Dirk1313
13.07.2021, 15:00

Editiert von
Dirk1313
14.07.2021, 12:40

+17Set Review: 10279 VW T2 Camper

[image]


10 Jahre nach Erscheinen des VW T1 Bus, erscheint nun die zweite Version des legendären Bulli. Das Set kostet 160 Euro und hat 2207 Teile (beim T1 lag der UVP 100 Euro bei 1332 Teilen). Wieder ist es eine Camper-Version, der T2 „Berlin“ von Westfalia mit Aufstelldach in Zweifarblackierung (Weiß / Medium Azur). Dazu gibt es noch passende Klappstühle die auf dem Dach verstaut werden und ein Surfboard.

[image]

[image]


Zwischen beiden Modellen hat sich viel geändert. Wurde der T1 noch weitgehend „Stein auf Stein“ oder „Studs on Top“ gebaut, sind die Bautechniken beim T2 deutlich aufwändiger. Alle Außenwände sind weitgehend gefliest und gesnottet („Studs not on Top). Außerdem wurden einige Funktionen eingebaut: So läßt sich die Vorderachse sowohl über das Lenkrad, als auch durch Drehen am Ersatzreifen lenken. Eine tolle Funktion, nur leider läßt der mögliche Lenkeinschlag zu wünschen übrig.

[image]

[image]


Die Schiebetür ist ebenfalls sehr clever gebaut und öffnet durch einen Druck auf einen versteckten Knopf auf der Unterseite. Sie läßt sich dann von Hand nach hinten schieben. Das Aufstelldach wurde mit einem sehr aufwändigen Mechanismus umgesetzt - u.a. ist ein Federelement verbaut.

[image]

[image]


[image]


[image]


[image]


Aber nochmal einen Schritt zurück. Die Anleitung des 18+, vormals Creator Expert, Set ist NICHT auf schwarzem Hintergrund gedruckt und vermittelt ein paar Informationen zum Vorbild. Auch die Funtionen bzw. Highlights des Modells werden aufgezeigt: Surfboard, luftgekühlter Boxermotor, klappbare Motor- und Kofferraumdeckel, Stoffgardinen, aufklappbares Campingdach, Campingausstattung (dazu später mehr), Kapptisch, zum Bett umklappbare Rückbank, funktionierende Steuerung, Schiebetür, zu öffnende Fahrerkabinentüren und die Campingstühle.

Designer Sven Frantic stellt sich ebenfalls vor, er ist selbst begeisterter Bulli-Fahrer und kommentiert in der Pressemitteilung von LEGO:
"Obwohl der Volkswagen Camper in unserer LEGO Autosammlung kein Unbekannter ist, bringt diese neueste Version noch mehr Freude für LEGO Baumeister. Der sorgfältig ausgestattete Innenraum wird erfahrene Camper und Abenteurer gleichermaßen begeistern, während das auffällige Äußere mit dem Aufstelldach eine technische Meisterleistung ist, genau wie das Original."

Der Bau des Sets teilt sich auf elf Bauabschnitte auf, beim T1 waren die Tüten ohne Nummerierung.

[image]


Auf den Seiten mit den Bauschritten werden ab und an einige Fakten zum T2 eingestreut und gleich zu Anfang auch der Hinweis auf den VW Käfer von 2008, dem ersten maßstabsgetreuen Creator Fahrzeug welches nach einer Umfrage unter Fans aufgelegt wurde.

[image]


LEGO bleibt sich auch bei diesem Modell mit seiner bunten Farbwahl im Unterbau treu, ich halte es aber für leicht verschmerzbar und später komplett unsichtbar. Leider hat man aber auch im Innenraum einige Fehler in der Farbgebung eingebaut - dazu später mehr. Der Bau beginnt mit der Bodengruppe (Chassis) sowie anschließend der lenkbaren Vorderachse.

[image]


[image]


[image]


Danach wird gesnottet was das Zeug hält; der Rahmen für die Karosserie entsteht. Durch die Bauweise lassen sich auch die abgerundeten Ecken am Heck des Fahrzeugs gut darstellen.

[image]


Bedruckt sind in diesem Set nur wenige Teile wie z.B. die Lüftungsgitter auf den Slopes. Leider sind Tankdeckel und Lüftungsschlitze an der Front mit Aufklebern realisiert. Das wäre verschmerzbar, wenn die Aufkleber tranparent auf den blauen Fliesen angebracht wären. Da sie aber auf einem ganz anderen Blaufarbton gedruckt sind, fällt der Aufkleber sofort auf. Schade.

[image]


Die Aufhängung für die Schiebetür ist vorbildgerecht umgesetzt. Zum Einbau der Fenster ist nun ein Wechsel der Baurichtung erforderlich, danach wird aber weiter gesnottet.

[image]


Nun machen wir uns an den Innenausbau mit dem es ebenfalls viel Spaß gibt.
Zuerst wird die zur Liegefläche umklappbare „Rock-n’Roll“ Rückbank eingesetzt. Auch hier ließe sich einiges verbessern, dazu am Ende des Artikels ein paar Tipps.

[image]


[image]


Eine ganze Küche mit Gaskochfeld, Spüle und Kühlschrank wird eingebaut - natürlich auch gesnottet. Nur die Gasflasche steht senkrecht hinter der Schranktür. Die Küchenzeile ist sehr detailliert und sowohl der gefüllte Kühlschrank als auch der Schrank mit der Gasflasche lassen sich öffnen.

[image]


Der an der Küchenzeile befestigte Tisch läßt sich hochklappen und zur Seite schwenken.

Soviel Detail gab es im T1 noch nicht, dafür gab es aber einen Kleiderschrank den ich im Modell des T2 vermisse - auch hierzu später mehr..

Aufgefallen sind mir diese grünen Pins [UPDATE] - hierbei handelt es sich um ein neues Design!

[image]

[image]

[image]


[image]


[image]


Bei der Windschutzscheibe handelt es sich um ein neues Element (5 x14 x3 Noppen), ebenso bei den Reifen (49,5 x 14) und der Plate Modified 1 x 1 with Handles on Ends - Closed Ends. Einige Elemente dürften in der Farbe Medium Azur neu sein wie z.B. Tile, Modified 2 x 2 with Studs on Edge, Arch 1 x 3 x 3, Arch 1 x 3 x 2 Inverted, Brick Modified 1 x 4 with Groove, Plate Round Corner 3 x 3 with 2 x 2 Cutout und natürlich die Radkappen mit aufgedrucktem VW Logo: Plate, Round 2 x 2 with Rounded Bottom (Boat Stud) in Metallic Silver. Die Liste dürfte nicht vollständig sein, das überlasse ich den Experten von New Elementary.

[image]


Nun wird es Zeit den luftgekühlten Boxermotor hinten in den Motorraum einzusetzen. Anschließend werden Lenkrad und Lenksäule mit der Vorderachse verbunden. Inzwischen hat die Karosserie Form und Farbe angenommen - eine schöne Zweifarblackierung. Nun wir die Front vorbereitet - leider sind hier die Lüftungsgitter nur aufgeklebt und der Farbton der Karosserie wird nicht richtig getroffen, schade. Dafür können die silbernen Radkappen mit aufgedrucktem VW Logo überzeugen - Klasse und viel besser als beim T1 sind auch die verwendeten Reifen!

[image]


Als nächstes wird das Klappdach gebaut, mit dem aufwändigen Klappmechanismus in dem sogar ein Federelement verbaut ist.

Fertig ist das Fahrzeug welches wir nun noch mit typischen „Flower-Power“ Stickern verschönen können - erinnert mich irgendwie an die Pril-Blumen aus den 70ern.

[image]


[image]


Der Wagen muss den Vergleich mit seinem Vorbild nicht scheuen, zuerst dachte ich das Dach sei zu kantig - wenn man sich aber die Westfalia-Umbauten ansieht dann passt es schon. Die Funktionen gehören für mich zu den Highlights, insbesondere die Lenkung über das Reserverad und das Öffnen der Schiebetür mit den kleinen Taster unter dem Chassis. Nette Extras sind das Surfboard und vor Allem die Klappstühle.

Im direkten Vergleich mit dem T1 wird deutlich, dass der Maßstab deutlich anders ist, das Fahrzeug ist viel Größer, im Original sind beide fast gleich groß.

[image]


[image]


[image]


Aber mit dem Fiat 500 harmoniert der neue Bulli sehr gut - und mit den Scala Figuren von LEGO sowieso :-)

[image]


Für Bulli-Fans ist das Set ein Must-Have und für Creator Auto Sammler sowieso.

Und da ich ja nun einige Kritikpunkte hatte, habe ich die hier gleich mal „behoben“.

1. Für mich gehören an ein Auto immer Scheibenwischer, daher habe ich hier einen Lösungsvorschlag.

[image]

[image]


2. Den Tankdeckelaufkleber habe ich durch eine Variante die auf transparente Folie gedruckt ist ersetzt (bestimmt bietet bald jemand bedruckte Teile an)

[image]


3. Das Kennzeichen vorne habe ich ebenfalls durch eine eigene Variante ersetzt
4. Leider hat man für die Innenverkleidung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite wohl auf Standard-Teileregal zurückgegriffen. Das läßt sich mit ein paar Ersatzteilen in beige leicht richten - auch noch nachträglich

[image]

[image]

[image]


5. Das Fenster in der Heckklappe sitzt auf gelben statt beigen Lampensteinen - das läßt sich auch leicht ändern.

[image]


[image]


6. Die Rückbank hat, wenn man sie ausklappt, einen unschönen Spalt in der Liegefläche und läßt sich auch nicht weit genug nach vorne schieben um die Liegefläche zu vergrößern, hier habe ich zwei Hinge-Plates eingebaut.

[image]

[image]


7. Außerdem habe ich in den Laderaum hinter der Sitzbank ein farblich passendes Polster gelegt

[image]


[image]


8. Der fehlende Kleiderschrank kann auch leicht ergänzt werden - aber vorsicht: das Dach wird oben eingeschoben daher muss etwas Platz bleiben.

[image]


9. Mir persönlich gefallen die Frontscheinwerfer nicht, ich mag die schrägstehenden aufgesetzten Scheinwerfer mit „Dishes“ nicht. Einerseits müssen die Scheinwerfer gerade nach vorne orientiert sein und andererseits mag ich die Noppe auf dem Dish nicht. Daher habe ich mich für eine eigene Variante entschieden, die der des LEGO T1 ähnelt - Geschmacksache.

[image]



So, jetzt noch was für Bulli-Kenner. Wie man an der Lage der Frontblinker (unten) und auch am Kennzeichen (H-T02A) erkennen kann, handelt es sich um ein Modell der ersten Serie des T2 (A-Serie). Die im Modell dargestellte Inneneinrichtung „Westfalia Berlin“ war jedoch erst für das B-Modell ab 1976 verfügbar, ließ sich aber auch im A-Modell nachrüsten.

Ich hoffe Euch hat mein ausführlicher Bericht gefallen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Thomas52xxx , Heather , Turez , Seeteddy , ThomaS , Legomichel , cimddwc , tobb , Popider , freakwave , Ferdinand , Jojo , mcjw-s , womo , JHC-Garage , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Dirk1313
13.07.2021, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
13.07.2021, 17:27

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - der grüne Pin…

…wird quasi unsichtbar verbaut und ist ein neues Element-Design:
6301284

[image]


[image]


[image]

[image]

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
13.07.2021, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Der Pin ist ein komplett neues Design, wie's aussieht. Ansonsten eben ein paar Teile in neune Farbvarianten bei anderen Teilen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
13.07.2021, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Hi Dirk,

danke für die ausführliche Vorstellung des neuen VW-Bulli.

Was mir bei diesem Set absolut missfällt ist die komplette Front, die dem Vorbild so gar nicht ähneln will.
Den größten Fauxpas* hast du ja schon behoben, nämlich die nach außen schielenden Scheinwerfer; richtig erkannt, die müssen absolut gerade in Fahrtrichtung schauen.

Was mich aber mindestens ebenso fuchst, ist die komplett gebogene Front, auch da, wo das charakteristische Lätzchen (oder Keks, wenn ihr es so nennen wollt) prangt.
Da müssen die gebogenen Slopes dringend raus! Von unterhalb des weißen Streifens, der die Biegung noch gut verträgt, bis zur Unterkante der Scheinwerfer, die ebenfalls außen etwas überstehen dürfen, würde es viel authentischer wirken, wenn da eben eine kleine Kante übersteht. An den oberen Ecken würde ich mal 1x1 Viertelkreis Fliesen probieren und unten ist es ja eh rund, an den Scheinwerfern. Das Teil meiner Wahl für die Chromringe der Scheinwerfer wären vermutlich die Teile aus dem Set 5571, welche LEGO ja leider seit Jahren nicht mehr herstellt.

Mein persönliches Fazit: Bevor ich mir diesen VW-Bus kaufe, hole ich mir lieber noch einen vierten 911er (da hab' ich noch einige schöne Ideen).

Trotzdem hat mir natürlich deine Präsentation (mit den Scala Figuren) ausgesprochen gut gefallen.

kreative Grüße
Klaus

* benannt nach dem französischen Fußballspieler Pascal Faux, dessen Pässe stets ins Leere gingen oder direkt beim Gegner landeten.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


911er
13.07.2021, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Dirk,

Mein persönliches Fazit: Bevor ich mir diesen VW-Bus kaufe, hole ich mir lieber noch einen vierten 911er (da hab' ich noch einige schöne Ideen).

kreative Grüße
Klaus

Genau das dachte ich mir auch
Lg Jo(911er)



tastenmann gefällt das


Paulibaer
13.07.2021, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Tolle Vorstellung, Danke!

Wie bei der Winkelgasse macht Lego auch in diesem Set den Fehler, Aufkleber nicht transparent zu drucken sondern einfach mal im anderen Farbton dazuzupacken. Da muss man sich auch dann selbst welche auf transparentes Vinyl drucken. Ich kann ja die Logistikprobleme mit bedruckten Steinen verstehen, aber bei so teuren Sets wundert mich das immer.

Kannst du deine Verbesserungen dem Designer nochmal zurückgeben und sagen, dass sie die so in die Serie übernehmen sollen? Ich habe die ganzen Austauschsteine, die du verwendet hast leider nicht mal so eben bei mir rumliegen.

Vielleicht kaufe ich mir das Set, aber so richtig überzeugend ist es nach dem Review für mich nicht. Übrigens, die Winkelgasse habe ich dann doch gekauft und habe die Aufkleber nicht angebracht



Thomas52xxx
13.07.2021, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+5Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Seeteddy hat geschrieben:

Was mir bei diesem Set absolut missfällt ist die komplette Front, die dem Vorbild so gar nicht ähneln will.

Da bin ich absolut bei Dir.
Die google-Bildersuche hat ein MOC hervorgebracht, dass mir diesbezüglich deutlich besser gelungen scheiten. Leider komme ich nicht auf die zugehörige Seite und andere Fotos dieses Modells habe ich auch nicht gefunden.

[image]



Auch der hier ist m.E. besser:

[image]


Sandblasted VW T2 bodywork by Norton74, auf Flickr

Auch das Hochdach mit den Kurvenslopes geht m.E. so nicht. Das ist beim Original, Dirk hat ja die Fotos mitgeliefert, eher noch etwas stärker als die Scheibe geneigt.

Hier übrigens ein T2a, der dem Lego-Modell recht nahe kommt. Natürlich mit dem vorne angeschlagenen Hochdach. Hier übrigens eine Farbpalette zum T2a von 1970. Die knalligen Farben kamen erst später.

Schade, denn einige Detaillösungen sind absolut fantastisch. Das wird jetzt alles von Bedenkenträgern wie mir zerredet. Von jemandem, der sich schon ewig kein großes Fahrzeugmodell mehr gekauft hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legomichel , IngoAlthoefer , , Heather , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Legomichel
13.07.2021, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Dirk1313 hat geschrieben:

[image]


10 Jahre nach Erscheinen des VW T1 Bus, erscheint nun die zweite Version des legendären Bulli. Das Set kostet 160 Euro und hat 2207 Teile (beim T1 lag der UVP 100 Euro bei 1332 Teilen). Wieder ist es eine Camper-Version, der T2 „Berlin“ von Westfalia mit Aufstelldach in Zweifarblackierung (Weiß / Medium Azur). Dazu gibt es noch passende Klappstühle die auf dem Dach verstaut werden und ein Surfboard.

[image]

[image]


Zwischen beiden Modellen hat sich viel geändert. Wurde der T1 noch weitgehend „Stein auf Stein“ oder „Studs on Top“ gebaut, sind die Bautechniken beim T2 deutlich aufwändiger. Alle Außenwände sind weitgehend gefliest und gesnottet („Studs not on Top). Außerdem wurden einige Funktionen eingebaut: So läßt sich die Vorderachse sowohl über das Lenkrad, als auch durch Drehen am Ersatzreifen lenken. Eine tolle Funktion, nur leider läßt der mögliche Lenkeinschlag zu wünschen übrig.

[image]

[image]


Die Schiebetür ist ebenfalls sehr clever gebaut und öffnet durch einen Druck auf einen versteckten Knopf auf der Unterseite. Sie läßt sich dann von Hand nach hinten schieben. Das Aufstelldach wurde mit einem sehr aufwändigen Mechanismus umgesetzt - u.a. ist ein Federelement verbaut.

[image]

[image]


[image]


[image]


[image]


Aber nochmal einen Schritt zurück. Die Anleitung des 18+, vormals Creator Expert, Set ist NICHT auf schwarzem Hintergrund gedruckt und vermittelt ein paar Informationen zum Vorbild. Auch die Funtionen bzw. Highlights des Modells werden aufgezeigt: Surfboard, luftgekühlter Boxermotor, klappbare Motor- und Kofferraumdeckel, Stoffgardinen, aufklappbares Campingdach, Campingausstattung (dazu später mehr), Kapptisch, zum Bett umklappbare Rückbank, funktionierende Steuerung, Schiebetür, zu öffnende Fahrerkabinentüren und die Campingstühle.

Designer Sven Frantic stellt sich ebenfalls vor, er ist selbst begeisterter Bulli-Fahrer und kommentiert in der Pressemitteilung von LEGO:
"Obwohl der Volkswagen Camper in unserer LEGO Autosammlung kein Unbekannter ist, bringt diese neueste Version noch mehr Freude für LEGO Baumeister. Der sorgfältig ausgestattete Innenraum wird erfahrene Camper und Abenteurer gleichermaßen begeistern, während das auffällige Äußere mit dem Aufstelldach eine technische Meisterleistung ist, genau wie das Original."

Der Bau des Sets teilt sich auf sechs Bauabschnitte auf, beim T1 waren die Tüten ohne Nummerierung.

[image]


Auf den Seiten mit den Bauschritten werden ab und an einige Fakten zum T2 eingestreut und gleich zu Anfang auch der Hinweis auf den VW Käfer von 2008, dem ersten maßstabsgetreuen Creator Fahrzeug welches nach einer Umfrage unter Fans aufgelegt wurde.

[image]


LEGO bleibt sich auch bei diesem Modell mit seiner bunten Farbwahl im Unterbau treu, ich halte es aber für leicht verschmerzbar und später komplett unsichtbar. Leider hat man aber auch im Innenraum einige Fehler in der Farbgebung eingebaut - dazu später mehr. Der Bau beginnt mit der Bodengruppe (Chassis) sowie anschließend der lenkbaren Vorderachse.

[image]


[image]


[image]


Danach wird gesnottet was das Zeug hält; der Rahmen für die Karosserie entsteht. Durch die Bauweise lassen sich auch die abgerundeten Ecken am Heck des Fahrzeugs gut darstellen.

[image]


Bedruckt sind in diesem Set nur wenige Teile wie z.B. die Lüftungsgitter auf den Slopes. Leider sind Tankdeckel und Lüftungsschlitze an der Front mit Aufklebern realisiert. Das wäre verschmerzbar, wenn die Aufkleber tranparent auf den blauen Fliesen angebracht wären. Da sie aber auf einem ganz anderen Blaufarbton gedruckt sind, fällt der Aufkleber sofort auf. Schade.

[image]


Die Aufhängung für die Schiebetür ist vorbildgerecht umgesetzt. Zum Einbau der Fenster ist nun ein Wechsel der Baurichtung erforderlich, danach wird aber weiter gesnottet.

[image]


Nun machen wir uns an den Innenausbau mit dem es ebenfalls viel Spaß gibt.
Zuerst wird die zur Liegefläche umklappbare „Rock-n’Roll“ Rückbank eingesetzt. Auch hier ließe sich einiges verbessern, dazu am Ende des Artikels ein paar Tipps.

[image]


[image]


Eine ganze Küche mit Gaskochfeld, Spüle und Kühlschrank wird eingebaut - natürlich auch gesnottet. Nur die Gasflasche steht senkrecht hinter der Schranktür. Die Küchenzeile ist sehr detailliert und sowohl der gefüllte Kühlschrank als auch der Schrank mit der Gasflasche lassen sich öffnen.

[image]


Der an der Küchenzeile befestigte Tisch läßt sich hochklappen und zur Seite schwenken.

Soviel Detail gab es im T1 noch nicht, dafür gab es aber einen Kleiderschrank den ich im Modell des T2 vermisse - auch hierzu später mehr..

Aufgefallen sind mir diese grünen Pins [UPDATE] - hierbei handelt es sich um ein neues Design!

[image]

[image]

[image]


[image]


[image]


Bei der Windschutzscheibe handelt es sich um ein neues Element (5 x14 x3 Noppen), ebenso bei den Reifen (49,5 x 14). Einige Elemente dürften in der Farbe Medium Azur neu sein wie z.B. Tile, Modified 2 x 2 with Studs on Edge, Arch 1 x 3 x 3, Arch 1 x 3 x 2 Inverted, Brick Modified 1 x 4 with Groove, Plate Round Corner 3 x 3 with 2 x 2 Cutout und natürlich die Radkappen mit aufgedrucktem VW Logo: Plate, Round 2 x 2 with Rounded Bottom (Boat Stud) in Metallic Silver. Die Liste dürfte nicht vollständig sein, das überlasse ich den Experten von New Elementary.

[image]


Nun wird es Zeit den luftgekühlten Boxermotor hinten in den Motorraum einzusetzen. Anschließend werden Lenkrad und Lenksäule mit der Vorderachse verbunden. Inzwischen hat die Karosserie Form und Farbe angenommen - eine schöne Zweifarblackierung. Nun wir die Front vorbereitet - leider sind hier die Lüftungsgitter nur aufgeklebt und der Farbton der Karosserie wird nicht richtig getroffen, schade. Dafür können die silbernen Radkappen mit aufgedrucktem VW Logo überzeugen - Klasse und viel besser als beim T1 sind auch die verwendeten Reifen!

[image]


Als nächstes wird das Klappdach gebaut, mit dem aufwändigen Klappmechanismus in dem sogar ein Federelement verbaut ist.

Fertig ist das Fahrzeug welches wir nun noch mit typischen „Flower-Power“ Stickern verschönen können - erinnert mich irgendwie an die Pril-Blumen aus den 70ern.

[image]


[image]


Der Wagen muss den Vergleich mit seinem Vorbild nicht scheuen, zuerst dachte ich das Dach sei zu kantig - wenn man sich aber die Westfalia-Umbauten ansieht dann passt es schon. Die Funktionen gehören für mich zu den Highlights, insbesondere die Lenkung über das Reserverad und das Öffnen der Schiebetür mit den kleinen Taster unter dem Chassis. Nette Extras sind das Surfboard und vor Allem die Klappstühle.

Im direkten Vergleich mit dem T1 wird deutlich, dass der Maßstab deutlich anders ist, das Fahrzeug ist viel Größer, im Original sind beide fast gleich groß.

[image]


[image]


[image]


Aber mit dem Fiat 500 harmoniert der neue Bulli sehr gut - und mit den Scala Figuren von LEGO sowieso :-)

[image]


Für Bulli-Fans ist das Set ein Must-Have und für Creator Auto Sammler sowieso.

Und da ich ja nun einige Kritikpunkte hatte, habe ich die hier gleich mal „behoben“.

1. Für mich gehören an ein Auto immer Scheibenwischer, daher habe ich hier einen Lösungsvorschlag.

[image]

[image]


2. Den Tankdeckelaufkleber habe ich durch eine Variante die auf transparente Folie gedruckt ist ersetzt (bestimmt bietet bald jemand bedruckte Teile an)

[image]


3. Das Kennzeichen vorne habe ich ebenfalls durch eine eigene Variante ersetzt
4. Leider hat man für die Innenverkleidung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite wohl auf Standard-Teileregal zurückgegriffen. Das läßt sich mit ein paar Ersatzteilen in beige leicht richten - auch noch nachträglich

[image]

[image]

[image]


5. Das Fenster in der Heckklappe sitzt auf gelben statt beigen Lampensteinen - das läßt sich auch leicht ändern.

[image]


[image]


6. Die Rückbank hat, wenn man sie ausklappt, einen unschönen Spalt in der Liegefläche und läßt sich auch nicht weit genug nach vorne schieben um die Liegefläche zu vergrößern, hier habe ich zwei Hinge-Plates eingebaut.

[image]

[image]


7. Außerdem habe ich in den Laderaum hinter der Sitzbank ein farblich passendes Polster gelegt

[image]


[image]


8. Der fehlende Kleiderschrank kann auch leicht ergänzt werden - aber vorsicht: das Dach wird oben eingeschoben daher muss etwas Platz bleiben.

[image]


9. Mir persönlich gefallen die Frontscheinwerfer nicht, ich mag die schrägstehenden aufgesetzten Scheinwerfer mit „Dishes“ nicht. Einerseits müssen die Scheinwerfer gerade nach vorne orientiert sein und andererseits mag ich die Noppe auf dem Dish nicht. Daher habe ich mich für eine eigene Variante entschieden, die der des LEGO T1 ähnelt - Geschmacksache.

[image]



So, jetzt noch was für Bulli-Kenner. Wie man an der Lage der Frontblinker (unten) und auch am Kennzeichen (H-T02A) erkennen kann, handelt es sich um ein Modell der ersten Serie des T2 (A-Serie). Die im Modell dargestellte Inneneinrichtung „Westfalia Berlin“ war jedoch erst für das B-Modell ab 1976 verfügbar, ließ sich aber auch im A-Modell nachrüsten.

Ich hoffe Euch hat mein ausführlicher Bericht gefallen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Wie ich das jetzt so sehe sind die vorderen Blinker verkehrt angesetzt.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Thomas52xxx
13.07.2021, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

+10Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Legomichel hat geschrieben:

Wie ich das jetzt so sehe sind die vorderen Blinker verkehrt angesetzt.

Bitte beschränke künftig ein Zitat auf das zum Verständnis notwendige. Danke.

Es gibt den T2a (August 1967 bis Juli 1971) und den T2b (August 1972 bis Juli 1979) sowie ein Zwischenmodell. Die beiden unterwscheiden sich optisch auf den ersten Blick durch die Lage der Blinker vorne sowie die Größe der Rückleuchten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® , hassel62 , Sir Kleini , Legobecker , Popider , ChrisLego , Micha2 , Lok24 , Heather , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Lok24
13.07.2021, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auch das Hochdach mit den Kurvenslopes geht m.E. so nicht. Das ist beim Original, Dirk hat ja die Fotos mitgeliefert, eher noch etwas stärker als die Scheibe geneigt.

Ja, das gefällt mir auch gar nicht, ist das was Dirk wohl mit "kantig" meinte.
Es sollte eine fließende Linie sein, und wenn schon Knick dann nach hinten und nicht nach oben.
Den Rest finde ich weitaus gelungener als die von Dir gezeigten Beispiele.



tastenmann
13.07.2021, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Hallo

danke für das Review, bei den Scala Figuren musste ich doch schmunzeln.
Die Verbesserungen sind super und nachvollziehbar, das hätte ich eigentlich schon von Hause aus so erwartet (ich glaube ich erwarte zu viel...).

Was mir aber am meisten missfällt, ist die Front und der Übergang zum Dach. Das sieht total deformiert aus und passt so gar nicht zum original.
Das geht besser!

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


dixip
13.07.2021, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Vielen Dank für das ausführliche Review. Scheint zumindest ein interessanter Bau zu sein.
Ich mach um die Creator-Autos bisher einen großen Bogen, weil sie mir einfach zu sehr nach Modellauto und dafür dann zu wenig nach dem echten Auto aussehen, sprich jedes halbwegs taugliche Modellauto sieht halt viel besser aus als das Lego-Teil.

Vielleicht finde ich den T1 deshalb auch noch ganz hübsch, weil da noch viel Lego-Kanten und -Bautechniken sofort erkennbar sind und das unzweifelhaft Lego ist.

Als ich die Gerüchte um den T2 aufgeschnappt habe, war ich zumindest neugierig. Mit schmucken Reifen (check) und bunter Farbe (check; lime oder orange hätte mir noch mehr zugesagt) kann das doch ein so hübsches Modell werden, dass ich schwach werden könnte.
Aber das Modell fängt für mich null die Optik des Originals ein. Das Original wirkt auf mich komplett rund, das Lego-Set wirkt kantig/eckig. Mag sein, dass es in Lego nicht besser geht, aber das von Thomas52xxx verlinkte, erste Modell wirkt auf mich runder und von den Proportionen stimmiger.

In natura angucken ist wohl noch mal Pflicht, da mag es besser wirken, aber so ist das für mich nix und man kann auf einen T3 in 12 Jahren hoffen. Da ist auch das Original ja kantig.



hassel62 , Legomichel gefällt das


Dirk1313
13.07.2021, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+2Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

tastenmann hat geschrieben:


danke für das Review, bei den Scala Figuren musste ich doch schmunzeln.

Gerne. Die Scala Figuren nehme ich gerne zu den Creator Expert Fahrzeugen dazu, das hab ich schon beim BMW Mini Review / MOD so gemacht..

tastenmann hat geschrieben:

Die Verbesserungen sind super und nachvollziehbar, das hätte ich eigentlich schon von Hause aus so erwartet (ich glaube ich erwarte zu viel...).

Danke für die Blumen :-)
Ich denke mal, dass die Teile in den benötigten Farben gerade nicht in der Produktion waren. Und da es ja „nur“ die Inneneinrichtung betraf, wollte man dafür keine neue Produktion anwerfen.

tastenmann hat geschrieben:

Was mir aber am meisten missfällt, ist die Front und der Übergang zum Dach. Das sieht total deformiert aus und passt so gar nicht zum original.
Das geht besser!

Ich werde mich mal daran versuchen. Kann aber dauern, geht nächste Woche erstmal in den Urlaub.

Im August gibt es das Set ja bereits im Handel und da würde sich ja das AFOL Shopping am 7.8. für einen Kauf anbieten.
Vielleicht sehen wir dann bald schon weitere Modifikationen. Ich finde die Fahrzeuge bieten sich für MODs geradezu an (siehe die 911er Varianten).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy , tastenmann gefällt das


freakwave
13.07.2021, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Dirk1313 hat geschrieben:


[image]


Bei der Windschutzscheibe handelt es sich um ein neues Element (5 x14 x3 Noppen), ebenso bei den Reifen (49,5 x 14). Einige Elemente dürften in der Farbe Medium Azur neu sein wie z.B. Tile, Modified 2 x 2 with Studs on Edge, Arch 1 x 3 x 3, Arch 1 x 3 x 2 Inverted, Brick Modified 1 x 4 with Groove, Plate Round Corner 3 x 3 with 2 x 2 Cutout und natürlich die Radkappen mit aufgedrucktem VW Logo: Plate, Round 2 x 2 with Rounded Bottom (Boat Stud) in Metallic Silver. Die Liste dürfte nicht vollständig sein, das überlasse ich den Experten von New Elementary.



Wow, riesiges Review. nachdem die Windschutzscheibe schon ein neues Teil ist, dann hätte die noch ein wenige besser eingepasst werden können.

Dirk, kannst Du mir bitte die 5 stellige Design ID (die im Teil selbst lesbar ist) der Windschutzscheibe geben?

Danke

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Popider
13.07.2021, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Schönes Review.

..aber bei dieser Farbvielfalt wird ja das Regenbogenset richtig neidisch.

Meiner Meinung nach sollte bei dem großen Maßstab und dem Snotten die Wiedererkennung der Front komplett gegeben sein... Scheinwerfer, Grill, Blinker, Keksform und die Proportionen gehen für mich so gar nicht.

Super sind deine Verbesserungen umgesetzt. Auf der Suche nach einem Bild von den Klappstühlen fand ich noch ein buntes Bild vom Innenraum, wenn man die rechte Tür offen hat. Ist das so im Endstadium?, oder hast du da auch was passendes

Paulibaer hat geschrieben:


Ich habe die ganzen Austauschsteine, die du verwendet hast leider nicht mal so eben bei mir rumliegen.

Kann es das nicht von 1000steine.de geben?!?

Die (leider viel zu bunte) Mechanik des Dachs find ich aber interessant. Wird diese durch das anfängliche Hochziehen ausgelöst, oder per Schalter etc? (Gleiches beim Runterdrücken?)

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
13.07.2021, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Design ID: 70495
siebestellige ID: 6319998


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave
13.07.2021, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Dirk1313 hat geschrieben:

Design ID: 70495
siebestellige ID: 6319998


Merci! Danke dir!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313
13.07.2021, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Hi,
das Dach läßt sich sehr geschmeidig hoch ziehen und bleibt durch die Feder oben. Auch das runterdrücken ist sehr gut gemacht.
Außerdem läßt sich das ganze Dach bei aufgeklappter Heckklappe nach hinten rausziehen um an den Innenraum zu gelangen.
Die Dachkonstruktion ist ziemlich genial gemach.
Den Fußraum vorne habe ich mir garnicht so genau angesehen. Für mich war der Campingraum wichtiger da bei abgenommenem Dach doch sehr deutlich die Falschfarben zu sehen sind.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.07.2021, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

freakwave hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Design ID: 70495
siebestellige ID: 6319998


Merci! Danke dir!


Büdde (musste die Scheibe ausbauen und da die ID so super klein in das transparente Element eingeprägt ist, konnte ich die Zahl erst erkennen, als ich sie abfotografiert habe)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave gefällt das


MTM
13.07.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - der grüne Pin…

Hallo,

der sieht ein wenig nach einer Felge mit Pin daran aus.
In grün / hellgrün natürlich super. Kann man sicher etwas florales draus bauen.

MTM



Dirk1313
14.07.2021, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
14.07.2021, 13:20

+5Set Review: 10279 VW T2 Camper - noch ein neues Element…

Plate Modified 1 x 1 with Handles on Ends - Closed Ends

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo , Thomas52xxx , freakwave , Seeteddy , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


freakwave
14.07.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - noch ein neues Element…

Dirk1313 hat geschrieben:

Plate Modified 1 x 1 with Handles on Ends - Closed Ends



ich frage mal vorsichtig... wie tief ist denn das Teil verbaut? Nummer

Der Windscreen ist schon mal auf dem LDraw Parts Tracer
https://www.ldraw.org/cgi....cgi?f=parts/70495.dat

[image]


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


Dirk1313
14.07.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - noch ein neues Element…

Sehr tief unter der Sitzbank, sorry. Aber ich schaue gelegentlich mal nach.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave
14.07.2021, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - noch ein neues Element…

Dirk1313 hat geschrieben:

Sehr tief unter der Sitzbank, sorry. Aber ich schaue gelegentlich mal nach.

Denk ich mir.

Keine Ursache, das kommt schon irgendwie raus, spätestens wenn das Inventar bei LEGO freigeschalten ist.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Seeteddy
14.07.2021, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper - noch ein neues Element…

Hi Dirk,
Dirk1313 hat geschrieben:


[image]


schickes Teil - jetzt noch 'ne 1x1 Käseecke in Rauchglas oben drauf - und fertig ist der Spinner aus Blade Runner im Micropolis-Maßstab.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


freakwave , JuL gefällt das


tastenmann
15.07.2021, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

freakwave hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:


Wow, riesiges Review. nachdem die Windschutzscheibe schon ein neues Teil ist, dann hätte die noch ein wenige besser eingepasst werden können.
Dirk, kannst Du mir bitte die 5 stellige Design ID (die im Teil selbst lesbar ist) der Windschutzscheibe geben?

Danke
Gerald


Hallo,

wenn ich mir das Originalfoto ansehe, hätte die Windscutzscheibe auf jeder Seite eine Noppe breiter sein können. Dann wäre dieser störende Absatz weg.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


ThickAsABrick
21.07.2021, 02:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Rezension: Prima, vielen Dank.
Modell: Och nö!



Lexa
03.09.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Late to the party...

Ich werkel jetzt auch schon immer mal wieder knapp 2 Wochen am Bus.

Nach vielem Farbtausch und Innenausbauänderung/ Scheinwerfer und Optimierungen am Dach und an der Lenkung im Innenraum ( gr0ßes Loch laut Anleitung mit Blick auf die Zahnräder ) dachte ich mir so....eigentlich sieht der garnicht mal schlecht aus.... !

Die Form ist doch relativ gut getroffen.

Okay, die Bodenfreiheit könnte im Zusammenhang mit den Reifen etwas größer sein, es fehlt das hochbeinige.
Die Seitenscheiben sind einen My zu niedrig, ein/zwei Platten maximal...

Aber so im großen und ganzen...

Coole Klappen und Türen und die Schiebetürfunktion, das Dach aufstellen...ja, auch die Farbe taugt mir

Ja, und dann hab ich das erste Mal die Frontscheibe eingesetzt..... ich glaube, ein einziges Teil hat noch bei keinem Set die Optik so ruiniert wie hier.

Da passt irgendwie nix zum Vorbild, die Neigung, die Krümmung zur Tür und dieser merkwürdige Knick ( Ecto lässt grüßen ) im Übergang...

Krass, kein Wunder, das die gezeigten MOC's ohne Scheibe sind.

Da macht man eine Neue und trifft damit das Vorbild gerade mal so garnicht...Schade !

Wenn ich den Rest fertig habe, zeige ich hier mal meinen Bus... vielleicht sollte ich die Scheibe auch einfach weglassen

Grüße

Axel



Seeteddy
03.09.2021, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

+1Re: Set Review: 10279 VW T2 Camper

Hi Axel,
Lexa hat geschrieben:


Ich werkel jetzt auch schon immer mal wieder knapp 2 Wochen am Bus.

Na da wollen wir mal in weiteren 2 Wochen schauen - denn gut Ding will Weile haben.
Lexa hat geschrieben:

Coole Klappen und Türen und die Schiebetürfunktion, das Dach aufstellen...ja, auch die Farbe taugt mir

Ja, und dann hab ich das erste Mal die Frontscheibe eingesetzt..... ich glaube, ein einziges Teil hat noch bei keinem Set die Optik so ruiniert wie hier.

Ja, das war auch mein Zwiespalt. Schöne Teile in toller Farbe für weitere Klassiker, passende Reifen für etliche Old- und Youngtimer. Reichlich schickes Kleingedöns beim Interieur ...
und dann so eine missratene Optik des Set im Vergleich zum Vorbild. Da hat wohl einer vorab schon den Mut verloren und gelästert:
Seeteddy hat geschrieben:

Mein persönliches Fazit: Bevor ich mir diesen VW-Bus kaufe, hole ich mir lieber noch einen vierten 911er (da hab' ich noch einige schöne Ideen).


Lexa hat geschrieben:

Wenn ich den Rest fertig habe, zeige ich hier mal meinen Bus... vielleicht sollte ich die Scheibe auch einfach weglassen

Da freu' ich mich schon drauf wie Schnitzel ... und auf das Weglassen der Frontscheibe wird's wohl letztlich hinauslaufen, wenn's gut aussehen soll.

Auf gutes Gelingen und viel Spaß dabei!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lexa gefällt das


Gesamter Thread: