Sir Kleini
07.07.2021, 21:26

+9Aus eigenem Anlass: Das Stellwerk Armsheim öffnet am 11.07.!

[image]



Gude aus Rhoihesse!

Wie im Titel unschwer zu erkennen, öffnet das historische Stellwerk Armsheim-Nord nach langer Corona-Pause am kommenden Sonntag, dem 11.07.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Das Stellwerk Armsheim-Nord ist ein mechanisches Stellwerk aus dem Jahre 1899 und steht im Herzen von Rheinhessen, südlich von Mainz und ist das einzige seiner Bauart, das in dieser Region noch erhalten ist. 2007 wurde es stillgelegt und schien dem Verfall preisgegeben, doch in den letzten Jahren hat es den Besitzer gewechselt und ist nun in der Hand eines Fördervereins, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Stellwerk zu restaurieren und als Museum für die Nachwelt zu erhalten.

Neben dem erhaltenen Stellwerk, kurzen Vorträgen, die die Technik des Stellwerks den Besuchern nahebringen und zahlreichen Eisenbahn-Artefakten, die vom Verein angesammelt wurden, gibt es allerdings dieses Mal auch etwas Lego zu sehen - daher nehme ich mir mal die Freiheit, das hier unter "Events, Treffen und Ausstellungen" zu posten.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch, dass ich vor geraumer Zeit ein MOC eben dieses Stellwerkes vorgestellt habe. Und dieses Modell werde ich an besagtem Datum, inklusive einer Hand voll zur Gegend passenden Eisenbahnfahrzeugen (von Länderbahn-T3 bis hin zum Akkutriebwagen ETA 150) am originalen Stellwerk ausstellen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack vom Modul:

[image]



Wer also am kommenden Sonntag noch nichts vorhat und sich für Eisenbahntechnik oder Lego-Eisenbahn (oder, im Idealfall, für beides) interessiert, sei hiermit herzlich von mir eingeladen, doch gerne mal auf einen Abstecher nach Armsheim vorbeizukommen. Weitere Infos findet ihr auf der oben verlinkten Website des Stellwerks, darunter auch eine Karte zur Anfahrt (das Stellwerk liegt leicht außerhalb von Armsheim). Die ursprünglich angekündigte Test- und Anmeldepflicht fällt weg.

In diesem Sinne: Viele Grüße und vielleicht bis Sonntag!

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

http://noppenbahner.de/


Thomas52xxx , railtobi , boettch2 , Micha2 , doe , ChrisLego , Dirk1313 , mcjw-s , MTM gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: