Bernd the Brick
11.01.2007, 08:41

Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

Hallo,

gibt es eigentlich Lego-Sammler, die nur Teile sammeln? Ich meine jetzt
jedes Teil in jeder verfügbaren Farbe, also keine nur zum moccen. Soetwas
wie Promosteine sammeln kenn ich ja, aber gibt es Leute, die das auch mit
normalen Steinen machen? So ähnlich wie Briefmarken- oder Bierdeckelsammeln.

Gruß
Bernd


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dubidu
11.01.2007, 19:07

Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

» Hallo,
»
» gibt es eigentlich Lego-Sammler, die nur Teile sammeln? Ich meine jetzt
» jedes Teil in jeder verfügbaren Farbe, also keine nur zum moccen. Soetwas
» wie Promosteine sammeln kenn ich ja, aber gibt es Leute, die das auch mit
» normalen Steinen machen? So ähnlich wie Briefmarken- oder
» Bierdeckelsammeln.
»
» Gruß
» Bernd


Tja ich habe meine Leidenschaft zu Lego nach all den jahren wiedergefunden.
Da ich zur Zeit noch wenig Platz habe bleibt mir nichts anderes übrig als alles was ich an Lego Modellen und vor allen an Steine kriegen kann zu horten.
Und das ist nicht wenig.
Lagere es sortiert nach Farben aus.
Hoffe nächstes jahr mit dem Aufbau einer legowelt beginnen zukönnen. Bis dahin heist es warten warten (seufz)

Gruß Uli


Seeteddy
11.01.2007, 19:56

2 x Re: Farben sortieren bei wenig Platz.

Hallo Ulli,

bitte jetzt nicht denken, ich wolle besserwisserisch sein, aber:

» Da ich zur Zeit noch wenig Platz habe, bleibt mir nichts anderes übrig
» als alles, was ich an Lego Modellen und vor allen an Steine kriegen kann,
» zu horten.
» Und das ist nicht wenig.
» Lagere es sortiert nach Farben aus.

Genau die Probleme habe und kenne ich auch. Ich muss sagen, es ist sehr schwierig zu moccen, wenn man die benötigten Kleinteile aus farbsortierten Kistchen zusammensuchen muss. Bin teilweise wieder am Umsortieren...

Also, ich meine es nur gut mit Dir (ich habe jetzt zwei Wochen gebraucht, um ein daumengroßes MOC zu erstellen, weil ich ständig zwischendurch suchen und sortieren musste - das MOC stell' ich morgen vor, wenn ich die sechs winzigen Namensschilder für meinen Hafenschlepper gedruckt und dann das Ganze bei Tageslicht fotografiert habe)!


mcflywalker
12.01.2007, 00:52

Re: Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

» Tja ich habe meine Leidenschaft zu Lego nach all den jahren
» wiedergefunden.
» Da ich zur Zeit noch wenig Platz habe bleibt mir nichts anderes übrig
» als alles was ich an Lego Modellen und vor allen an Steine kriegen kann
» zu horten.
» Und das ist nicht wenig.
» Lagere es sortiert nach Farben aus.
» Hoffe nächstes jahr mit dem Aufbau einer legowelt beginnen zukönnen.
» Bis dahin heist es warten warten (seufz)
»
» Gruß Uli

Ja, das geht mir momentan genau so.
Keine Zeit und wenig Platz für ein Star Wars Moc was ich baun will.
Naja, heißt es also erstma horten und warten .


Bernd the Brick
12.01.2007, 08:32

Re: Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

Hallo,

naja, ich meine nicht das Steinehorten. Das macht ja jeder von uns

Ich meinte eher, sowas wie jemand kauft sich einen Stein, nur weil er/sie
ihn noch nicht in seiner Sammlung hat und packt ihn in ein Sammelalbum.

Also jemand der nur von jedem Stein ein Exemplar hat, aber dafür Unmengen
an Formen. (OK. meinetwegen kann er auch noch moccen).

Also den 2x4 Stein in allen Farben und Formen, aber nicht in irgend einer
Kiste, sondern in 1A Zustand in einem Sammelalbum/Vitrine. Sowas wie ein
Briefmarkensammler.

Gruß
Bernd

PS: Mit so'ner Sammlung kann man BL und peeron Konkurrenz machen


Gast183
12.01.2007, 10:15

Re: Was genau wäre daran soooo furchtbar? (ohne Text)


Nautilus
12.01.2007, 11:00

Ja, MICH!

Hallo Bernd,

ich sammle LEGO, ohne zu moccen. Allerdings tue ich das nicht aus Prinzip, sondern weil mir einfach die Zeit fehlt (Siehe René). Ich baue das eine oder andere LEGO Set mal zusammen.

Gruß
Oliver


Seeteddy
12.01.2007, 11:31

2 x Re: soooo furchtbar ist es ja nicht!

Hallo Barbara,

verzeih, wenn ich wieder mal wie der Elefant in den Porzellanladen gestolpert bin. :lookaround:

Ich meinte hierbei eigentlich, dass auch für den fortgeschrittenen Legofan das kreative Eigengestalten das Allerschönste und Wichtigste sei - und jene, die ausschließlich Legosteine nur noch nach Produktionsnummern und Ausführungen unterscheiden, mit der Lupe untersuchen und wie Briefmarken sammeln, daneben etwas Anderes, sehr Erbauendes versäumen würden.
(also es sollte keine Abwertung der Steinesammler und sogar geschätzten Experten sein, sondern eher ein Aufruf zu mehr Kreativität im Umgang mit dem "schönsten Spielzeug der Welt")

Letztlich bin sogar ich froh und dankbar darüber, dass es auch solche Zeitgenossen gibt, die sich so tief in diese Details der Materie einarbeiten - und ich würde mich sogar darüber freuen, wenn wieder einmal ein Insider ganz informativ und unterhaltsam aus dem Nähkästchen plaudert. Denn manche Einträge dieser Art sind ja erst das Salz in der Suppe in unseren FAQ!

Besserung gelobend (Was einem Witzbold aber unendlich schwer fällt)


StephanV
16.01.2007, 21:48

Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

» Hallo Bernd,
»
» gibt es eigentlich Lego-Sammler, die nur Teile sammeln?
Ja, ich sammele zur Zeit nur LEGO-Technic und Konvultware.

Ausserdem habe ich immer das Gefühl noch nicht genug Steine zum mocen zu haben. Das ganze ist aber auch wie eine Sucht, also bin ich erst mal am sammeln, sammeln, sammeln. Logischer Weise bin ich auch am sortieren, sortieren und nochmal am sortieren.

Gruß
StephanV


Weebleleezer
16.01.2007, 23:16

Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

Moinsen,

» Hallo,
» gibt es eigentlich Lego-Sammler, die nur Teile sammeln? Ich meine jetzt
» jedes Teil in jeder verfügbaren Farbe, also keine nur zum moccen.

Tja, solche gibts tatsächlich! Und die schimpfen sich auch AFOLs.
Haben über 300kg ABS Zuhause, bekommen aber nicht mal ein paar Steine aufeinander gesteckt, weil "Ihnen die Zeit fehlt" und solche Geschichten...

Hin oder her, wenn ich eine Mörder-Kisten-Sammlung an LEGO Zuhause habe, dann muss aus den Dingern auch mal was raus kommen. Ob es jetzt die komplette damalige City Kollektion oder Star Wars Sammlung ist, ist relativ egal...
Hauptsache: Moccen!
(Ich kann ja nicht rumlaufen und nur über meine "Ich-habe-300KG-LEGO-Zuhause!!!"-Nummer erzählen...und mich dann über die moccende Zunft beschweren..."Ach, schon wieder ne Eisenbahn! - Und so komisch gebaut...!")

Wenn ich etwas zum einstauben haben will, fahre ich zum Zementwerk!

Und wenn ich sammeln will, dann eben sammel ich eben.
(Könnte mit der 133 glatt anfangen! )

To whom it may concern...
My 2 Cents
BRGDS
Malle


Seeteddy
18.01.2007, 18:47

2Re: Gibt es Legosteinsammler, die nur die Steine sammeln, ohne zu moccen?

Hallo Stephan,

» Ausserdem habe ich immer das Gefühl noch nicht genug Steine zum mocen zu
» haben. Das ganze ist aber auch wie eine Sucht, also bin ich erst mal am
» sammeln, sammeln, sammeln.

Dieses Gefühl ist bekannt; aber es sollte Einen nicht zur kreativen Untätigkeit verführen. Vielleicht hilft Dir dieser Link?


Gesamter Thread: