Paulibaer
14.07.2021, 13:59

Lego Preispolitik internationaler Vergleich USA vs Eurozone

Ich möchte hier nur mal ein paar Beobachtungen mit euch teilen, da ich in naher Zukunft einige Zeit beruflich in den USA verbringen werde, habe ich mich spaßeshalber mal mit Legopreisen in der Eurozone und den USA beschäftigt.

76178: Daily Bugle UVP EUR 299,99 USD 299,99 Quelle Brickset

Angenommen man hat den heutigen Wechselkurs von 0,85 EUR/USD. Der Preis beträgt bei einer reinen Wechselkursbereinigung in den USA ca. 255 EUR bzw. dort ist das Set 15% günstiger.

Legt man den Big Mac Index aus dem Januar 2021 an für den Kaufkraftvergleich zwischen der Eurozone und den USA an verschiebt sich das Bild aber noch stärker. In der Eurozone beträgt dieser 5,16 und in den USA 5,66. Das bedeutet, dass unsere Kaufkraft in der Eurozone ungefähr 9% geringer als in den USA ist. Mit einem einfachen Dreisatz ergibt sich nun folgendes Bild. Den Daily Bugle muss man in Europa also mit knapp 330 Euro anrechnen. Der USA Wert bleibt bei 255 Euro. Das Set ist also kaufkraftbereinigt in den USA 23% Prozent günstiger.

Bei günstigeren Sets fallen die Unterschiede übrigens viel stärker aus, gerade weil in vielen Fällen die UVP in USD noch niedriger ist. Wechselkursbereinigt ist zum Beispiel "76192: Avengers: Endgame Final Battle" 33% günstiger in den USA als in Deutschland. Kaufkraftbereinigt sogar fast 40%. Ich konnte bisher nur das Spaces Shuttle gefunden wo der Preis tatsächlich 20 USD höher ist als der Europreis. Wechselkursbereinigt ist das Set dann in den USA immer noch günstiger.

Offensichtlich scheint die Bereitschaft in Europa sehr hoch zu sein, deutlich mehr vom verfügbaren Einkommen für Lego Produkte auszugeben als in den USA. Gerade die "Spielsets" weisen hier einen sehr hohen Preisunterschied auf.