Legogandalf
16.07.2021, 21:11

Beratung gesucht für sehr gründliches und sorgfältiges Reinigen von Lego mit einer Besonderheit

Guten Abend zusammen,

viel habe ich schon gegoogelt und gesucht, dennoch möchte ich euch um Eure Meinung bitten.
Generell bin ich sehr vorsichtig, das Problem ist, dass ich bei einigen Technic Modellen nicht darauf geachtet habe, dass ich die Batterien entferne wenn das Modell nicht in Aktion treten soll.

Und so ist es zustande gekommen, dass leider einige Batterien in den alten Power Functions Batteriekästen ausgelaufen sind. Zum Glück denke ich, dass ich (ist schon ein bisschen her)immer die Batteriebox aus dem Modell gebaut und erst dann geöffnet. Batteriesäure war außen nicht zu sehen. - Also eigentlich sollten die Modelle nichts abbekommen haben.

Die Batteriebox habe ich entsprechend entsorgt und die Modelle genauer angeschaut, auf den ersten Blick bis auf staub nichts zu sehen.

Dennoch möchte ich die Modelle alle mal schön sauber machen.

Nun hatte ich mir folgendes überlegt.

1. Schritt: Modell für Modell zerlegen und dabei nach Batteriesäure Rückständen prüfen und die normalen Steine in einen Eimer geben - die Motoren Extra - sowie die Aktuatoren und beklebten Elemente.

2. Schritt die normalen Steine im Eimer mit Wasser einweichen + Zugabe von Seife oder Sagrotan Allzweck- & Boden-Reiniger nun die Frage ob man diesen Reiniger problemlos verwenden kann, oder ob dieser die Steine angreift oder ob es da auf das Mischverhältnis mit dem Wasser ankommt?

3. Steine mit einem Mikrofasertuch grob saubermachen. Richtig in die Vertiefungen etc. kommt man ja leider nicht und jeden Stein mit einer Zahnbürste denke ich wäre dann doch zu aufwändig.

4. Steine im Sieb Abschütten und mit klarem Wasser abduschen. - Im Sieb trocknen lassen - Da war dann auch die Frage wenn ich Sie Lufttrockne, ob dann Wasser/Kalkflecken auftreten?

5. Bei den Aufkleber und Motor Elementen nur ganz nebelfeucht abwischen mit Wasser.

Gerade das mit den ausgelaufenen Batterien bereitet mir da schon sorgen, so dass ich alles nochmal gründlich saubermachen möchte. Falls ich allerdings Batteriesäure an einem Stein entdecke, ist die Frage, wie ich das am besten wegbekomme?

Rückstände müssten ja am Stein selbst sichtbar sein, oder? Da es dann ausgetrocknete Säure sein kann, welche in dem Stein eingezogen ist oder würde man das Sehen? Greift es die Steine an, bzw. verbindet sich mit diesen?
Ist mein Vorgehen mit einweichen und anschließendem abbrausen + grob mit einem Lappen über die Teile gehen ausreichend?


Habt Ihr noch Tipps für mich?

Über eure Antworten freue ich mich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!