shadow020498
10.10.2020, 20:32

+90Veste Coburg in 1:250

Hallo zusammen,

wir möchten Euch die Veste Coburg vorstellen.

[image]

Veste Coburg, Ansicht von Westen by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Es ist unser erstes Moc von einem realen Bauwerk und manchmal dachte ich, wir hätten mit einer kleinen Dorfkirche anfangen sollen und nicht mit einer Festungsanlage die im Original 300m x 100m groß ist.

[image]

Veste Coburg, von oben by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Bei einer Ausstellung in Coburg 2018 hatten wir die Idee.
Von da an machten wir ca. 300 Bilder und zahlreiche „Sonntagsspaziergänge“ in und um die Festungsanlagen. Inzwischen sind wir bei dem Personal vom Museum der Veste bekannt und haben so manchen Tipp bekommen.

[image]

Veste Coburg, hohe Bastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

Veste Coburg, steinerne Brücke by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Ein guter Bekannter konnte uns einen Plan besorgen, und da neben der Veste ein Flugplatz liegt, gibt es zahlreiche Luftbilder aus allen Himmelsrichtungen. Auch Google Earth war eine gute Hilfe beim Bauen.

[image]

Veste Coburg, Rundgang by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Anhand des Planes ergab sich auch der Maßstab von 1:250, da viele Legoteile in dieses Raster passen. Ein größerer Maßstab war vom Platzbedarf und der Teileanzahl für uns nicht möglich.

[image]

Veste Coburg, von Süden by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die reine Bauzeit betrug ca. 1 Jahr, unterbrochen mit Teilebestellungen und Ideen sammeln.

Insgesamt sind ca. 30.000 Teile verbaut, davon ca.12.000 1 x 2er Plättchen.

Da es so gut wie keine rechten Winkel gibt, war es oft schwierig, alles wie in der Wirklichkeit umzusetzen.

[image]

Bärenbastei by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Die Veste ist von außen nach innen gebaut und bei jeder Ebene nach oben haben wir Winkel herausgenommen, ohne den Gesamteindruck zu stören. Bei den Gebäuden haben wir auch nicht immer alle Fenster und Türen darstellen können, oft ging uns schlicht der Platz aus.

Auch bei den vielen Details war es immer ein abwägen, was wir noch darstellen und was wir lieber weglassen. Manches war in dem kleinen Maßstab einfach nicht darstellbar und oft verging ein ganzer Abend für ein Dach oder eine Gebäudeecke.

[image]

Veste Coburg, Blick in den Burghof by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Hier noch zwei Links:
Zu Flickr mit vielen Detailbildern

Zu Wikipedia, wer mit den Orginal vergleichen möchte

Viele Grüße
Thomas und Sebastian

Die jetzt mal einen bunten würfel aus 2x4 er Steinen bauen und keine 1x2 er Plättchen mehr sehen können.


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tobb
31.07.2021, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

shadow020498 hat geschrieben:

Hallo zusammen,

wir möchten Euch die Veste Coburg vorstellen.

[image]

Veste Coburg, Ansicht von Westen by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr


Laut einem Bericht in der Neuen Presse Coburg ist dieses beeindruckende Modell ab dem 30. Juli 2021 im Coburger Puppenmuseum zu besichtigen.
https://www.np-coburg.de/...97fc-17ebf656cf86.html
https://www.coburg.de/Subportale/Puppenmuseum/

Gruß, Tobias



shadow020498
17.12.2021, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Veste auf der Veste

Hallo zusammen,

heute haben wir die Veste auf der Veste aufgebaut. Bis ende Mai steht sie im Rahmen einer Familienführung im großen Festsaal der Veste Coburg.

[image]

Veste auf der Veste by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

Veste Veste 03 by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

[image]

Veste Coburg by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Thekla
17.12.2021, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste auf der Veste

Moin,

Super! Bis Mai müsst ihr Euch über Staub mal keine Sorgen machen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy
17.12.2021, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Editiert von
Seeteddy
17.12.2021, 18:39

Re: Veste auf der Veste

Hallo Thomas und Sebastian,

das freut mich ja so für Euch!

Einen besseren Ausstellungsort hätt' sie gar nicht kriegen können!

kreative Grüße
Klaus

Edit: Coburch lichd fö mich gor ned so weid wegg, do könnd ich se mo schö oagugg.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tagl
17.12.2021, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

Glückwunsch euch Beiden!
Ihr adelt den Ausstellungsort mit eurer Burg!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Rauy
17.12.2021, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste auf der Veste

shadow020498 hat geschrieben:

heute haben wir die Veste auf der Veste aufgebaut. Bis ende Mai steht sie im Rahmen einer Familienführung im großen Festsaal der Veste Coburg.

Herzlichen Glückwunsch! Ein großartiges Modell und umso besser, wenn man es direkt mit dem Originalobjekt verbinden kann. Wenn Sie derart zur Beschäftigung mit dem Original beitragen, sind solche LEGO-Modelle am besten und das verstärkt sowohl die Wirkung des Originals als auch die des Modells.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Larsvader
17.12.2021, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Veste Coburg in 1:250

Gratuliere!
Besser kann man sein Moc nicht unterbringen!



shadow020498
18.12.2021, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Veste auf der Veste

Danke Klaus.

Seeteddy hat geschrieben:



Edit: Coburch lichd fö mich gor ned so weid wegg, do könnd ich se mo schö oagugg.


Un donoch kümmst auf än Kaffe bei uns vorbei.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
18.12.2021, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Veste auf der Veste

Danke.

Und bis Mai haben wir Zeit um uns zu überlegen wo wir die Kiste dauerhaft unterbringen.

Gruß Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
18.12.2021, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Veste auf der Veste

Danke.

Die Kinder sind sehr aufmerksame Besucher und endecken jedes Detail das nicht ganz stimmt .

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: