Dr_Senius hat geschrieben:
Hallo Werner (?),
Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist....
Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.
LG, der Doktor
1.
Zunächst mal hat das LEGO Marketing einfach nur die Produktideen der unmittelbaren Mitbewerber in diesem Berich (S-Brick, BuWIz) aufegriffen und verfinert.
Diese waren Jahe vor LEGO mit BT lösungen am Markt und bieten bis zum heutigem Tage ebenso keine haptischen Stuerungen an.
Die Bewertungen hierzu waren zum größten (wie veröffentlicht) neutral bis positiv.
2. Es liegt in der Natur der Sache, das in den "Medien" eher die unzufriedenen zu wort kommen, was wir nicht wissen: Möglicherweise ist die Mehrheit der Kunden mit den vorhandenn Lösungen eben zufrieden
3. Zum (subjektiv empfundenen) schlechten funktionierenden der Kommunikation Community <---> LEGO hatte ich geschrieben.
Naiver Weise dachte ich (und mancher anderer) das die "Community" geeignet ist diese Lücken in Bezug auf haptische Steuerungen selbsständig zu schließen.
Die Idee wäre gewesen : "Kunden" und "Bastler, Nerds, Start-Ups, in der Weise verknüpft um etwa mindestens Kleinserie dieser Steuerungen mit eine gewissen
endanwenderfreundlichen Marktreife zu entwickeln.
Im Zeifel sogar mit Beteiligung von Unternehmen, oder finanzierungsmodell ähnlich Crowd fundings...
Um eine lange Geschichte abzukürzen: Der potentielle Kundenkreis war mindestens mit den2 Fragen völlig überfordert:
a) Formuliere sie anhand von 3 Anwendungsbeilen / Wünschen für Modelle, möglichst genau was für sie ein zweckmässiges Bedienerlebniss ist.
Wenn sie mögen können sie ihre Beschreibungen durch Skitzen / Zeichnungen ergänzen
b) Legen Sie anhand ihrer Anforderungen einen für Sie angemessenen Preis für ein solches System fest.
Fazit: Im Verlauf der letzten ~24 Monaten seit Erscheinen von PU wurden von potentiellen Drittfirmen, welche solche ysteme PU KOMPAtibel hätten anfertigen und Vermarkten können manigfaltige Initiativen und Martbefragungen unternommen. Die Resonanz der "Kunden" sich aktiv einzubringen war stet ~0 %