Legogandalf
17.07.2021, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legogandalf

Re: Beratung gesucht für sehr gründliches und sorgfältiges Reinigen von Lego mit einer Besonderhe

Guten Mittag und vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

@Technix Haha ok dann muss ich noch eine Woche warten ;D

Hmm Habe jetzt gelesen, das Batteriesäure, obwoh der Name säure vorkommt basisch ist und man es am besten mit Essig reinigt um diese zu neutralisieren, stimmt dies? Ist Batteriesäure denn immer gleich? Leider weiß ich nicht mehr genau welche Batterien verwendet wurden um das nachzuvollziehen.

Hmm durch die ganzen Pins und achsen wäre das auf jedenfall ein immenser Aufwand alles einzeln säubern zu müssen aber wenn dem so ist.
Mein Anspruch ist, das das Lego nachher wieder unbesorgt verwendbar ist und auch Kinder damit spielen können ohne das es wegen der Säure gefährlich sein kömnnte.

Ist Lego/ABS denn empfänglich für die Batterisäure, sprich zieht diese in die Steine ein, falls ja sieht man das dann, so das man betrofffene dann ersetzen muss/kann?

Oder haftet das ganze nur oberflächlich?

@Henriette
Vielen dank werde ich mal schauen Mir ging es ja im speziellen um die Problematik mit den ausgelaufenen Batterien.

@Brixe
Danke für deine ANtwort, genauso hatte ich es vor mit Eimer/Schüssel, Waschmittel klingt auch gut.
Weißt du ob das Waschmittel auch gegen sie Säure hilft oder ob man da essig etc dazugeben muss oder in einem extra durchgang damit arbeiten muss?

@Ferdinand,

danke dir ebenfalls für deine Rückmeldung
Hast du eine Empfehlung für einen Apparat? Wo genau ist da der Vorteil?


Allgemein wäre vielleicht das wichtigste herauszufinden ob die Batteriesäure in das Lego selbst einzieht, das wäre dann ungünstig. Wenn man die verfärbung sehen würde wäre es noch in Ordnung wenn nicht schon ziemlich schlecht, weiß das jemand?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende