TOHeadi
09.07.2021, 01:21

Große Menge an Steinen sortieren

Nabend

Ich habe nach einer ganzen Weile, in der mir der Zugriff auf mein Lego aus Kindheitstagen verwehrt blieb und in der mein Interesse für Lego neu erweckt wurde, endlich mein altes Lego wieder in Händen.
Und es war um einiges mehr, als ich dachte
Bei der großen Menge habe ich nun zuerst die Teile nach Farben sortiert (komm ich erstmal besser mit zurecht) und sortiere jetzt zumindest alle 2x2, 2x3, 2x4 etc. Bricks aus, was den Großteil der Steine (zumindest vom Umfang her) ausmacht.
Glücklicherweise habe ich beinahe alle Anleitungen behalten und nebenbei angefangen, die Steine nach Farben in die Sets einzusortieren. Soweit so gut. Ich denke auch, dass alle Anleitungen der Sets vorhanden sind, die mir als Kind geschenkt wurden.

Jetzt habe ich aber auch einige Sets von Flohmärkten, Steinepäckchen vom Flohmarkt, alte Sets von Verwandten etc. geschenkt bekommen. Meine Mutter und meine Oma waren sehr flohmarktbegeistert

Ich kann mich jedoch absolut nicht mehr an etwaige Sets erinnern und ich habe als Kind lieber selbst gebaut, sodass die Sets zuhause sehr schnell auseinandergenommen wurden

Ergebnis des Ganzen: Ich habe z.B. noch jeweils ca. 300-400 2x2, 2x3 und 2x4 Bricks in blau und viele weitere speziellere Steine. Und besonders bei weiß, rot und gelb scheint das sich so fortzusetzen, da habe ich aber noch nicht durchsortiert. Grau wird durch die Sets beispielsweise ganz gut ausgedünnt (Star Wars, Harry Potter, alte Burg etc.).

Ein paar Spezialteile konnte ich schon finden, so z.B. https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0} in blau, was dementsprechend nur auf das Set 6985-1 schließen lässt. Das könnte ich ggf. auch aus den übrigen Steinen zusammenstellen, sofern ich mal mit den Anleitungs-Sets fertig bin.

Wie würdet ihr am klügsten vorgehen?
Erstmal Minifiguren sortieren und schauen was übrig bleibt und für welche Sets was vorhanden ist?
Ich hab auch von einer Seite gehört, auf der man sein Inventar an Steinen einträgt und dann Sets vorgeschlagen bekommt. Das hört sich aber bei der Menge an Steinen deutlich zu aufwändig an.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
TOHeadi



Gesamter Thread: