Bandar Eban
01.08.2021, 17:52

Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Hallo Freunde der alternativen Klemmbausteinhersteller. Ich habe einige Baseplates (wirklich nur einige. Die meisten sind super.) von Wange, die nicht Plan aufliegen. Wenn ich ehrlich bin, sind die eigentlich total verzogen. So stark, dass sie selbst komplette Modulargebäude, die ich darauf gebaut habe regelrecht "auseinanderdrücken". Gut. Aus dem Tabletop-Miniaturen-Gebiet kenne ich es, dass man Kunststoffminiaturen über Wasserdampf erhitzen kann. Dann kann man die vorsichtig zurechtbiegen, ins Eisfach legen und gut ist. Funktioniert super. So eine Baseplate ist natürlich über Wasserdampf etwas schwer zu handhaben. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die eventuell wieder gerade, sprich "plan" kriegen könnte? Backofen auf Niedrigtemperatur? Zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen befestigt? Zwischen zwei Terassenfliesen den Sonntag über in der Sonne liegen lassen?
Danke.
Viele Grüße



BricksCorner
04.08.2021, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Hallo Bandar,

hast du auch schon mal überlegt, die Base Plates zu überbauen und darauf erst den eigentlichen Landschaftsaufbau oder das Gebäude zu bauen? Eine Möglichkeit dafür wäre MILS. Das ist zwar eine Steineschlacht, bietet aber eine deutlich dreidimensionalere Landschaftsgestaltung, da auf der Base Plate ein Rahmen aus Steinen und darauf eine Schicht aus Platten, z. B. 8x16 oder 16x16, verbaut werden. Das wird äußerst stabil aber leicht.

Mein eigenes Modulsystem unterscheidet sich nur in der Anordnung der Steine. Leider konnte ich mich noch nicht zur Dokumentation aufraffen, aber es ist bereits sehr erfolgreich im Ausstellungseinsatz gewesen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Bandar Eban
06.08.2021, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Hallo Christian, ja, prinzipiell mache ich das fast genauso schon. Ich verwende allerdings "nur" drei Schichten aus Plates, um Landschaft zu kreieren. Oder zwei Schichten Plates für die Landschaft und dann Gebäude drauf, die aber wieder auf einer Plate stehen, was also auf's Gleiche hinausläuft. Also nicht die Zwischenschicht aus Steinen und Plates drüber. Das Irre ist, dass die Baseplates teilweise so verzogen sind, dass sie selbst eineen Schienenunterbau nach L-Gauge (heißt doch so oder?) hochdrücken. (Die Plates biegen sich in der Mitte nach oben.) Oder eben ein komplettes Gebäude, dass selbst auf Plates steht.

Ich habe Tests gemacht mit diesen Baseplates im Backofen zwischen zwei Holzbrettern, mit vier Schraubzwingen bis zu 100 Grad Celsius über eine halbe Stunde lang. Ergebnis. Sobald sie abgekühlt sind, sind sie wieder verzogen.

Aber ich habe mittlerweile auch eine Lösung (durch Zufall) gefunden. Ich hatte einige 8x16 Cobi Plates. Cobi hat so eine starke Klemmkraft, mit denen kriege ich die Wange-Baceplates tatsächlich glatt gezogen. (Muss aber auch drauf springen, um die Cobi Plates fest zu bekommen!) Und da ich ja, wie oben beschrieben, dann eh noch weiter mit Plates Landschaft drauf baue, haut das hin. In Zukunft muss ich halt direkt nach dem Kauf bei verschiedenen Anbietern, die Sachen kontrollieren und nicht immer "auf Halde, bis ich sie mal brauche" legen.:-)

Danke trotzdem für den Tipp.
L. G.
Bandar



5N00P1
06.08.2021, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Klingt krass für mich, Baseplates die Gebäude vernichten...
evtl. könnte man das für coole Effekte auf einer Ausstellung nutzen? Falls es stark genug ist.

Aber am Ende ist man bei dem Punkt, wie genau kontrolliere ich Lieferungen und Einkäufe. Bei BrickLink mache ich den Abgleich immer bei Ankunft, da geht mir zu viel schief (ca. 50%), wenn ich für ein bestimmtes Modell kaufe. Aber ich frag mich auch oft wo da der Sweetspot ist.



Bandar Eban
07.08.2021, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

5N00P1 hat geschrieben:

Klingt krass für mich, Baseplates die Gebäude vernichten...


Ich hatte/habe u.a. den Saloon von Bluebrixx (modifiziert). Der ist ja Modular. Und es gelang nicht, die beiden oberen Module, so drauf zu befestigen, dass keine Spalten zwischen den Modulen waren. Da ich langfristig alles beleuchten will, fand ich das nicht so gut. Irgendwann hatte ich dann einfach nur die Idee, dass ich alle Baseplates eh mit mindestens zwei Lagen Plates für Landschaftsgestaltug bestücke und dann erst die Gebäude drauf stelle. Ich nahm also die Baseplate ab und im Zuge des Umbaus vertauschte ich so unbeabsichtigt. (Mir fiel natürlich schon auf, dass sie so verzogen war, dass sie in der Mitte sich nach oben wölbte. Dachte bis dahin aber, dass das nicht das Problem sei, da sie ja so dünn sind. Vermutete eher, das die Teile des Saloons nicht so guter Qualität waren, was aber in diesem Fall dann nicht stimmte) Und auf einmal passten die drei Module das Gebäudes ohne Spalten aufeinander. Sprich: Das Gebäude stand plan. Da war mir klar, was passiert war. Als ich aber anfing die ganze Anlage aufzubauen und mit den Schienen begann, die dann trotzt drei Lagen Plates und Schienen sich hochdrückten, was besonders in Kurven, wo ja nur Fliesen drunter sind, richtig doof ist, da schaute ich mir mal alle Baseplates genauer an.

Ja. Ich hatte die Wange Baseplates damals auf Vorrat bei drei verschiedenen Händlern gekauft und einfach nur liegen lassen, da ich erst später angefangen habe, die Anlage mit Holzplatten und Sägeböcken überhaupt aufzubauen. In Zukunft bin ich auch schlauer.

Und aktuell habe ich zum Glück nochgenügend Cobi-Platten. Ein, zwei davon in die Mitte und die Baseplate liegt plan. Grandios. So eine Klemmkraft haben tatsächlich nicht mal die Lego-Plates. (Aber wie gesagt: Ich muss die Cobi-Platten richtig drauf hämmern!)



Matze2903
07.08.2021, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Da ich jetzt mal wieder über den Tellerrand schaue, frage ich mich, ob das jetzt nicht doch gegen die Qualität von Bluebrixx spricht. Der normalsterbliche Käufer von Klemmbausteinen will ein Set aufbauen und nicht experimentieren, hat nicht unbedingt einen Steinevorrat um sollche Experimente zu machen, oder?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


5N00P1
07.08.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Matze2903 hat geschrieben:

Da ich jetzt mal wieder über den Tellerrand schaue, frage ich mich, ob das jetzt nicht doch gegen die Qualität von Bluebrixx spricht. Der normalsterbliche Käufer von Klemmbausteinen will ein Set aufbauen und nicht experimentieren, hat nicht unbedingt einen Steinevorrat um sollche Experimente zu machen, oder?


Deine Meinung kann ich teilen! Ist wie immer eine Frage des Preises. Kaufe ich 2 - 3 Stück und manchmal ist eine kaputt? Aber wirklich wissen tue ich es nicht.
Aber das ganze hat mit Blue Brixx wenn nur als Händler zu tun.



Bandar Eban
07.08.2021, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Matze2903 hat geschrieben:

Da ich jetzt mal wieder über den Tellerrand schaue, frage ich mich, ob das jetzt nicht doch gegen die Qualität von Bluebrixx spricht. Der normalsterbliche Käufer von Klemmbausteinen will ein Set aufbauen und nicht experimentieren, hat nicht unbedingt einen Steinevorrat um sollche Experimente zu machen, oder?


"Wange" - der Hersteller der Baseplates, die von Lego ja ab diesem Jahr nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, ist ja nicht "Bluebrixx". Bzw. umgekehrt.

Aber wenn ich Deiner Definition folge, dann bin ich tatsächlich kein "normalsterblicher Käufer" und somit möglicherweise genau die Zielgruppe von Bluebrixx und anderen Alternativherstellern und Anbietern.

Ich habe kein einziges Lego-Set in meiner Sammlung, das ich nach einmaligem Aufbauen so gelassen habe, wie es ist. Was auch der Grund war, weshalb ich jahrelang kaum noch was aus Klemmbausteinen gebaut habe. Bricklink war mir zu teuer und Lego bot keine (für mich!) brauchbaren Sets mehr. (Cobi sprach/spricht mich übrigens bis heute weder als Set- noch als Steinelieferant an. Die Plates von denen habe ich durch Zufall aus einem Ebay-Kauf.) Als ich Ende letzten Jahres durch Zufall Bluebrixx (und dann auch andere. z.B. Simba mit 1000 2x4 Steinen in einer Farbe für den Unterbau) entdeckt habe, bot mir dies endlich die Möglichkeit an meiner Western-Anlage zu arbeiten:

Steine zu vernünftigen Preisen, wie ich sie haben will und brauche. Ansprechende Sets, die ich nach meinen Vorstellungen modifizieren oder als Teilespender verwenden kann. (Beipsiel: Diese gesamte Angler- Strandhaus- Bootswerft- Serie von Bluebrixx hab ich komplett als Steinespender gekauft. Unmengen von Reddish Brown Fliesen und Dark Green Teilen, ein paar Light-Bluish-Grey Mauersteine PERFEKT!)

Von Lego kaufe ich tatsächlich mittlerweile "nur" noch (gebrauchte) Minifiguren/Tiere, da ich auch mal Tabletop/Miniaturengames gemacht habe und plane, die später fast alle mit Acrylfarben zu bemalen. Da kann ich dann auch aus einem Lego-City-Bauarbeiter einen Cowboy machen. Den Hut gibts von Brickwarriors. Ach, übrigens, ich bin sogar einer, der sich bei Klemmbausteinen nicht scheut zum Cutter (Baseplates zuschneiden, Bars kürzen etc.), Bohrer (Verstärkung für Roundbricks um stabile Telegraphenmasten, Bäume etc. zu kreieren, oder das Lifelight-Beleuchtungssystem unterzubringen) zu greifen. Nur Kleber ist für mich weiter noch Tabu, da das gegen das Grundprinzip der Klemmbausteine für mich spricht.:-)

Was ich damit sagen will. Der "normalsterbliche Setaufbauer" kauft wahrscheinlich auch nix bei Trixbrix, Big Ben Brix oder ähnlichem, oder? Wozu sollte er auch? Aber sagt das was über die Qualität dieser Anbieter?

Apropros: Hat hier jemand (von denen die im Thread "Fremdanbieter" mitlesen) Interesse an diesen Xingbao-Figuren aus den Bluebrixx-Sets? Die kann er gegen Portoerstattung geschenkt haben. Ich finde die nämlich K...



Bandar Eban
11.08.2021, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Gelöst!

Für alle Freunde der alternativen Hersteller.
Ich habe heute eine Megalieferung Baseplates 32x32 von klemmbaustein-welt.de erhalten. Habe die am Montag durch Youtube entdeckt und mit 2,40€ pro Plate waren sie auch noch der mir bisher bekannteste günstigste Anbieter.

Die Platten habe ich gerade alle in meiner Anlage ausgelegt und kam damit auch dem Geheimnis der verzogenen Wange-Platten auf die Spur. Wange-Platten sind dicker. Vermutlich sogar dicker als die von Lego. Zumindest habe ich auf Youtube mitbekommen, das etliche Leute das Problem haben, dass Wange-Platten seit einiger Zeit verzogen sind. Und die Dicke der Platten verhindert natürlich auch das gerade biegen durch Überbau. Bei einer Anlage von mehr als 3m Länge führt sowas am Ende dann schon zu einem Verzug von mindestens einer Noppe. Was sich auf das Verlegen der Gleise auswirkt.

Mit den Platten vom o.g. Shop, macht man nichts falsch. Darum: Lego stellt Baseplates ja dieses Jahr ein, wenn sich jemand mit guten Plates versorgen will, die dann noch günstig sind, bei Klemmbaustein-Welt.de kaufen. Kann ich nur empfehlen.

Bandar



BricksCorner
13.08.2021, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Gelöst!

Hallo Bandar,

eine Alternative dazu wären Steine und Platten von Wange zu verbauen.
Aktuell baue ich nämlich mein erstes Set von Wange auf. Dort waren auch 3 Base Plates 16x32 enthalten, welche in der Mitte in einem Bereich von ca. 16x16 Noppen nicht auf dem Bautisch auflagen. Nach dem Überbauen mit den zugehörigen Fliesen und Steinen lagen alle 3 Grundplatten über die gesamte Fläche auf. Ich vermute, dass dieser Effekt mit der deutlich höheren Klemmkraft bei Wange zu tun hat. Ich habe z. B. zwei 1x2 Fliesen noch nicht auf die Grundplatten aufstecken können, da die Teiletoleranz der Noppen ein erfolgreiches Montieren durch die hohe Klemmkraft unmöglich macht.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Thomas52xxx
14.08.2021, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Bandar Eban hat geschrieben:

"Wange" - der Hersteller der Baseplates, die von Lego ja ab diesem Jahr nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, [...]

Wie kommst Du zu dieser Aussage. Bekannt ist lediglich, dass die derzeitigen Baseplate-Packungen auf einigen Listen als auslaufend geführt werden. Von Lego gibt es zu dieser Thematik eine windelweiche Aussage. Selbst wenn die Baseplates auslaufen, kann es sein, dass diese unter einer anderen Nummer und/oder in anderen Farben im kommenden Jahr wieder erscheinen. Zudem ist gerade erst das Marvel Daily Bugle 76178 auf Baseplate gebaut neu erschienen.

Mit Wange-Platten habe ich keine Probleme. Habe derzeit mehrere 24x48 im Einsatz.

Bei Verzug würde ich versuchen, einige kleinere Platten darauf an gezielt ausgewählten Stellen zu befestigen. Darauf würde ich dann aufbauen. Ab drei Lagen Platten ist eine Konstruktion meist recht stabil. Bei flächigem Bauen mit Platten am besten keine Platten größer als 4x8 verwenden, die haben weniger Verzug.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bandar Eban
16.08.2021, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Tipps?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Bandar Eban hat geschrieben:
"Wange" - der Hersteller der Baseplates, die von Lego ja ab diesem Jahr nicht mehr hergestellt und vertrieben werden, [...]

Wie kommst Du zu dieser Aussage.


Stimmt. Du hast Recht. Ich sollte keine Aussage ohne Quellenangaben machen. Also, bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=r6vnwdzAG-Q



Bandar Eban
16.08.2021, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Nicht wirklich Plan aufliegende Baseplates. Gelöst!

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Bandar,

eine Alternative dazu wären Steine und Platten von Wange zu verbauen.


Außer den Baseplates habe/hatte ich nichts von Wange. Wie gesagt. Mit den Platten aus dem verlinkten Shop gings viel besser. Die Wangeplatten sind z.B. nicht nur deutlich dicker, sondern auch fast alle an den Rändern nicht gerade. Auch das, sorgt natürlich beim Aneinanderlegen auf einer Anlage von ca. 3m x 1,5 m für erheblichen Verzug. Ich habe die Wange-Platten jetzt nur noch an den Stellen verwendet, wo ich Lücken hatte und Baseplates zuschneiden musste. Und da dann auch nur die Randbereiche der Wange-Baseplates. Denn, wenn ich z.b. eine 9 x 32 Noppen Baseplate jetzt habe, die als Straßenbereich zwischen zwei Gebäuden fungiert, wird die ja nicht mit drei Schichten Platten überbaut.