Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



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Lok24
20.08.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Lok24
20.08.2021, 13:07

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

"andere" = schlechtere (m.M.n.)

Du kennst die verschiedene Möglichkeiten der control+ app bei den verschiedenen Modellen?
z.B die Anzeige, welcher Gang eingelegt ist, die Neigung eines Modells (wichtig, bevor es umkippt), Aufgaben, die es zu erledigen gilt usw, in einer Zeit, wo die App die Stoppuhr ist?

Dr_Senius hat geschrieben:
Von welcher Fernbedienung sprichst du?

Von der LEGO Fernbedienung 88010

Dr_Senius hat geschrieben:
Ich verstehe den Mehrwert einer App-/Smartphone-Nutzung einfach nicht. Es macht eine einfache Sache unglaublich kompliziert und man muss sich in die Abhängigkeit Dritter begeben. Lego ist in erster Linie ein Spielzeug für Kinder. Warum werden Kinder dazu genötigt, ein Smartphone oder Tablet zu benutzen, wenn sie einfach nur mit Lego spielen wollen?

Werden sie nicht, man muss es nicht kaufen, wir reden von gerade mal 6 Sets überhaupt, in drei oder vier Jahren, und davon sind auch einige als 18+ ausgezeichnet.
Ich respektiere durchaus, dass es nicht Deine Zustimmung findet, aber warum sollte man sowas nicht für jene anbieten, die es kaufen wollen?



Thomas52xxx gefällt das


911er
20.08.2021, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

Hallo Werner (?),

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!? Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass ich gezwungen bin, mir noch eine App auf mein Handy/Tablet runterzuladen, bevor ich dann spielen kann. Und was ist erst mit meinen Kindern? Muss ich denen jetzt ein Handy kaufen? Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft. Und meine Kinder und ich haben auch keinen Bock darauf, jedes mal erstmal zu gucken, ob die App ein Update braucht oder es andere Gründe gibt, warum es mal wieder nicht läuft. Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.

Lego sollte sich wieder darauf besinnen, SPIELZEUG herzustellen.

LG, der Doktor

Die Lösung ist, den ganzen Elektronikschrott von LEGO einfach nicht kaufen
Lg Jo(911er)



Technicmaster0
20.08.2021, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

"andere" = schlechtere (m.M.n.)

Ich denke, dass der Gedankengang von LEGO relativ einfach war. Ein Handy kommt mit einer Menge integrierter Sensoren (Touchscreen, Neigungssensoren, Mikrofon). Fast jedes Kind in dem für die Sets vorgesehenen Alter hat ein Smartphone. Selbst ich hatte mit 10 oder 11 ein Handy und das ist über 10 Jahre her. Warum sollte man die Kosten und die Ressourcen aufwenden, wenn die Zielgruppe schon alles Nötige hat?
Dazu kommt, dass man nicht mehr "einen Servomotor" braucht. Die Funktionalität ist nicht mehr direkt mit dem Motor verbunden. Man kann die Motoren jetzt je nach Anwendungsbereich konfigurieren. Wenn man die entsprechenden Skills hat, kann man mit den Motoren und Hubs viel mehr als früher machen. Es sind Sachen in den Bereich Robotik/Programmierung möglich. Aber ist natürlich die Frage, ob man das möchte und ob das für dich die Mehrkosten wert ist.
Falls man Handys nicht will, gibts halt 88010 und Pybricks. Dazu gibts hier ja schon nen anderen Beitrag.



Ruppie
21.08.2021, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 08:36

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:


RLUG, RLOC -> Ambassador -> LAN -> LEGO, das ist der Weg.



Was ich mit, zugebeben recht vielen Worten zu erklären versuche:
Die Wirkungdieses Komumnikatiosnweges ist schlicht nicht in dem Maße vorhanden, wie es hier gerne viele hätten



Lok24
21.08.2021, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

Was ich mit, zugebeben recht vielen Worten zu erklären versuche:
Die Wirkungdieses Komumnikatiosnweges ist schlicht nicht in dem Maße vorhanden, wie es hier gerne viele hätten
Das ist ganz unbestritten.



Dirk1313
21.08.2021, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:


RLUG, RLOC -> Ambassador -> LAN -> LEGO, das ist der Weg.


Das gilt aber nicht für Kundendienstanfragen. Da gilt für den AFOL der gleiche Weg wie für alle anderen Kunden: AFOL -> LEGO Kundendienst

Zum Thema „Powered Up Probleme“ und Anfragen an LEGO werde ich Werner noch direkt antworten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
21.08.2021, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Dirk1313 hat geschrieben:

Da gilt für den AFOL der gleiche Weg wie für alle anderen Kunden: AFOL -> LEGO Kundendienst

geanu, so habe ich es ja auch gemacht, hat auch gut geklappt.
(Im Gegensatz zu meinen 4 Anfragen vom Januar 2020(!), auf die ich bis heute keine Antwort habe)

Aber: Inhalt und Art der Antwort sind für mich nicht akzeptabel.
(Das gilt auch für alles das was Lego so im play Store verlauten läßt)



Dirk1313
21.08.2021, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Was ich mit, zugebeben recht vielen Worten zu erklären versuche:
Die Wirkungdieses Komumnikatiosnweges ist schlicht nicht in dem Maße vorhanden, wie es hier gerne viele hätten
Das ist ganz unbestritten.


Werner,

Du bist unbestritten sehr vertraut mit der Thematik „Powered Up“ und daher habe ich Dir sowohl die Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgruppen / BETA Tests mit LEGO angeboten als auch den direkten Kontakt mit den Powered Up Entwicklern aufzunehmen (die Kontakte hatte ich Dir mal geschickt).

Das wäre sicher der beste Weg um das Thema zu adressieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ruppie
21.08.2021, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Ruppie
21.08.2021, 09:21

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Dr_Senius hat geschrieben:

Hallo Werner (?),

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist....
Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.
LG, der Doktor


1.
Zunächst mal hat das LEGO Marketing einfach nur die Produktideen der unmittelbaren Mitbewerber in diesem Berich (S-Brick, BuWIz) aufegriffen und verfinert.
Diese waren Jahe vor LEGO mit BT lösungen am Markt und bieten bis zum heutigem Tage ebenso keine haptischen Stuerungen an.
Die Bewertungen hierzu waren zum größten (wie veröffentlicht) neutral bis positiv.

2. Es liegt in der Natur der Sache, das in den "Medien" eher die unzufriedenen zu wort kommen, was wir nicht wissen: Möglicherweise ist die Mehrheit der Kunden mit den vorhandenn Lösungen eben zufrieden


3. Zum (subjektiv empfundenen) schlechten funktionierenden der Kommunikation Community <---> LEGO hatte ich geschrieben.
Naiver Weise dachte ich (und mancher anderer) das die "Community" geeignet ist diese Lücken in Bezug auf haptische Steuerungen selbsständig zu schließen.
Die Idee wäre gewesen : "Kunden" und "Bastler, Nerds, Start-Ups, in der Weise verknüpft um etwa mindestens Kleinserie dieser Steuerungen mit eine gewissen
endanwenderfreundlichen Marktreife zu entwickeln.

Im Zeifel sogar mit Beteiligung von Unternehmen, oder finanzierungsmodell ähnlich Crowd fundings...

Um eine lange Geschichte abzukürzen: Der potentielle Kundenkreis war mindestens mit den2 Fragen völlig überfordert:

a) Formuliere sie anhand von 3 Anwendungsbeilen / Wünschen für Modelle, möglichst genau was für sie ein zweckmässiges Bedienerlebniss ist.
Wenn sie mögen können sie ihre Beschreibungen durch Skitzen / Zeichnungen ergänzen
b) Legen Sie anhand ihrer Anforderungen einen für Sie angemessenen Preis für ein solches System fest.


Fazit: Im Verlauf der letzten ~24 Monaten seit Erscheinen von PU wurden von potentiellen Drittfirmen, welche solche ysteme PU KOMPAtibel hätten anfertigen und Vermarkten können manigfaltige Initiativen und Martbefragungen unternommen. Die Resonanz der "Kunden" sich aktiv einzubringen war stet ~0 %



Lok24
21.08.2021, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Dirk1313 hat geschrieben:

daher habe ich Dir sowohl die Teilnahme an gemeinsamen Arbeitsgruppen / BETA Tests mit LEGO angeboten als auch den direkten Kontakt mit den Powered Up Entwicklern aufzunehmen (die Kontakte hatte ich Dir mal geschickt). Das wäre sicher der beste Weg um das Thema zu adressieren.

Das mag sein, aber daran habe ich kein Interesse.
Warum sollte auch der Kunde ein Thema adressieren?
LEGO hat die App für von ihnen empfohlene Devices unbrauchbar gemacht und die User dieser Geräte von jeder weiteren Entwicklung ausgeschlossen. Wüsste gar nicht was man da noch diskutieren sollte?
Und das weder kommuniziert noch erklärt.


Wie Du selbst schon schriebst: der Weg ist AFOL-> Service.



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