grubaluk
16.01.2007, 22:08

Ein bunter Bus

Hallo,

schon etwas länger am Tüddeln war ich an meinem ersten größeren Fahrzeug,
das ich nun zu einem vorzeigbaren Zustand gebracht habe:

[image]



Ausgangspunkt waren die Dinoschwänze/großen Hörner als Kühlergrill. Zunächst
waren sie in Weiß gedacht, aber Lego hat sie ja dankenswerterweise vor
Kurzem in Perlgrau herausgebracht. Ein Vorbild für das Gefährt gibt es nicht,
das Ganze ist nur Phantasie, wobei ich beim Bau auch mehr auf Styling und
weniger auf Funktionalität geachtet habe.

Da ich mir die Mühe gemacht habe, das Modell in MLCad zu erfassen (bis auf
innere Teile des Motors, eine Kette und in paar Schläuche), habe ich eine
Vorstellung davon, wieviele Teile es sind: 2321 (+ ein paar Zerquetschte).

Falls das Ding gefällt, in dem Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar
Bilder mehr, u.a. auch von dem realen Vor-Modell, welches sich noch in kleinen
Details von dem gerenderten CAD-Modell unterscheidet.

Viele Grüße
Andreas


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
17.01.2007, 00:01

Re: Ein bunter Bus

Hi


» Ein Vorbild für das Gefährt gibt es nicht,
» das Ganze ist nur Phantasie, wobei ich beim Bau auch mehr auf Styling und
» weniger auf Funktionalität geachtet habe.

und genau deswegen ist der "Wiedererkennungswert" höher, weil jeder irgendeine Erinnerung an diesen Bustyp in deinem Modell wiederfindet :-)

Super gemacht. Die Farbwahl gefällt mir besonders k:

Gibts im Inneren was zu sehen? Auf den Bildern sehe ich mal keine Sitze o.ä.

Vielleicht noch eine Anregung: Wie wärs mit ein bisschen Gepäck auf dem dafür vorgesehenen Träger?


Tagl
17.01.2007, 07:34

Sehr schön! Weiter so... (ohne Text)


friccius
17.01.2007, 09:02

Re: Ein bunter Bus

Hallo Andreas!

Dein Bus gefällt auch mir. Sehr nett anzuschauen. Über den einen oder anderen Punkt (Reifenstärke, Motorhaube) kann man sicherlich streiten, aber das ist aus meiner Sicht eher Geschmackssache. Hauptsache, er gefällt Dir. Ein Reserverad würde ich allerdings nicht auf der Motorhaube platzieren.

Wegen der Blinker würde ich den Bus in den 50er Jahren einordnen. In den 30ern und 40ern hatte man noch Winker auf Höhe des Fahrersitzes links und rechts an der Seite.

Vie leG rüße
Andreas


Misterzumbi
17.01.2007, 09:10

Re: Ein bunter Bus

Hai,

Ich habe tatsaechlich nichts zum meckern, da Das Teil keinen Realen Vorbild hat, juckt mich auch die Haube wenig, oder die duenen Reifen oder was auch immer... Ausserdem gehe ich eh davon aus dass deine geliebten Dinoschwaenze ein Ausgangspunkt fuer diese konstruktion darstellten, nicht wahr?
Das einzige was mich stoert, ist die Tatsache dass das seltene Sandrot und Maersk blau viel besser zu dem Bus passen wuerde als das gewoehnliche rot, aber das kann man nicht aendern...
Dafuer kann ich mich fuer die Details restlos begeistern lassen, wie die Scheinwerfer, diese stilisierten Fluegel, die Winschutzscheibe und was auch immer.
Seh gelungener Gesamteindruck, und die Renderings sind mal wieder absolute Spitzenklasse.

Bau weiter, wie waers mit einem Kipper?

Greetings Adam


Suse
17.01.2007, 10:22

Re: Re: Re: Ein bunter Bus

Danke für die Antwort. Irgendwie dachte ich mir das schon, das es Spitzenmodell heißen müsse, genauso wie unser BVB ja auch ein Spitzenclub ist. Aber bei deinen Erklärungen kann man immer etwas lernen, somit bin ich froh das ich gefragt habe. Schönen Tag noch

Sven


Gast183
17.01.2007, 12:22

Ein Reise-Bus

Hallo Andreas!

Ein sehr, sehr schönes MOC.
Ich stelle mir vor, daß dieser Bus durch Indien reist, mit einer Menge Menschen an Bord, die gerade vom Markt kommen. Hühner in Käfigen auf dem Dach gackern die ganze Zeit erschreckt vor sich hin, weil der Bus über die Schlaglöcher der Straße schaukelt. Und natürlich sind auch zwei abenteuerlustige Rucksacktouristen dabei, die das Treiben umher beobachten.
Hach, das macht Lust auf Reisen.

Viele Grüße
Barbara


Kai
17.01.2007, 12:23

Re: Ein bunter Bus

Hallo Andreas!

Auf den ersten Blick habe ich den Bus nicht als Legomodell erkannt und gedacht "schönes Vorbild, bin gespannt auf die Umsetzung". Absolut Spitze, sehr schöne Ideen und prima gebaut.

Weiter so und erbauliche Grüße

Kai


Juergen Bartosch
17.01.2007, 14:02

Wunderschön

Auch gut gemacht, daß die virtuellen Bilder und die realen Photos sich nur wenig unterscheiden.

Ein traumhaftes Modell.

Gruß

Juergen Bartosch


Seeteddy
17.01.2007, 17:16

Re: Ein bunter Bus: sehr phantasievoll und fotogen!

Hallo Andreas,

» das Ganze ist nur Phantasie

Spiel', das nicht einfach so runter. Ich finde das kreativ und genial!
...und wenn die Disneystudios nicht bei Dir anrufen, meldet sich vielleicht Pixar oder...

» ... wieviele Teile es sind: 2321 (+ ein paar
» Zerquetschte).

Das die Steine jetzt auch schon in CAD kaputt gehen?


grubaluk
17.01.2007, 18:21

Re: Re: Ein bunter Bus

Ciao,

» und wir auf LDraw.org hätten uns gefreut, wenn du es beim
» MOTM/SOTM
» Wettbewerb
eingestellt hättest.

oje :-(
Das hab ich immer noch nicht auf dem Zettel. Werd mal versuchen, es nicht
zu vergessen.

Gruß
Andreas


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: