langemat
16.07.2021, 03:56

+20"Elektrische" BR250 mit Städteexpress-Zug

Der Städteexpress war die hochwertigste Reisezugverbindung in der ehemaligen DDR und operierte bis 1991. Er verband Ost-Berlin mit den wichtigsten Bezirkshauptstädten (außer Frankfurt-Oder, Cottbus und Neubrandenburg) + Meiningen und Zwickau. In der Regel fuhren die Züge am Morgen nach Berlin und am Nachmittag zurück. Jeder der Züge führte einen Speisewagen mit sich.

Mein Modell zeigt den Städteexpress mit der bekannten E-Lok BR250, einem 1.-Klasse-Wagon, zwei 2.-Klasse-Wagons und einem Speisewagen mit der typischen orange-beigen Farbgebung. In Wirklichkeit waren die Züge natürlich länger, aber für Lego(R) denke ich, ist der Zug bereits lang genug.

Bei allen Wagen kann man das Dach öffnen und einen Blick auf das Interior werfen. Der 1.-Klasse-Wagon besitzt separate Abteile, der 2.-Klasse-Wagon ein Großraumabteil und der Speisewagen verfügt über Esstische, eine Theke und eine kleine Küche. Mein Fokus lag nicht darin, Platz für Minifigs zu schaffen, aber ich bin sicher, das es da genügend Möglichkeiten gäbe, dem Ganzen "Leben einzuhauchen".

Längenmäßig sind insbesondere die Wagons ein Kompromiss, damit es nicht ganz so dämlich aussieht, wenn sie durch die engen Kurven fahren.

[image]


[image]


Das ganze Zuggespann auf einem Blick

[image]


[image]


Der 1.-Klasse-Wagon, Außen und Innen

[image]


[image]


Der 2.-Klasse-Wagon, Außen und Innen

[image]


[image]


Der Speisewagen, Außen und Innen

[image]


[image]


[image]


Und noch ein paar Detail-Ansichten

Weitere Details zum Zug gibt es auf meiner Homepage.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Ferdinand , Thomas52xxx , Dirk1313 , mcjw-s , MARPSCH , Tilli , Legobecker , cimddwc , Micha2 , Legoviller , Matze2903 , voyagetom , asper , Turez , DustDBugger , Henriette , tobb , Xris , beerly , MrSlope gefällt das (20 Mitglieder)


Gesamter Thread: