der seb
17.01.2007, 13:07

1000steine.de um 0.00

Hi

was war das denn? Gestern wollte ich mich um kurz nach 24.00 ins Forum einloggen und auf einmal kommt nur noch die "hoppla.php", z.B.

» Gibbet net: forum2/login.php
oder
» Gibbet net: forum2/board.php

Außerdem dieser Startbildschirm auf 1000steine.de, wobei jeder Link wieder in der hoppla.php endete...

[image]



War das nur bei mir so?


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

robin hood
17.01.2007, 19:40

Re: 1000steine.de um 0.00

Hallo,

du hast ja so recht denn: Irgendwann muss ja mal die Startseite gewartet werden und um Mitternacht sind im 1000-Steine-Forum ja auch nur eine paar Legobauer.

Ich war um Mitternacht im Bett ( am Schlafen träumen von nuen Lego sachen )denn ich muss um 6,00Uhr zur Arbeit fahren um Geld z.B. für Lego zu verdinen.

Gruß
Christian H.


Hümpfch™
17.01.2007, 22:02

Re: 1000steine.de um 0.00

Hi,
es gab in der Vergangenheit schon öfters mal Probleme mit 1000steine.de, immer gegen 0:00Uhr.
Z.B. kommt man dann für ein paar Minuten auch nicht in den Chat und schiebt das (zu Unrecht) auf den zu dieser Zeit stattfindenden Chat-Reset.
Tatsächlich scheint das aber mit irgendwelchen dubiosen Dingen zusammenzuhängen, die um Mitternacht bei 1&1 (wo 1000steine gehostet wird) stattfinden...
So gegen 0:05 geht dann normalerweise wieder alles.
Wie war das gestern bzw. heute?
Gruß Ronald


der seb
17.01.2007, 23:15

Re: Re: 1000steine.de um 0.00

Hallo

» Tatsächlich scheint das aber mit irgendwelchen dubiosen Dingen
» zusammenzuhängen, die um Mitternacht bei 1&1 (wo 1000steine gehostet wird)
» stattfinden...

könnte damit zusammenhängen, dass um 0.00 besonderst viel Traffic auf einmal passiert weil etliche Seiten sich neu generieren. Dadurch kann es vielleicht zu Fehlern kommen. Ist mir allerdings bisher sehr selten passiert.

» So gegen 0:05 geht dann normalerweise wieder alles.
» Wie war das gestern bzw. heute?

Chat hab ich garnicht erst versucht, da ich ja von der Startseite aus nicht weiterkam.

so und jetzt nix wie ab ins Bett, bevor wieder 12 is :-D


TASTER
17.01.2007, 23:39

Re: Re: 1000steine.de um 0.00

» Hallo,
»
» du hast ja so recht denn: Irgendwann muss ja mal die Startseite gewartet
» werden und um Mitternacht sind im 1000-Steine-Forum ja auch nur eine paar
» Legobauer.

Ja das finde ich aber auch genauso ...

» Ich war um Mitternacht im Bett ( am Schlafen träumen von nuen Lego sachen
» )denn ich muss um 6,00Uhr zur Arbeit fahren um Geld z.B. für Lego zu
» verdinen.

Ja da war ich auch gerade im Bett und auch am Träumen ...

» Gruß
» Christian H.


TASTER
18.01.2007, 01:09

Re: Re: 1000steine.de um 0.00

» Hi,
» es gab in der Vergangenheit schon öfters mal Probleme mit 1000steine.de,
» immer gegen 0:00Uhr.
» Z.B. kommt man dann für ein paar Minuten auch nicht in den Chat und
» schiebt das (zu Unrecht) auf den zu dieser Zeit stattfindenden
» Chat-Reset.
» Tatsächlich scheint das aber mit irgendwelchen dubiosen Dingen
» zusammenzuhängen, die um Mitternacht bei 1&1 (wo 1000steine gehostet wird)
» stattfinden...
» So gegen 0:05 geht dann normalerweise wieder alles.
» Wie war das gestern bzw. heute?
» Gruß Ronald




Hallo,

ich glaube nicht, dass es an 1und1 liegt. Dann sollte man mehr solcher Meldungen über diverse Suchmaschinen finden können. Findet man aber nicht.

---

Ich denke es ist ein Problem bei der Verteilung der HTTP Requests auf die vorhandenen virtuellen Hosts.

Die logische Adresse (IP-Adresse) des 1000Steine Servers ist 87.106.29.156.
Das kann man ganz einfach über den Konsolenbefehl ping bzw. tracert herausfinden oder über www.dnswatch.info oder www.denic.de oder etc.

Hierauf liegen viele virtuelle Hosts. Und zwar z.B.:
www.festum.de
www.1000steine.de
www.1000steine.com
www.1000steine.info
www.1000steine-land.info
www.iscc.info
www.leonie.us
(Infos generiert über: http://www.domaintools.com/reverse-ip/)

Virtuelle Hosts können IP-basiert sein oder Namens-basiert. Bei Renes Server geschieht dies Namens-basiert. D.h., egal welche der o.g. Domains man in den Browser tippt und auf Enter haut, die Auflösung der Domain (über DNS) liefert immer die gleiche IP zurück (nämlich 87.106.29.156). Damit der Apache Web Server weiß, welche Website er jetzt zurückliefern muss schaut er sich die Host-Angabe im HTTP/1.1 Request an. Wenn hier z.B. 1000steine.de drin steht, dann schaut der Apache in die httpd.conf-Datei. Hier findet er das Verzeichnis (meist unterhalb von /www/) indem die gewünschten Dateien liegen. Ist der Host festum.de findet der Apache ein entsprechendes anderes Verzeichnis.

Gibt es nun Probleme in der Art, dass nicht über HTTP/1.1 sondern über HTTP/1.0 (dort fehlt die Host-Angabe im Header) angefragt wird oder wenn der Apache auf Renes Server selber gerade ein Problem hat, dann wird einfach der erste Eintrag aus der httpd.conf-Datei verwendet. Der ist vermutlich festum.de und entsprechend haben die User gegen 0:00 Uhr die Seite www.festum.de angezeigt bekommen.

@Rene: Vielleicht könnte man das Problem also wahrscheinlich vermeiden, wenn 1000steine.de vor allen anderen Domains in der httpd.conf-Datei des Apache Servers eingetragen wird.
Infos hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/
und
http://httpd.apache.org/d...vhosts/name-based.html
und
http://web-sniffer.net/ (mal das Ergebnis von 1000steine.de mit GET über HTTP/1.1 und über HTTP/1.0 (without Host header) miteinander vergleichen).


Hümpfch™
18.01.2007, 01:21

Re: Re: Re: 1000steine.de um 0.00

» ich glaube nicht, dass es an 1und1 liegt. Dann sollte man mehr solcher
» Meldungen über diverse Suchmaschinen finden können. Findet man aber
» nicht.
»
» ---
»
» Ich denke es ist ein Problem bei der Verteilung der HTTP Requests auf die
» vorhandenen virtuellen Hosts.
»
[snip]

Hi,
das erklärt aber nicht, wieso dann ausgerechnet von 12 bis 5 nach 12 manchmal gar nichts geht, oder?
Gruß Ronald


TASTER
18.01.2007, 02:58

Re: Re: Re: Re: 1000steine.de um 0.00

» Hi,
» das erklärt aber nicht, wieso dann ausgerechnet von 12 bis 5 nach 12
» manchmal gar nichts geht, oder?
» Gruß Ronald


Also ich habe noch nie erlebt dass um diese Uhrzeit gar nichts geht. Ich bin nur mal auf festum.de gelandet, wie auch die anderen Forumsteilnehmer weiter oben beschreiben haben. Ich denke, dass das Problem am Server liegt und nicht an 1und1. Von daher könnte man es mit meinem Vorschlag vielleicht aus dem weg räumen bzw. mal in den Logs etc. schauen was denn da so passiert ist an besagtem Tag um besagte Uhrzeit.


Navigation
18.01.2007, 23:14

Re: 1000steine.de um 0.00

» Hi
»
» was war das denn? Gestern wollte ich mich um kurz nach 24.00 ins Forum
» einloggen und auf einmal kommt nur noch die "hoppla.php", z.B.
»
» » Gibbet net: forum2/login.php
» oder
» » Gibbet net: forum2/board.php
»
» Außerdem dieser Startbildschirm auf 1000steine.de, wobei jeder Link wieder
» in der hoppla.php endete...

» War das nur bei mir so?

Sollte ab jetzt nicht mehr passieren, danke für den Hinweis.

Gruß,
Rene


Navigation
18.01.2007, 23:15

Re: Re: Re: 1000steine.de um 0.00

Hi Tobias,

war nicht nötig, aber trotzdem danke für die Links, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Bis übermorgen,
René


heikoloogi
18.01.2007, 23:16

Chat

Moin Scheffe,
dafür ist der Chat jetzt tot?
Gruß,
Heiko


» » Hi
» »
» » was war das denn? Gestern wollte ich mich um kurz nach 24.00 ins Forum
» » einloggen und auf einmal kommt nur noch die "hoppla.php", z.B.
» »
» » » Gibbet net: forum2/login.php
» » oder
» » » Gibbet net: forum2/board.php
» »
» » Außerdem dieser Startbildschirm auf 1000steine.de, wobei jeder Link
» wieder
» » in der hoppla.php endete...
»
» » War das nur bei mir so?
»
» Sollte ab jetzt nicht mehr passieren, danke für den Hinweis.
»
» Gruß,
» Rene


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: