Seeteddy
14.07.2021, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi1984

Editiert von
Seeteddy
14.07.2021, 16:49

+6Re: Hilfe zur Darstellung einer römischen antiken Straße

Hi Jogi,
Jogi1984 hat geschrieben:


Über eine Wölbung habe ich auch schon nachgedacht - nur weiß ich nicht wie ich das machen würde.
Müsste da ja mindestens eine 3-Steine-Breite einbauen.
Außerdem stehen dann die Legionäre ggfs. schief.

das hatte ich dir auch schon geschrieben und von der Wölbung eher abgeraten:
Seeteddy hat geschrieben:
Hi Jogi,

die einfache Bildersuche "römische Straße" liefert unzählige unterschiedliche Straßenbeläge. So ist es ja natürlich, dass, je nach Region, die dort vorhandenen Steine zum Pflastern Verwendung fanden.
Farblich ist auch einiges an Abwechslung möglich, von Dunkelgrau über Hellgrau, Beige, Dunkelbeige oder Dunkelorange bis Braun. Wobei das Pflaster, innerhalb einer Straße, meist einheitliche Farbe hatte.

Es gibt auch Straßen, welche tonnenförmig gewölbt sind, damit das Wasser besser ablaufen kann. Dabei kommst du im Maßstab bei LEGO aber maximal auf eine Plattenhöhe, welche die Straßenmitte höher aufgewölbt ist als der Rand. Das kann man wohl am einfachsten mit "illegaler" Biegetechnik bauen. Indes sind solche Straßen eher selten, da würde ich mir, bzw. den Steinen den Stress lieber sparen. Und dann fallen auch die Figuren darauf nicht ständig um.

Auch den ollen Römern ist es aufgefallen, dass auf einer gewölbten Straße die Legionäre hinken und die Wagen stets in den Graben rutschen wollen ...

Schließlich waren die Römer große Baumeister der Antike - und was sollte es uns da wundern, wenn sie nicht auch schon die Grundlagen für den modernen Straßenbau gelegt hätten.

Da alles Geschreibsel ja offenbar wenig rezipiert wird, zeige ich's mal plakativ mit einem Bild:

[image]


Hier der Querschnitt durch eine "moderne" römische Straße. Dunkelgrau ist der felsige Untergrund sowie fein gemauerte Steine (relativ wasserundurchlässig), Beige ist Lehm (wasserundurchlässig), Hellgrau ist Schotter, sowie lose gesetzte Steine (wasserdurchlässig). Obenauf liegen die Wegplatten (hier in Dunkelbeige und Dunkelorange) mit wasserdurchlässigen Ritzen. Außen sind die Rinnsteine; an den niedrigsten Wegpunkten haben die äußeren Mauern Durchlässe, durch die das Wasser dann Talwärts abfließen kann.

So kann das Wasser schnell ablaufen und obenauf ist die glatte "Autobahn der Antike" über die Ben Hur mit seinem Streitwagen rasen kann.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


mcjw-s , Thomas52xxx , Jogi1984 , Turez , SkyGuy25 , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: