Marcel84
12.02.2021, 14:41

Akkupack statt Batteriekasten, gibt's alternativen zum Buwizz

Hallo zusammen,
Ich baue Grad den tracked racer meines Sohnes um. Ich habe günstig 2 Buggymotoren geschossen, die sollen jetzt verbaut werden. Da der original Batteriekasten, wie ich gelesen habe, mit den Leistungsansprüchen der Buggymotoren schnell Mal überfordert ist und man nicht die volle Leistung ausschöpfen kann, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Eigentlich reicht ein leistungsstarker akkublock im Legoformat. Bei der Recherche bin ich natürlich auf den buwizz gestoßen. Leider hat das gute Stück aber einen doch Recht hohen Einstiegswiederstand und meine Frau hält mich wegen der Buggymotoren schon für bescheuert :-)

Könnt ihr da was empfehlen, dass nicht gleich 150€+ kostet?

Gruß
Marcel



Lord Noppenstein
20.07.2021, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Akkupack statt Batteriekasten, gibt's alternativen zum Buwizz

Etwas spät aber vielleicht auch für andere Interessant, da auch mehrere normale Motoren zuviel Strom ziehen können:
Es liegt nicht nur an der Batteriebox, sondern auch am Empfänger. Der Legoempfänger ist zugleich mit einem Doppelfahrtregler ausgestattet, der die Leistung der Ausgänge steuert. In den allermeisten Sets wird ein Empfänger der ersten Version "V1" beigelegt, welcher schwache Fahrtregler aufweist. Es gibt jedoch auch eine stärkere Version von TLG, zu erkennen am "V2" Aufdruck unter dem Kanalschalter. Irgendwo habe ich mal Tests und Messungen zwischen den Beiden gesehen, der Neue war deutlich Leistungsstärker.



Paulibaer
04.08.2021, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Akkupack statt Batteriekasten, gibt's alternativen zum Buwizz

Ich weiß jetzt nicht ob das hilft. Aber ich habe mit einem Chinakabel "USB-auf Lego", nenne ich das mal, eine Samsung Powebank statt dem Batteriekasten bei meinem alten Creator Riesenrad verwendet. Das geht sehr gut. Allerdings, glaube ich nicht, dass die Powerbank für deine Zwecke genug Saft liefern würde.



Ruppie
04.08.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Akkupack statt Batteriekasten, gibt's alternativen zum Buwizz

Marcel84 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
Ich baue Grad den tracked racer meines Sohnes um. Ich habe günstig 2 Buggymotoren geschossen, die sollen jetzt verbaut werden. Da der original Batteriekasten, wie ich gelesen habe, mit den Leistungsansprüchen der Buggymotoren schnell Mal überfordert ist und man nicht die volle Leistung ausschöpfen kann, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Eigentlich reicht ein leistungsstarker akkublock im Legoformat. Bei der Recherche bin ich natürlich auf den buwizz gestoßen. Leider hat das gute Stück aber einen doch Recht hohen Einstiegswiederstand und meine Frau hält mich wegen der Buggymotoren schon für bescheuert :-)

Könnt ihr da was empfehlen, dass nicht gleich 150€+ kostet?

Gruß
Marcel



"Preiswert", da maßgeschneidert ist da leider nur ein Eigenbau.

1. Nimm einen Microcontroller / Boatd deiner Wahl.
2. Nimm einen Motorteiber mit Leistug deiner Wahl.
3. Mimm eine Stromquelle deiner Wahl, etwa ein 2S Lipo Pack aus dem RC Modellsport
--> Wie man das alles zusammenfügt oder schlaue Leute findet welche dir helfen, findest di hier und im Dr, Bricks forum.



Modellharry
07.10.2021, 06:15

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Akkupack statt Batteriekasten, gibt's alternativen zum Buwizz

Hallo, mich stören auch die Batteriekosten, deshalb nehme ich für den Fahrbetrieb Lipos bis 3 Zellen 11,1V. Für den stationären Betrieb auch meine Bagger Netzgeräte bis 12V. Aus dem Baumarkt zum Betreiben von Einbaustrahlern. Für meine Sender, ich nenne sie "Holzbatterien".
Man nehme alte Ladegeräte von Handys oder so. Spannung messen 5-6V, Polarität beachten, zwei Holzdübel je nach Batterie Durchmesser und Länge, zwei Nägel für Dachpappe.
Auch wenn 3 oder mehr Batterien im Sender sind so benötigt man nur zwei Holzbatterien eine plus und eine minus.
Man füge es nach Bild zusammen und los geht es.

[image]


[image]


[image]



Mit einem Zwischenstecker kann man den Sender auch mit einem Lipo betreiben.

Bei Rückfragen kein Problem.


Mit einem lieben Gruß, Harry.