legohead
16.01.2007, 17:32

European community projects for BrickJournal

Hello all!

Well, the introduction has been done, now it’s time to get to work! Many thanks to those who have sent me their welcome, encouragement, news, email and more! I am looking forward to working with you!

Many of you may feel there is not much you can do, but that is not a problem. Every now and then I may actually need you for an upcoming article in which I will contact you for beforehand. Please note that since the European community is a little larger than I expected (I was surprised how many forums there are!), so there are many emails and forum posts to answer! That is fine, but at this stage I can’t answer all posts, but I will do what I can. However, anything that looks like it could be followed up with more information will be answered first (not in any particular order…).

Several great ideas have already been put forward, due to a few plans within BrickJournal; some are useful now and some for future issues. It is also important to add that for BrickJournal to progress and expand, we need to showcase the best! There will be times that this won’t be such an issue if the articles are related to other subjects.

When you write to me about your meetings/exhibitions/events etc, please use some of the following tips: take the BEST, LARGEST pictures you can, after all, you are showing your club’s work and you want it to look as good as it does in person (the MOCs or subject), the pictures when submitted, must be high resolution in the best quality, send more pictures than normal as it is possible that not all pictures are either of the best quality or usable (sometimes due to poor lighting or an exposure problem). If unsure, refer to older issues of BrickJournal for ideas and suggestions on what is good.

Also, one thing to remember is that BrickJournal is an outreach magazine – we want to get new people to join the hobby as well as offer something to AFOLs. All ideas are welcome, from an introduction to a building style to event reports to building instructions. With every issue we are creating a publication that engages and invites the reader (whoever they are) to be involved in the community.


Ok, so let’s get to work!
First up, we have a really early deadline (2nd February!!!)! So we need to act quickly, no bricks about it ;) – I have a couple of things you can start working on (for those who are interested):

Ideas for now:
1. European scene report*! - Let’s introduce you! I would like to do a European community introduction involving a few countries. It is possible there are too many for one issue, so some now and some in another issue, a continuing project… Whatever doesn’t make it this round can be possibly used in the future (maybe it is in early enough but a few things need to be worked on…). The European community project will be better if the following is included: A group picture (if possible – easier task for smaller groups), a club logo (if possible), a summary covering the history for your club/group including; how long you have been around for, how many members, languages you speak, the highlights of the club/group, any possible success that has come out of the club/group – media/jobs etc and what activities or events you have done in the past and plan for the future. Also kind of cool is to add links of anything in your country that is relevant to the hobby, shop links, brickshelf folders of people in your country – even if not members of your club/group) etc etc…


Ideas for another/future issue:
2. Young builders of the future*! - There are many AFOL builders out there that we know of, but also some that are not quite adult builders. If your club or your family has builders who have a great talent and building skill for their age (under 18, I consider over 18 to be a young adult), then please let me know! I would like to have a future article on ‘Great, young builders’… One never knows, these ‘kids’ could become the next great AFOL builder or even a professional, when they grow up ;) – more on that via email! (Email me for ideas and more info). So, let’s see what younger ‘children’ are building ;)…

3. European design*! – Let’s face it, when it comes to architecture, furniture, car design (and more), Europe has some fantastic designs! I would like to have an article on European design, this can be you building something of your own that you have designed (must be in the European style though) and think is totally fantastic or inspired from something ‘real’. Regarding picture quality, see above. Anyone interested can contact me via email for more details.


4. Reports* from your events! Many of you have events coming up (you can mention past ones in the history part in number 1, above) – Any events I can attend I can report myself , sadly I can’t attend all though . Please send in your reports to me, along with pictures. Please try to include things like, how many people attended, what MOCs were there, some highlights of the event, a program of the event (event schedule), basically anything that will make the report sound great, exciting and interesting to read! Take lots of HIGH RESOLUTION pictures (the bigger, the better), and please try to get the names of the people who the MOCs belong to. Try to be as professional as possible If there is anything you need help with, feel free to ask me!

Ok, I think that is enough, especially if someone decides to translate it (feel free to only highlight what you think is important in your translation… I could go on forever with ideas… ;)).

Alrighty! More later, I am looking forward to loads of ideas and goodies coming my way ;)

Build, support each other, do your best and show your best! Let’s make this a bricking community!

Brickly regards,


Mel
GERMANY
European Bureau for BrickJournal

*Please note, at the end of the day it is not my decision if your submitted articles are accepted either for an upcoming issue or at all. I will however, send everything on to the BJ team that is submitted to me and the selection process goes from there. The better the article, the better the chance! I will work with you as much as I can (ideas and English…). If submissions are sent and used for future issues, I can contact you if anything needs updating.


Jojo
16.01.2007, 18:15

Re: European community projects for BrickJournal - zu Deutsch:

Hello all!


Nun, die Einführung haben wir hinter uns, nun ist’s Zeit, ans Werk zu gehen! Vielen Dank all jenen, die mir ihr Willkommen übermittelten, ihre Unterstützung, Neuigkeiten, E-Mail und mehr! Ich freue mich darauf, mit Euch zusammenzuarbeiten!

Viele von Euch mögen denken, es gebe nicht so viel, was sie tun könnten, aber das ist kein Problem. Immer mal wieder werde ich Euch für einen bevorstehenden Artikel brauchen, dessentwegen ich Euch dann kontaktieren werde. Bitte bedenkt, daß die Gemeinschaft europäischer Lego-Fans ziemlich groß ist (größer und vielfältiger gar, als ich angenommen hatte), so daß ich sehr viele Foren im Auge zu behalten und E-Mails zu beantworten habe. Das ist OK, aber es bedeutet auch, daß ich nicht ALLES beantworten kann, obwohl ich tun werde, was mir möglich ist. Wie dem auch sei, alles, was so aussieht, als könnte (und sollte) es weiterverfolgt werden und somit mehr Informationen benötigen, wird zuvörderst beantwortet werden (ohne bestimmte Reihenfolge...).

Mehrere tolle Ideen wurden bereits vorgetragen, aufgrund bestehender Überlegungen seitens des BrickJournals; manche sind direkt umsetzbar, andere werden es in zukünftigen Ausgaben sein. Es ist außerdem wichtig hinzuzufügen, daß es im Sinne der Weiterentwicklung und der Erweiterung des BrickJournals nötig ist, wirklich das Allerbeste in den Mittelpunkt zu stellen! Es wird auch Phasen und Projekte geben, in denn das nicht so bedeutsam ist, falls die Artikel sich mit anderen Themen befassen.

Wenn Ihr mir bezüglich Eurer Treffen/Ausstellunegn/Veranstaltungen usw. schreibt, dann beachtet bitte folgende Hinweise:
Macht die bestmöglichen und größten Fotos. Immerhin zeigt Ihr, was Euer Club draufhat, und das soll natürlich auch auf den Bildern so gut aussehen wie in echt. Eingereichte Bilder müssen hochaufgelöst und in guter Qualität sein, sendet am besten gleich mehrere Bilder ein, falls einige für das BrickJournal nicht brauchbar sein sollten (kann ja sein, daß sie zu dunkel sind, verblitzt, verwackelt, sonstwas). Im Zweifel schaut Euch ältere Ausgaben des BrickJournals an, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es sein sollte.

Außerdem sollte man stets bedenken, daß das BrickJournal auch dazu dienen soll, den Kontakt zu Noch-nicht-AFOLs herzustellen – wir wollen neue Leute für das Hobby Lego gewinnen, wie wir auch etwas für AFOLs bieten wollen. Alle Ideen sind wilkommen, sei es eine persönliche Vorstellung oder die Darstellung eines Baustils, sei es ein Bericht über eine Veranstaltung oder eine Bauanleitung für ein MOC. Mit jeder Ausgabe versuchen wir ein Magazin zu schaffen, daß den Leser (wer es auch sein möge) begeistert und möglichst dazu einlädt, Teil der Gemeinschaft zu werden.

Ok, frisch ans Werk!
Zuallererst: Die Deadline ist wirklich sehr früh (2. Februar!!!). Daher müssen wir hurtig loslegen. Ich habe hier ein paar Dinge, mit denen Ihr direkt mal beginnen könnt (so Ihr interessiert seid):

Ideen soweit:
1. Bericht über die europäische Lego-Szene*! – Stellt Euch selbst vor! Ich würde gerne mehere Länder in diesen Überblick über die europäische Fan-Szene einbeziehen. Möglicherweise gibt es zuviele europäische lubs für eine einzige Ausgabe des BrickJournals, daher wird das wohl ein langfristiges Projekt...
Falls möglich, sollte folgenderlei enthalten sein: Ein Gruppenbild (freilich eher möglich bei kleinen Clubs), ein Gruppen-Logo (falls vorhanden), eine Zusammenfassung der Geschichte dieses Clubs/dieser Gemeinschaft; wie lange gibt es Euch schon, wie viele Mitglieder habt Ihr, welche Sprache(n) sprecht Ihr, was waren bisher Eure größten Highlights im Clubleben, habt Ihr schon strahlenden Erfolg gehabt, etwa mit großen Veranstaltungen, Erwähnungen in den Medien etc, und was habt Ihr für Aktionen in der Vergangenheit gehabt und für die Zukunft geplant? Überdies wäre es auch prima, wenn Links zu allem hinzugefügt würden, was in Eurem Land für’s Hobby relevant ist; Shop-Links, BrickShelf- und andere Galerie-Ordner, gerne auch von Leuten, die zwar nicht offiziell Teil Eures Clubs sind, aber doch aus Eurem Land stammen.

Ideen für weitere/zukünftige Ausgaben:
2. Der Baunachwuchs*! – Wir kennen so viele erwachsene Lego-Bauer weltweit, aber es gibt ganz sicher auch eine Menge vielversprechender Talente, die noch nicht „erwachsen“ sind. Falls Ihr in Eurem Club oder auch in Eurer Familie so jemanden habt, der für sein ALter ganz hervorragend baut, dann laßt es mich wissen! Ich würde demnächst gerne einen Artikel über „großartige junge Lego-Bauer“ verfassen. Man kann’s ja nicht wissen; diese Youngster werden vielleicht auch mal produktive AFOLs, oder gar Mitarbeiter der Firma Lego ;) – Mehr dazu bitt via E-Mail, Vorschläge und Informationen willkommen (siehe Signatur in Mels Ursprungsposting).

3. Europäisches Design, europäischer Stil*! – Europa hat in Sachen Architektur, Mobiliar, Automobildesign usw. eine Menge zu bieten. So sieht’s doch aus! Genau darüber hätte ich gerne Beiträge im BrickJournal. Dazu könnt Ihr selbst etwas bauen (natürlich im europäischen Stil), sei es der Nachbau eines realen Vorbilds, etwas davon inspiriertes, oder auch etwas Fiktionales. Wer interessiert ist, möge mich (Mel, siehe Signatur des Ursprungsbeitrags) anmailen.

4. Veranstaltungsberichte*! – Viele von Euch blicken wieder Lego-Veranstaltungen entgegen (vergangene Veranstaltungen könnt Ihr ja auch im Rahmen der Vorstellung Eures Clubs erwähnen, s. 1.). Über alle Events, die ich persönlich besuchen kann, kann ich natürlich auch selbst berichten, aber leider kann ich natürlich auch nicht zu jeder Ausstellung fahren. Also sendet mir bitte Eure Berichte und Bilder, und versucht, folgendes mit einfließen zu lassen: Wie viele Leute nahmen teil, welche MOCs wurden ausgestellt, welche Highlights gab es zu bestaunen; fügt auch ein Programm der Veranstaltung bei, falls vorhanden. Also berichtet grundsätzlich über alles Interessante und Bemerkenswerte, worüber der Leser sich gerne unterrichten läßt. Bilder natürlich wieder so groß wie möglich, und auch soviel wie möglich. Und bitte versucht auch, die Namen derrer zu ermitteln, deren MOCs zu sehen waren. Versucht, so professionell wie möglich vorzugehen :-) Falls Ihr mit irgendetwas meine Hilfe braucht, fragt mich einfach! (s. Signatur des Urpsrungsbeitrags)

Ok, ich denke, das reicht erstmal. Mir fielen noch so viele Ideen ein... ;))
Sodele, später mehr, ich freue mich auf tonnenweise Ideen und Schmankerln.
Immer ran an die Steine, helft einander, gebt Euer Bestes und zeigt es auch!


Steinige Grüße

Mel
Deutschland
Europäische Agentur des BrickJournals.


*) Bitte bedenkt: Letzendlich ist es nicht meine (Mels) Entscheidung, ob die Artikel, die Ihr einsendet, für die bevorstehende Ausgabe des BrickJournals ausgewählt werden, oder ob sie überhaupt ausgewählt werden. Ich werde aber auf jeden Fall alles, was mir zugesandt wird, an das BJ-Team weiterleiten. Je besser der Artikel ist, desto größer ist die Chance, daß er es in eine der nächsten Ausgaben schafft. Ich werde so gut es geht mit Euch zusammenarbeiten (Ideen, Englisch...). Falls eingereichte Artikel erst in späteren Ausgaben verwendet werden, kann ich Euch auch kontaktieren, falls sich inzwischen Weiteres getan hat und nach Updates verlangt.


----

Soweit meine (teilweise recht freie) Übersetzung.


Jojo


HoMa
16.01.2007, 18:58

Re: European community projects for BrickJournal

Hallo zusammen,

Danke an Jojo, dass er sich um die Übersetzung von Mels Beitrag kümmert.

Es sind einige Anforderungen, die seitens des BrickJournals an die Autoren herangetragen werden. Vielleicht kommt beim ein oder anderen die Frage auf "Wozu die ganze Arbeit?"

Geld verdienen kann man schließlich nicht als Autor eines BrickJournal-Beitrags. Mit dem Ruhm und der Ehre sieht es schon besser aus ;-] Aber die Zielsetzung des Magazins von Fans, nicht nur für Fans ist klar. Wir möchten mit Hilfe des Mediums Zeitschriftenmagazin im ebook Format einfach einen breiteren Leserkreis antreffen. Auch wenn es momentan noch eine PDF-Datei ist, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Chance, dass so eine Zeitschrift auch gedruckt werden kann und somit die Paperware-Sammlung des ein oder anderen Fans bereichern kann?

Bitte schreckt nicht vor der Anforderung zurück, Artikel in Englisch zu schreiben. Ich bin sicher als Gemeinschaftsleistung der 1000steinler schaffen wir es bestimmt, den Artikel auch ins Englische zu übersetzen. Auch bei der Anforderung, hochqualititive Bilder abzuliefern besteht keine Notwendigkeit, ein Fotoprofi zu sein. Vielmehr kann man sich die Arbeit auch teilen, dann stehen eben zwei Namen unter dem Beitrag.

Einige Autoren, Mel und Joe diskutieren außerdem, etwas mehr Internationalität ins BrickJournal zu bringen und vielleicht den ein oder anderen Artikel sowohl in der Quellsprache als auch in einer Englischen Übersetzung zu publizieren. Und vielleicht findet sich ja noch eine andere Möglichkeit, so einen - einmal mühevoll geschriebenen - Artikel auch noch auf anderm Weg einzusetzen? Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Seine Gedanken im Chat oder Forum zu "Papier" zu bringen ist die eine Sache, einen Artikel, beispielsweise für das BrickJournal zu Papier zu bringen sicherlich eine ganz andere. Aber lasst Euch bitte nicht entmutigen. Auch hier bieten sich Kooperation und Zusammenarbeit untereinander an. Einer hat vielleicht eine tolle Idee für einen Beitrag und kann ein paar Stichpunkte aufschreiben, ein anderer kann dann beim moc'en mit den Buchstaben helfen.

In diesem Sinne, ich biete mich an, mit jemanden etwas über 1000steine als Community zu schreiben - wer macht mit? Aber bis zum 2. Feb. wird das nichts, ich habe noch ein paar andere "Nebenbeijobs" in der Pipeline.

1000grüße
HoMa

Mehr zum BrickJournal auf Lugnet


StephanV
16.01.2007, 20:55

Re: Re: European community projects for BrickJournal

» Hallo zusammen,
»
» Danke an Jojo, dass er sich um die Übersetzung von Mels Beitrag kümmert.
»
» ... »
» In diesem Sinne, ich biete mich an, mit jemanden etwas über 1000steine als
» Community zu schreiben - wer macht mit? Aber bis zum 2. Feb. wird das
» nichts, ich habe noch ein paar andere "Nebenbeijobs" in der Pipeline.
»
» 1000grüße
» HoMa
»
» Mehr zum BrickJournal auf
» Lugnet


Hallo Holger,

ich würde gerne mit Dir etwas zur 1000steine Community schreiben, genau wie Du bin ich momentan ganz schön im Stress.
Ich finde die Mischung aus Dir und mir sehr gut, Du bist ein wahrer LEGO-Crack und schon Jahre in der Community zu hause. Ich bin ein Frischling, habe meine ersten Gehversuche in der Community hinter mir und lerne nach und nach die ersten netten interessanten Leute kennen. Vielleicht sind wir ein interssanter Mix für die Leser. Du kannst Dich ja mal outen, ob das auch nach Deinem Geschmack ist.

steinige Güße
StephanV