Lok24
09.07.2021, 19:33

+1Powered up App nicht mehr kompatibel?

Moin,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Android 8.1.0
mit Powered Up App 3.6.0

Jetzt gibt es ja sei 30.6.2021 version 3.7.0, kann ich aber nicht installieren: nicht kompatibel!
Ach?!?

Der Unterschied/die Neuerungen: Bug Fix

Nicht Euer Ernst,LEGO, oder?
Kann jemand mal schauen ob er das im Play Store überhaupt noch findet? Danke.


Verwirrte Grüße

Werner



freakwave gefällt das


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.08.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Moin,

Ruppie hat geschrieben:

Mag ja alles sein, deine Aufregung verstehe ich trotzdem nicht, ist doch bloß Spielzeug.
Zudem hatte "wir" das doch schon vor längerer Zeit vermutet, das es sich sich entwickeln könnte ?!

Dass Lego eine von drei Apps inkompatbel macht? Und zwar nicht die älteste und nicht die neueste? Sondern die universellste? Nein, das hätte ich nicht erwartet.
Und ohne Angabe von Gründen (Bug Fix ist die Begründung des neuen Releases)

Und wieso da irgendein 32Bit nicht mehr gehen soll, keine Ahnung.
Ruppie hat geschrieben:
Wenn du wolltest kannst du dir ja einfach wieder passende Geräte ebsachaffen, oder nicht ?

Du meinst ich könnte ein einwandfrei funktionierendes Gerät einfach wegschmeißen, weil LEGO irgendwas umgefummmelt hat? Apropos passendes Gerät: ich habe das Gerät, das LEGO mir empfiehlt.



911er
17.08.2021, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Apropos passendes Gerät: ich habe das Gerät, das LEGO mir empfiehlt.

Das könnte das Problem sein.
Jo(911er)



Lok24 gefällt das


Ruppie
19.08.2021, 04:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Moin,
Und wieso da irgendein 32Bit nicht mehr gehen soll, keine Ahnung.


Einen feinen frühen Morgen

Ist das Problem einer migreirten Software, bisweilen Funktionieren Programmiermodelle auf neuerer Hardware / Softwarebasis nicht mehr.

Kann vorkommen, in der Automatisierungstechnik, insbesndere im Rahmen des Datenaustausches zwischen heterogenen Systemen, öfter wie man meint.
Im Gegensatz zu dir als "kleinen Konsumenten" fehlt es mir nur nie an der Bestimmungsmacht in diesen Fällen eine Änderung zu erwirken.

Es sei denn:
Die Menge der "sich beschwerenden" wäre genügend groß.
Daher ist ja die Antwort auf deine Frage spannend, die du steltest: "Wer ausser dir hat ähnliche Probleme, oder nicht.
Viel Erfolg, weiterhin



Ruppie
19.08.2021, 06:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

1. weil LEGO irgendwas umgefummmelt hat?

"... wir behalten uns stets vor, auch ohne Ankundigung unsere Software zu verbessern"
Da können einzelne schon mal zum wohle der vielen über den Tellerand fallen ;.)


Apropos passendes Gerät: ich habe das Gerät, das LEGO mir empfiehlt.

2. Habe ich auch bestimmt überlesen: Dein Gerät ist regelmässig, in Bezug auf das BS (Android?) auf die aktuellste Version per Update aktualisiert worden ?



Thomas52xxx
19.08.2021, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

2. Habe ich auch bestimmt überlesen: Dein Gerät ist regelmässig, in Bezug auf das BS (Android?) auf die aktuellste Version per Update aktualisiert worden ?

Samsung und Android-Updates? Du hast einen sehr eigenen Humor.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.08.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

Ist das Problem einer migreirten Software, bisweilen Funktionieren Programmiermodelle auf neuerer Hardware / Softwarebasis nicht mehr.

Kann sein.
Aber was ist denn hier und bei Goggle etc abgestellt worden?
Warum betrifft es nur(!) die Powered Up App, nicht auch die Boost App oder Control+, die genau zum selben Zeitpunkt von LEGO geändert wurden, 2 von 3 gehen noch?
Eine simple Frage, oder?



Ruppie
20.08.2021, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Lok24 hat geschrieben:

Eine simple Frage, oder?



Wenn wir Pech haben ist die Antwort in der Tat so simpel wie du vermutest:
Nimm vereingacht mal an, das sich hinter jedem von dir aufgezähltem Softwareprodukt , jeweils ein vollständig anderes Programmierteam, nebst eigenem Produktmanager steht.
Auch wenn es das selbe Unternehmen zu sein scheint. Im Zweifel gibt es Austausch und Abgleich der Ziele und Anforderungen weniger als von uns gewünscht erwartet.
Nun muss nur noch ein Projektmanager fehlen, dessen Aufgabe es ist, die Gesammtaufsicht über alle Softwareprodukte gemeinsam zu haben, das ist auch heufiger der Fall.

Kurz: der vermutliche Grund ist zum einen die verschiedenenen fachliche Qualifikationsstände in den Teams, verschiedenen Ziele, und kiene Gemeinsame Führung.
Alles keine Lösung, nur ein möglicher Erklärungsversuch. Am Ende eben Realität, auf die wir kaum Einflus ausüben können.

PS: Der einzige "Einfluss" wäre die Teilnahme auf Produktpräsentationen und Meetings, wie hier auch schon mal berichtet wurde.
Am Ende ist es davon abhängig, wie Aufnahmebereit die Teams in eben diesen wenigen Kontakten mit der Anwenderschaft eben sind.

Gruß

Marc



Lok24
20.08.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered up App - Antwort vom Service

Ruppie hat geschrieben:

Nimm vereingacht mal an, das sich hinter jedem von dir aufgezähltem Softwareprodukt , jeweils ein vollständig anderes Programmierteam, nebst eigenem Produktmanager steht.

Warum sollte ich das "annehmen"? Natürlich gibt es Product Owner, das ist ja kein Geheimnis.

Ruppie hat geschrieben:
Kurz: der vermutliche Grund ist zum einen die verschiedenenen fachliche Qualifikationsstände in den Teams, verschiedenen Ziele, und kiene Gemeinsame Führung.

Ja, und? Vorgeschoben wird aber eine technische Notwendigkeit, Du siehst den Unterscied?

Ruppie hat geschrieben:
Am Ende ist es davon abhängig, wie Aufnahmebereit die Teams in eben diesen wenigen Kontakten mit der Anwenderschaft eben sind.

RLUG, RLOC -> Ambassador -> LAN -> LEGO, das ist der Weg.



Dr_Senius
20.08.2021, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo Werner (?),

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!? Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass ich gezwungen bin, mir noch eine App auf mein Handy/Tablet runterzuladen, bevor ich dann spielen kann. Und was ist erst mit meinen Kindern? Muss ich denen jetzt ein Handy kaufen? Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft. Und meine Kinder und ich haben auch keinen Bock darauf, jedes mal erstmal zu gucken, ob die App ein Update braucht oder es andere Gründe gibt, warum es mal wieder nicht läuft. Außerdem liegt doch so eine richtige Fernbedienung mit Knöpfen viel besser in der Hand als so ein beklopptes Smartphone mit Touchscreen.

Lego sollte sich wieder darauf besinnen, SPIELZEUG herzustellen.

LG, der Doktor



gefällt das


Lok24
20.08.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

Editiert von
Lok24
20.08.2021, 12:20

Re: Powered up App nicht mehr kompatibel?

Hallo,

Dr_Senius hat geschrieben:

diese ganze Diskussion gäbe es gar nicht, würde Lego einfach wieder eine Fernbedienung in die Sets packen! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, für die mittlerweile sehr hohen Preise, so ein Ding (mit BT) beizulegen?!?


Es wäre nicht schwierig, aber es macht eben etwas völlig anderes.
Die Möglichkeiten der Bedienung und der Anzeige und der Spielmöglichkeiten sind mit einem Smart Device andere.

Es ist ein anderes Spielzeug.
Und nicht jeder der ein Set kauft, muss ein Smartphone kaufen, viele haben schon eins
Wer das mit der Fernbedienung bedienen möchte kann das auch tun. Nur halt "wie früher".
(und man muss noch 10-23,-- dafür extra löhnen).

Dr_Senius hat geschrieben:
Und keiner kann mir sagen, wie lange die App noch unterstützt wird und wie lange sie auf meinem Endgerät laufen wird. Im schlimmsten Fall sind die derzeitigen Technic-Seits nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bespielbar, weil die App nicht mehr läuft.

Man braucht keine LEGO-App um es zu betreiben, es gibt etliche andere Möglichkeiten.
Das ist ja da schöne an dem System.

Grüße

Werner



99 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: