tobb
07.07.2021, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: BrickLink Designer Programm - Kleines Update

Noch ein paar Gedanken, wenn auch zu spät für heute:

Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, wäre es dann nicht fairer, einige Tage lang Vorbestellungen anzunehmen und die Zuteilung dann auszulosen, wenn ein Herabsetzen der Maximalmenge je Besteller nicht genügt? Vorausgesetzt, so etwas ist in der heutigen Welt mit der Bandbreite ihrer Bewohner und deren Verhaltensweisen praktisch machbar. Das allseits bekannte Größtexperiment der Gegenwart hat mit der Terminvergabe ja reichlich Anschauungsmaterial für mehr oder weniger gelungene Lösungsversuche geliefert.

Nach dem ursprünglichen Zeitplan findet die Verkaufsphase für die zweite Gruppe von Sets vor der Auslieferung der ersten Phase statt, auch diese Käufer müssen also in eine wunschgemäße Abwicklung vertrauen; wahrscheinlich kein wirkliches Problem.

Interessant beim Ganzen die neue Rolle, die die TLC hier einnimmt: im wesentlichen die des System-Teile-Fertigers und Logistik-Dienstleisters, mit weitgehenden Entfall von Aufgaben wie Entwurf und Vermarktung, man könnte spekulieren, dass sich dies positiv auf die Preiskalkulation ausgewirkt hat.

Noch ein Gedanke zu den Bauanleitungen: Um diese Information wirklich exklusiv für die Käufer zu belassen, dürfte es dann auch keine Stücklisten und keine Speed build-Videos geben. Wiederum ein Beispiel für die kaum auflösbaren Widersprüche im Bereich von Schutzrechten wie etwa dem Urheberrecht in der Gegenwart. Es ist kompliziert.

Und um noch eine zuvor aufgeworfene Frage zu beantworten: Käufer sollen beim Fällen ihrer Kaufentscheidung Gewissheit über Parameter wie einmalige oder "nur" erste Auflage haben; hierfür sollte im vernünftigen Rahmen alles Erforderliche getan werden, etwa durch einfache und eindeutige Kommunikation. Über die gewollte Abgrenzung zu Dauerwerbesendungen im Fernsehen und ähnlichen Vermarktungswegen mit ihren Eigenheiten herrscht hoffentlich Einigkeit unter allen Akteuren.

Warten wir also ab, was die Zukunft bringt, Lernen ist ja ein normaler alltäglicher Vorgang und Prognosen für die Zukunft sind schwierig.

Gruß,
Tobias



Gesamter Thread: