendbarkeit vorhandenem RC Equipemts bemängelt.
Nur: Ich habe wirklich alle, mir beannten "Reviewer" auch schriftlich ein Angebot zur Beteiligung/ Zusammenabeit untebreitet, Interssse war eben stets = 0%


Mein Fazit lautet: Es gibt im Klemmbausteinsegment eben keinen Marktpotential für haptische Steuerungen
Das mag auch der Grund sein, warum die Mitbewerber lediglich den keinst möglichen AUfwand in diesem Bereich machen.



Technicmaster0
21.08.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Technicmaster0
21.08.2021, 11:16

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Fazit: Im Verlauf der letzten ~24 Monaten seit Erscheinen von PU wurden von potentiellen Drittfirmen, welche solche ysteme PU KOMPAtibel hätten anfertigen und Vermarkten können manigfaltige Initiativen und Martbefragungen unternommen. Die Resonanz der "Kunden" sich aktiv einzubringen war stet ~0 %

Hier wäre es echt interessant, mal die Verkaufszahlen von Lego zu sehen. Der Keybrick One hat sich ja beispielsweise nicht besonders gut verkauft, obwohl viele sich einen Akku gewünscht haben. Aber andererseits sollte es da trotzdem ne zweite Auflage geben, zu der es nie gekommen ist.

Mit Pybricks haben wir jetzt auf jeden Fall eine Möglichkeit, die LEGO Fernbedienung mit den Control+ Modellen zu nutzen und ich denke, dass das auf jeden Fall ein richtiger Weg ist.



Ruppie
21.08.2021, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 13:07

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

.....Der Keybrick One hat sich ja beispielsweise nicht besonders gut verkauft, obwohl .....


Das lag aber auch im etwas "komischen" Vermarktungskonzept und Idee zur Produktplazierung am Markt des Herstellers selber.
An gemeinsamen Korperationen, etwa passend zum Weihnachtsgeschäft mit dem Spielwaren Einzelhandel, Bundles von LEGO Zugsets und Keybrick one anzubieten, bestand dort nie Interesse.Am Ende waren weder Produktionsvolumen / Kapazitäten / Fertigungsprozesse und insbesondere die reultiernden Verkaufspreise überlebensfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch die Initiative ist vor langer Zeit bereits auf Eurobricks gestorben .



Technicmaster0
21.08.2021, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:

Das lag aber auch im etwas "komischen" Vermarktungskonzept und Idee zur Produktplazierung am Markt des Herstellers selber.
An gemeinsamen Korperationen, etwa passend zum Weihnachtsgeschäft mit dem Spielwaren Einzelhandel, Bundles von LEGO Zugsets und Keybrick one anzubieten, bestand dort nie Interesse.Am Ende waren weder Produktionsvolumen / Kapazitäten / Fertigungsprozesse und insbesondere die reultiernden Verkaufspreise überlebensfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch die Initiative ist vor langer Zeit bereits auf Eurobricks gestorben .

Ich weiß halt nicht, ob das nicht auch mit einer "Faulheit" des Marktes einhergeht. Produkte werden immer einfacher, der allgemeine Konsument versteht gar nichts mehr und viele Firmen wollen dem Konsumenten auch so viel wie möglich verbieten. Wer braucht Ordner, wenn er endlose Galerien hat?
Die Powered Up App wird nicht für Control+ beworben und unterstützt neue Hardware erst nach Monaten/Jahren, es gibt zwar einen Breakout im SPIKE US Sensor aber in Scratch lassen sich nicht mal Drittanbieterblöcke einpflegen. Außerdem werden all die Möglichkeiten nicht ordentlich nach außen transportiert (was zweifelsohne auch an den deutschen Influencern liegt, die das maximal in einem Nebensatz erwähnen). Wenn man den Roboter Erfinder in Python programmieren will, muss man erstmal den richtigen "neues Programm erstellen"-Block suchen und gleichzeitig ist die Dokumentation für Scratch hinter einem Zahnrad irgendwo in der Ecke versteckt. All das macht es Konsumenten bestimmt nicht einfacher, damit zu starten.

Sorry für den etwas wirren/durcheinandergewürfelten Beitrag. Ich glaube einfach, dass man im deutschen Raum kaum noch mit so einem Produkt erfolgreich starten kann, weil der Markt zu wenig Interesse an sowas hat. Wegen der Präsentation durch Lego, wegen der fehlenden Weiterleitung von Informationen und wegen einer Erziehung des Marktes zum "perfekt auf einen Zweck abgestimmten Produkt".



Ruppie
21.08.2021, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 13:54

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Sorry für den etwas wirren/durcheinandergewürfelten Beitrag.

Durcheinandergewürfelt bin ich selber, nix zu Entschuldigen.
Technicmaster0 hat geschrieben:
weil der Markt zu wenig Interesse an sowas hat.

Habe ich auch falsch eingeschäzt, finde ich aber nicht schlimm, ist eben so
Technicmaster0 hat geschrieben:
Wegen der Präsentation durch Lego
-->
Stimme ich zu die Dokumentaion und Transport der roduktidee wären verbesserungswürdig
Technicmaster0 hat geschrieben:
"perfekt auf einen Zweck abgestimmten Produkt".

Hätte ich nicht schlimm gefunden:
- Für die Züge ein cooles kindgerechtes BT Fahrpult
- Für die Autos eine passende Pistolensender Steuerung
- Für Liebherr und Kräne etwas in derArtgestaltet, wie die coolen Kranfernbediehnungen auch in echt aussehen, welche die LKKW Fahrer manchmal haben.
Die universelle "EilerlegendeWollmilch" VAriante hätte ein separates Modulbasertes Baukastensystem sein können, für mich nicht zwingend nötig.

Technicmaster0 hat geschrieben:
....was zweifelsohne auch an den deutschen Influencern liegt


Sagen wir mal so (subjektiver Eindruck): Bisweilen neigen solche Leute dazu ihren Grad an echter Einflußnahme etwas optimistisch einzuschätzen.
Oder sie schätzen diesen richtig ein und sind bisweilen frustriert das sie bei den HERSTELLRN nicht das Gehöhr finden was ihnen (empfunden) zusteht.

Ich war für neine Teil stets überascht, wie wenig "Follover" dieser Youtuber Kenntnisse über etablierte Foren wie dieses zu haben scheinen.



Carrera124
21.08.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Ruppie hat geschrieben:


Fazit: Im Verlauf der letzten ~24 Monaten seit Erscheinen von PU wurden von potentiellen Drittfirmen, welche solche ysteme PU KOMPAtibel hätten anfertigen und Vermarkten können manigfaltige Initiativen und Martbefragungen unternommen.

Hm, ich lese und schaue eigentlich schon die üblichen Klemmbaustein Newsblogs und Portale, aber von diesen "mannigfaltigen Initiativen und Marktbefragungen" habe ich rein garnichts gesehen. Welche Firmen waren das, und auf welche Kanälen haben die ihre Initiativen und Marktbefragungen durchgeführt?

Ruppie hat geschrieben:

Die Resonanz der "Kunden" sich aktiv einzubringen war stet ~0 %

Kunden wollen ein funktionierendes System kaufen, und nicht sich irgendwo einbringen "müssen".


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
21.08.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:


Nur: Ich habe wirklich alle, mir beannten "Reviewer" auch schriftlich ein Angebot zur Beteiligung/ Zusammenabeit untebreitet, Interssse war eben stets = 0%

Was auch kein Wunder ist. Reviewer leben vom reviewen, sprich: es muss möglichst viel möglichst neuer Content in möglichst kurzer Zeit generiert werden.
Das längerfristige Verfolgen eines Detailthemas ist da einfach uninteressant, oder besser gesagt: unrentabel.


Grüße an meinen Stalker


81 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: