Legoengineer
13.08.2021, 22:12

+21Lord Business entdeckt Maschinelles Lernen

Hallo zusammen,

neben einer MOC-Präsentation nutze ich diesen Beitrag zunächst auch als eine (sehr) verspätete persönliche Vorstellung. Zwar habe ich bereits in den vergangenen Jahren einzelne Modelle hier vorgestellt, habe aber zu meiner Schande vergessen einmal ordentlich ‚Hallo‘ zu sagen. Drum:

Mein Name ist Fabian, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Kölner Umland. Ich hatte nie richtige Dark Ages, sondern bin seit meiner Kindheit immer im Lego-Bereich aktiv gewesen, wozu natürlich alle zwei auch der Besuch der Lego Fanwelt in Köln gehörte (die ja leider nicht mehr stattfindet). Meine favorisierten Themen sind u.a. Star Wars, Technik und Superhelden, aber ich habe grundsätzlich ein Faible für ‚interessante‘ Minifiguren aus den Sammelserien und anderen Themengebieten. Aufgrund meines Studiums bin ich in der vergangenen Zeit leider weniger zum Bauen und speziell Vorstellen von Projekten gekommen, möchte das aber in der nächsten Zeit ändern.

Nun zu dem wirklich wichtigen Teil des Textes: das MOC

[image]



Nach der Einnahme von rund 75% des Dachbodens in meinem Elternhaus zur Unterbringung der sortierten Sammlung war es mir möglich, auch die entsprechende Fläche für eine Stadt zu schaffen, die natürlich auch belebt werden will (aktuell ähnelt sie noch eher einer Abstellfläche). Neben einzelnen Modularhäusern soll der Großteil aus MOCs bestehen, wobei das vorliegende Projekt den Anfang bildet.
Dem Gebäude liegen zwei Inspirationen zugrunde. Einerseits orientiert sich das Design der Fassade an den stereotypischen Strukturen größerer Bürokomplexe in US-amerikanischen Metropolen, mit denen Betrachter*innen sowohl bei der Google Bilder-Suche als auch beim eigenen Besuch unmittelbar konfrontiert werden. Andererseits wollte ich noch etwas mehr ‚Geschichte‘ einbringen und dazu die Eindrücke aus der Investment-Kultur verarbeiten, nach dem ich in einer vergangenen Seminararbeit über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in aktiv gesteuerten Investmentfonds geschrieben habe.

Gepaart mit einigen dystopischen Zukunftsvisionen der Popkultur ist eine neue Form des ‚maschinellen Lernens‘ im obersten Stock des Gebäudes entstanden, welches sich im Erdgeschoss als traditionelle Bank verkauft. Die Profite fließen natürlich unmittelbar zu ‚Lord Business‘ als Drahtzieher hinter dem Unterfangen, der als Symbolfigur eine nicht zu ernst gemeinte Kritik an Investment-Banken darstellt.
Wie in jedem klassischen Marvel-Film kommen natürlich Superhelden zur Hilfe um die ausgebildete Investment-Bankerin zu retten. Wer möchte, sieht in der Verwendung der durchweg kommerzialisierten Comic-Helden im Kontext der Geschichte eine gewisse Ironie, alle anderen (einschließlich mir) können darüber aber auch hinweg sehen.

[image]



[image]



[image]



Ich hoffe natürlich, dass euch das Modell gefällt und freue mich über Anregungen und Kritik jeder Art.

Viele Grüße, Fabian.



Gesamter Thread: