Master Of Parts
25.07.2021, 21:05

Editiert von
Master Of Parts
25.07.2021, 21:45

+23Alstom Prima H3 - Hybridisierung der Klemmbausteine

Hey zusammen,

ich habe mich immer gefragt, welch' kleine Rangierlok bei mir um die Ecke auf dem Audi-Werk ihre Runden fährt. Hier ein Bild für euch:

[image]



Einst packte mich der Ehrgeiz und ich googelte danach, um die genaue Bezeichnung herauszufinden. Es war eine Alstom Prima H3, welche täglich hunderte Audis über die Gleise zog. Sogar die große „Plug-in-Hybrid“-Aufschrift war keine Marketingaktion für Fahrzeuge, sondern pure Realität und stellte einen Vorreiter der Technik dar (zumindest laut Wikipedia).

Unter anderem gibt es den Rangierdiesel mit Hybridantrieb (350 kW-Generator). Dieser spart angeblich 50% Kraftstoff und 70% Emissionen. Interessant finde ich auch die Akku-Variante mit 600 kW Leistung (wiegt dann ganze 6,5 Tonnen mehr ).

Wie es sich gehört, wollte ich einen MOC der Lok bauen. Um es mit Lego umsetzbar zu machen verabschiedete ich mich direkt vom Antrieb aller drei Achsen. In Realität besitzt jede Achse ihren eigenen asynchronen Motor. Ein weiteres Problem betrifft die Lagerung der ersten und dritten Achse. Beide sind eindrehbar, also hätte ich nur eine starre Achse im Lego-Modell. Über eine hydraulische Radsatzkopplung dreht sich in Realität die hintere Achse gleichermaßen mit ein, sofern die erste Achse in eine Kurve einfährt. Schön, dass so Infrastruktur und Streckennetz geschont und Geräusche vermieden werden. Mit Lego lässt es sich damit nur schwierig umsetzen. Daher entschied ich, nur die vordere Achse frei zu lagern und die hinteren beiden Achsen starr zu verbauen. Andernfalls würde die Lok aufgrund des hohen Gewichts der Batteriebox kippen. Außerdem konnte ich somit 4 und nicht nur 2 Räder antreiben. Wir wissen ja alle, mehr Traktion ist immer besser (#quattro ). Die Innereien sehen wie folgt aus. Leider gibt es in Stud.io keinen PU Large Motor, den müsst ihr euch denken.

[image]


Fertig sieht die Lok so aus:

[image]


[image]


Eigentlich bin ich Fan von puristischen Lösungen. Jedoch bietet Lego keine 1er Dachrinnen/Führungsschinenen an. Daher habe ich das Teil selbst modelliert und 3D-gedruckt. Ich habe mir aus Spaß für weitere Mocs alle anderen Längen bis 10 Noppen auf Halde gelegt, man weiß ja nie ;)

[image]


In der Kurve dreht die Vorlaufachse schön ein. Zugegebener Maßen ist R40 eine Zumutung. Aber auf Werksgeländen geht es manchmal sehr eng zu…

[image]


Auch auf dem Werksgelände macht sie eine gute Figur:

[image]


Und damit sind wir auch am Ende meiner MOC-Reise. Vom täglichen Begleiter über ein Modell in Stud.io sowie eine Bricklink-Wantedlist zum kleinen Modell auf dem Schreibtisch. Leider ist die Lok aufgrund der direkten Übersetzung nicht die schnellste, aber dafür kräftig ;)

Die Lok trägt das Design der BuildBuddies (Aufkleber alle selbst erstellt!), welche auf dem Bauspielbahntreffen in Leipzig Schkeuditz anzutreffen sind. Wer die Lok also in Bewegung sehen will, muss vorbeikommen. Der Osten ist immer eine Reise wert!

Viele Grüße
Master Of Parts



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker , cimddwc , Thomas52xxx , jup , Larsvader , Turez , Sir Kleini , , Matze2903 , Ferdinand , jwt3004 , husky734 , andyflint , Tilli , Ben® , Pudie® , Andor , asper , Henriette , ronnyw , Popider , Matthias , JuL (23 Mitglieder)

Gesamter Thread: