Wunscherfuellerin
08.07.2021, 14:05

Berliner Lego Straßenbahn M4

Hallo liebe Community, ich habe hier manche Beiträge gesehen, wo Legobegeisterte eine Straßenbahn nachgebaut haben. Leider bin ich nicht sehr begabt, aber habe den größten Tramfan zuhause den man sich vorstellen kann. Er wird im September acht und sein größter Wunsch ist eine Berliner M4 Lego Straßenbahn. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer, aber leider ohne Erfolg, daher wende ich mich an Euch.

Kennt jemand Jemanden. Mein Sohn würde in Ohnmacht fallen und ich wäre wohl die glücklichste Mama auf der Welt.

Ich danke Euch.
Liebe Grüße
Christina (Wunscherfuellerin)



Thomas52xxx
08.07.2021, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Wunscherfuellerin

Re: Berliner Lego Straßenbahn M4

Wunscherfuellerin hat geschrieben:

Er wird im September acht und sein größter Wunsch ist eine Berliner M4 Lego Straßenbahn.

Schau Dir das mal an. Der Autor hat seither allerdings nichts mehr geschrieben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
08.07.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Wunscherfuellerin

Re: Berliner Lego Straßenbahn M4

Um das selbst bauen kommst du vermutlich nicht drum rum.
Und beim Link vom Thomas ist auch immer die Frage wie bespielbar das Set ist, also ob man es anfassen kann und damit durch die "Stadt" oder auch die Wohnung fahren kann.

2 - 3 Ideen:
- Es gibt von Lego ein Set mit einer Straßenbahn, die fährt nicht auf Schienen und passt gar nicht, aber evtl. mal ein Start und bei Lego bekommst du die Anleitungen kostenlos. Set: Main Square 60271
- Auf rebrickable.com konnte ich unter dem Stichwort Tram ein bisschen was finden, leider kein Berliner Modell, aber evtl. kommst du damit ja ein Stück weiter was die ganze Konstruktion angeht. Eine der Anleitungen bekommst du für 2 EUR. Hier mal 2 recht moderne Modelle:
-- https://rebrickable.com/m...a%C3%9Fenbahn-ngtd8dd/ - Dresden
-- https://rebrickable.com/m...urios/randstadrail-rr/
- Auf rebrickable findest auch ältere Modelle, die Tatras sind ja lange in Berlin gefahren
- Blue Brixx hat 2 Modelle im Angebot (Achtung kein Lego!):
-- Klassische Alte: https://www.bluebrixx.com...nger-BlueBrixx-Special bei BB bekommst du auch die Anleitung zum Download:
-- Modell von Ausini mit Motor: https://www.bluebrixx.com...nbahn-mit-Motor-Ausini

Hoffe das hilft dir etwas.



IngoAlthoefer
08.07.2021, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Wunscherfuellerin

Editiert von
IngoAlthoefer
08.07.2021, 20:39

Re: Berliner Lego Straßenbahn M4

Hallo,

ein Vorschlag zum vereinfachten Selberbauen eines Kids,
die Farben betreffend:

gelb bleibt gelb
weiß bleibt weiß
Fenster werden durch schwarze Steine ersetzt.

Und am besten erst mal nur einen kurzen Zug
aus zwei Halbwagen bauen.

Ingo.

PS. Noch eine Idee: Es gibt eine tolles "Bilder"buch:
Von der Partei zur Party: Der Berliner Fernsehturm als Grafisches Symbol
Darin ist auch ein tolles Plakat der Berliner Verkehrsbetriebe
gezeigt, wo eine einfach stilisierte Berliner S-Bahn (also
leider keine Straba) durch ein ganz einfach stilisiertes
Berlin um einen einfach stilisierten Alex-Turm kreist.
(Ich traue mir nicht, ein Foto des Plakats hier zu
zeigen, weil das die Urheberrechte der Künstlerin
verletzen würde.)
In dem Buch sind auch viele Anregungen, die man als Vorbild
für einen stilisierten Alex-Turm hernehmen kann. Auch
für Leute, die nicht mit LEGO bauen, würde sich ein Kauf
des Buchs lohnen.



Micha2
09.07.2021, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Berliner Lego Straßenbahn M4

5N00P1 hat geschrieben:

- Es gibt von Lego ein Set mit einer Straßenbahn, die fährt nicht auf Schienen und passt gar nicht, aber evtl. mal ein Start und bei Lego bekommst du die Anleitungen kostenlos. Set: Main Square 60271

OK - wenn die Straßenbahn aus 60271 "gilt", dann wäre das Set 8404 als Gebrauchtkauf eventuell auch eine Empfehlung. Die Straßenbahn darin ist halt blau, aber das kann man ja falls man möchte umbauen.
Und ich denke, die fährt sogar auf den Schienen (geschoben - einen Motor hat sie ja nicht).



martin82
11.07.2021, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Berliner Lego Straßenbahn M4

Micha2 hat geschrieben:

OK - wenn die Straßenbahn aus 60271 "gilt", dann wäre das Set 8404 als Gebrauchtkauf eventuell auch eine Empfehlung. Die Straßenbahn darin ist halt blau, aber das kann man ja falls man möchte umbauen.
Und ich denke, die fährt sogar auf den Schienen (geschoben - einen Motor hat sie ja nicht).



Wenn man sie etwas umbaut kann sie sogar fahren, und sieht finde ich auch von außen ganz nett aus. Aber natürlich nicht nach Berlin...
Grüße
Martin


[image]


Gesamter Thread: