railtobi
05.07.2021, 18:57

Editiert von
railtobi
23.07.2021, 20:16

+61BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Liebe Legosteiniker,
als ich meine letzte 52 präsentierte, hatte ich eine nette Privatkorrespondenz mit Nick(Sir Kleini). Er gab den richtigen Anstoss, denn er meinte, es muss mal ne richtig ordentliche 50er her. Und da hatte er Recht. Ich selber habe noch nie einen Kastentender gebaut und was mich auch reizte waren die großen Windleitbleche. Bis jetzt haben mich kaum große, von Kollegen gebaute Windleitbleche überzeugt, zu dick, zu viele Spalten, das sieht nicht aus. Also diesmal hier meine Lösung.

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Auch der Kastentender war für mich interessant, ich habe gleich einen Kabinentender gewählt und versucht, jedes Knotenblech, jede Leitung und jeden Deckel anzudeuten. Das funktioniert nur, wenn man nicht ins simple Steinestapeln verfällt.

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Die BR 50 war wohl die gelungenste und beste Einheitsdampflok, ein echter Allrounder. Sie war die Muttertype für die 52 und nach dem Krieg gab es wohl keine zwei gleichen 50er. Ich habe als Vorbild die 50 2487 gewählt, ein echter Exot. Sie bekam nach dem Krieg einen 52er Kessel, behielt aber die Großen Windleitbleche, die Schürzen, und bekam den schönen Kabinentender.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

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Wichtig beim Tender waren mir wie gesagt die Knotenbleche, die Rückwand zum offenen Führerhaus und die ganzen, filigranen Leitungen.

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Bei den Wagner-Windleitblechen gibt es an der 50 eine Besonderheit, oben gibt es kleine Klappen, um an den Trommelvorwärmer zu kommen. Diese habe ich mit meinem neuen Lieblingsteil dargestellt, so wie viele andere Klappen auch, und zwar mit dem neuen, schwarzen Goldbarren. Perfekt, das Teil. Am untern Ende der Pufferbole gibt es Knotenbleche zum Windleitblech, hier sind Sie :

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Ein weiteres neues Lieblingsteil auf meiner Liste ist die Dreieckfliese in schwarz, ich habe sie in der Lok 16x verbaut ! Natürlich ist das Führerhausausgebaut, mit Holzboden, die Laufachse hat wieder Wurstkotflügel und meine geliebten Taucherflossen dienen wieder als Trittstufen.

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So viel für jetzt,
euer Tobi !


P.S.: Wie immer freue ich mich über jede Anregung, Kritik und auch jedes Lob !


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Dirk1313
05.07.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Sieht sehr schick aus, Windleitbleche und Tender sind extrem gelungen.
Der Kessel sieht mir etwas zu „glatt“ aus.
Bei den Kuppelstangen würde ich wohl auf 3D-Drucke zurückgreifen, deine Lösung ist natürlich schön puristisch.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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railtobi
05.07.2021, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Dirk,
danke für dein Lob, das Problem mit dem Kessel ist, dass am 52er Kessel nicht viel dran ist. Man erwartet bei großen Wagnerwindleitblechen immer einen alten Kessel mit viel Krickeldiekrake, aber das bietet der 52er Kessel leider nicht. Wie gesagt, die 50 2487 war ungewöhnlich !


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Thomas52xxx
05.07.2021, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Ein sehr schönes Modell mit vielen für mich Maßstäbe setzenden Details.

Die 50er gehörte neben den 03ern zu den letzten "Dampfern" auf meiner früheren Heimatstrecke. Von der ich bereits zwei Betriebsstellen gebaut habe. Da braucht es eigentlich ein paar zünftige Modelle. Dementsprechend werde ich mir Dein Modell genau anschauen und, wenn es Dir recht ist, sicher einiges abschauen - und bestimmt auch so manches anders lösen.

Am Bahnknotenpunkt Aulendorf stand lange noch die 50 1650. Wurde an den Bahnpark Niederrhein verkauft. Ist mir nicht so ganz klar, was daraus geworden ist und wo die Lok - wohl leider - weitergammelt.

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Gruß
Thomas

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railtobi
05.07.2021, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Thomas,
ich find es schön wenn du meine Details magst, klar kannst du nachbauen, aber ich freue mich natürlich über Erwähnung


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railtobi
05.07.2021, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Ich möchte noch erwähnen, dass die Lok 8 5/6 Steine breit ist. Dass hat zwei simple Gründe: zum einen hat man sonst kaum einen Spalt zwischen den Windleitblechen und dem Kessel, außerdem stehen so die Drehgestell Blenden am Tender endlich nicht mehr über. Dass gefiel mir bis jetzt nie bei anderen MOCs


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railtobi
05.07.2021, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Der Umlauf ist wieder wie bei meiner BR 52 aus Zaun gebaut, von den Dachlüftern zeige ich diese Woche noch Details!


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Thekla
05.07.2021, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Thekla
05.07.2021, 23:39

Re: BR 50 mit Kabinentender,der Allrounder hier die 50 2487

Moin,

werden jetzt schon puristische Lösungen gelobt? Nee, ne?

Pfff

Thekla


Berliner Steinkultur


Beobachter74
06.07.2021, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
Beobachter74
06.07.2021, 11:12

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Gefällt mir sehr gut!
Viele Details untergebracht.
Treibrad-Durchmesser passt auch gut! (140 cm = 55 Zoll ist ungefähr bzw. nahe an L/ #9 Driver 57" in 1:48, nach "amtlicher" Vergleichstabelle )
Wo ich ein bisschen unschlüssig bin, ist der Achsstand im Vergleich zum Original.

Meine Fragen:
1. Welche Motorisierung und wie?
2. Welcher minimal-Radius?
3. Also fährt sie durch R104 Weichen oder kriegt sie R56 hin?

Grüße

Benjamin



railtobi
06.07.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
06.07.2021, 13:03

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Benjamin,
Ich arbeite immer mit skalierten Zeichnungen, die Größe bestimmen die Triebräder. Da der optische Eindruck zwischen Blinddriver und Driver durch die riesigen Spurkränze allerdings etwas schwierig ist arbeite ich oft mit einem Mittelwert aus Durchmesser Spurkranz und Durchmesser Lauffläche. So hat man den nötigen Spielraum , bis auch der Achsabstand passt. Die Lok hat aktuell keinen Motor, es gibt aber zwei Möglichkeiten: in der Feuerbüchse ist genug Platz oder im Tender.
Für den Fahrbetrieb müssen die Kolbenschutzrohre weg, wenn man die Zylinder noch eine halbe Noppe nach hinten umsteckt und den Tender eine Noppe weiter kuppelt sind sogar langsame Rangierfahrten über Lego Kurven möglich,sonst bitte nur größere Radien. Die Deichsel der Laufachse ist lang genug, die Achse ist auch verschiebbar.
Alles in allem ist die Lok, wie auch Ihre Schwesterlok die 52 extrem maßstabsgetreu.
Als Standmodell kann man auch lauter Driver verbauen, dann passt alles.


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BigBoy
06.07.2021, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hi Tobi,

deine BR 50 gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit den Kuppelstangen.
Zur Zeit baue ich an einer Baureihe 44. Da werde ich vielleicht die Idee mit den Kuppelstangen
auspropieren, aber in rot. Spritzgusskuppelstangen aus dem Drucker sagen mir nicht zu.
Ich habe bisher für die Kuppelstangen dünne Liftarme verbaut, die sind aber eigentlich zu dick und in Rot (mir) zu teuer.

Gruß Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Thomas52xxx
06.07.2021, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

BigBoy hat geschrieben:

Ich habe bisher für die Kuppelstangen dünne Liftarme verbaut, die sind aber eigentlich zu dick und in Rot (mir) zu teuer.

Die dünnen roten 7er Liftarme gibt es doch seit dem umstrittenen roten Ferrari wieder. Beim KD sind diese unter der Nummer 58486 zum sehr fairen Preis erhältlich.

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Gruß
Thomas

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BigBoy
06.07.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hi Thomas,

danke für den Tip. Die Liftarme habe ich vor einiger Zeit über Bricklink gekauft,
da sie bei Lego nicht vorrätig waren.
Hab jetzt aber gleich einen Vorrat bestellt.

Gruß Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


railtobi
06.07.2021, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Auch von mir danke, die für meine 52 haben damals ein kleines Vermögen gekostet.


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railtobi
06.07.2021, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

BigBoy hat geschrieben:

Hi Tobi,

deine BR 50 gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit den Kuppelstangen.
Zur Zeit baue ich an einer Baureihe 44. Da werde ich vielleicht die Idee mit den Kuppelstangen
auspropieren, aber in rot. Spritzgusskuppelstangen aus dem Drucker sagen mir nicht zu.
Ich habe bisher für die Kuppelstangen dünne Liftarme verbaut, die sind aber eigentlich zu dick und in Rot (mir) zu teuer.

Gruß Dirk

Ich persönlich finde die Liftarme zu hoch für Triebstangen, aber für Drehgestell Blenden sind sie perfekt.


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railtobi
06.07.2021, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender: die Dachlüfter in Nahaufnahme

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Tenderlok
06.07.2021, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Ein schönes, detailverliebtes und interessant gebautes Modell! Gefällt mir sehr gut.
Ich rätsele allerdings schon seit gestern, was für ein Teil du da eigentlich als Schornstein verbaut hast?!



railtobi
07.07.2021, 05:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
railtobi
07.07.2021, 05:29

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Tenderlok hat geschrieben:

Ein schönes, detailverliebtes und interessant gebautes Modell! Gefällt mir sehr gut.
Ich rätsele allerdings schon seit gestern, was für ein Teil du da eigentlich als Schornstein verbaut hast?!

Sattelitenschüssel, Lego Gummi , Autoreifen und unten Fliese rund 2*2 mit einem Pinökel.


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Tenderlok
07.07.2021, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Sattelitenschüssel, Lego Gummi , Autoreifen und unten Fliese rund 2*2 mit einem Pinökel.

Ah, das Gummi war's, das die Gesamtform so "verfremdet" hat, dass ich teilemäßig auf dem Schlauch stand. Danke!



railtobi
07.07.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Tenderlok hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Sattelitenschüssel, Lego Gummi , Autoreifen und unten Fliese rund 2*2 mit einem Pinökel.

Ah, das Gummi war's, das die Gesamtform so "verfremdet" hat, dass ich teilemäßig auf dem Schlauch stand. Danke!

Ja, manchmal sind es Kleinigkeiten. Der Gummiring macht schön den sonst sichtbaren Spalt zwischen Satschüssel und Slick zu, und macht sich, glaube ich echt gut.


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railtobi
07.07.2021, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, Details

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legoV
07.07.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Toll, einfach toll geworden!

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Sir Kleini
07.07.2021, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Tobi!

ein wirklich schönes Modell hast du hier auf die Schienen gestellt! Sehr detailverliebt, deine 50er gefällt mir sehr.
Die Windleitbleche gefallen mir ebenfalls, und hättest du nichts gesagt, wäre mir die zusätzliche Breite vermutlich gar nicht oder zumindest sehr viel später erst aufgefallen - die Lok wirkt sehr stimmig.
Was den Tender angeht, hast du wohl recht. Da mache ich es mir viel zu einfach, wo doch die Fliesen viel mehr hermachen. Ich behalte das mal im Hinterkopf für meine angedachte 56...
Das Flügelrad ist simpel und genial, das habe ich mir direkt mal kopiert.

Viele Grüße aus Rheinhessen (wo die 50er früher natürlich auch gefahren sind),
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
07.07.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
07.07.2021, 22:37

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Matthias, hallo Nick, danke für euer Lob. Es ist eine Tatsache, wenn ihr Wagner Windleitbleche baut muss der Umlauf genau so breit sein, und es muss auch noch ein Spalt zum Kessel existieren, dass geht nicht in 8w. Aber 8w+2Platten ist zum Teil knifflig zu bauen. Aber es freut mich sehr, dass es euch gefällt, vor allem du, Nick , bist ja gerne konstruktiv kritisch und spornst immer zu neuen Lösungen an. Ich hätte die Lok wirklich nie gebaut, ohne unsere Korrespondenz, aber es war klar, da muss das Maximum her, welches puristisch lösbar ist.

P.s.: die Breite werde ich ab jetzt als TDS - Tobias Dampflok Standart verwenden!


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railtobi
07.07.2021, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.


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railtobi
07.07.2021, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Sir Kleini hat geschrieben:



Viele Grüße aus Rheinhessen (wo die 50er früher natürlich auch gefahren sind),
Nick

Die waren doch überall, wie Kakerlaken....


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Brixe
07.07.2021, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Mich erinnerte das Flügelrad an die Wings and Wheels in der nähe von Hamburg, die wir vor 3 Jahren besuchten.



railtobi
07.07.2021, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Brixe hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Mich erinnerte das Flügelrad an die Wings and Wheels in der nähe von Hamburg, die wir vor 3 Jahren besuchten.
Danke fürs zeigen, warum werden eigentlich kaum Sternmotoren in Pkw's eingebaut ??????????????


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Thomas52xxx
07.07.2021, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Ich möchte noch erwähnen, die Inspiration für das Flügelrad kam von Thomas52xxx, der so was Mal vor vielen Jahren in Schwarz zeigte. Ich hab nie ganz verstanden, wie er es baute, aber hier ist nun meine, bunte Version.

Du meinst das hier.

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Ein Rundeiner mit Loch, der auf mittig auf eine Door Rail sitzt, darauf noch ein Rundeiner, eine 1x3-Platte. Durch das Schrägstelllen steht das Rad sauber auf der Schiene. Und das Rad sitzt mittig zwischen beiden Door Rails.

In das Achsloch ein knapp auf 2L abgeschnittenes Schlauchstück. Auf beide Enden ein Rundeiner mit Loch. Daran dann der Halter für die Flügel.

Am Rande der Legalität, aber m.E. noch haarscharf puristisch. Denn Schläuche darf man schneiden.

[image]


Gruß
Thomas

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railtobi
08.07.2021, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Und hier meine Lösung:

[image]


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railtobi
10.07.2021, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Die Esse im Detail:

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Tenderlok
10.07.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

railtobi hat geschrieben:

Die Esse im Detail:

Danke für das ausführliche Anschauungsmaterial!

(Warum kann ich deinen Beitrag eigentlich nicht liken? In deinem Custom-Thread zu den Puffern ging das mit Folgebeiträgen doch auch... )



railtobi
10.07.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
railtobi
10.07.2021, 17:11

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Tenderlok hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Die Esse im Detail:

Danke für das ausführliche Anschauungsmaterial!

(Warum kann ich deinen Beitrag eigentlich nicht liken? In deinem Custom-Thread zu den Puffern ging das mit Folgebeiträgen doch auch... )

Keine Ahnung, den Monat ist auch noch kein einziges Moc im Archiv, auch bei 'meine Modelle" taucht die 50 nicht auf....
Edit: ich nehme alles zurück, alles wird gut


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railtobi
12.07.2021, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Sir Kleini hat geschrieben:


Was den Tender angeht, hast du wohl recht. Da mache ich es mir viel zu einfach, wo doch die Fliesen viel mehr hermachen.

Viele Grüße aus Rheinhessen (wo die 50er früher natürlich auch gefahren sind),
Nick

Das war nicht auf dich persönlich bezogen, mir fiel nur auf, dass viele bei Kastenfenstern gerne ins "Steinestapeln" verfallen. Das ist schade, viele Details gehen so unter.
Insofern ist ein Wannentender leichter zu bauen, er zwingt zum "ums-eck-denken".


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ReplicaOfLife
16.07.2021, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Sehr gelungenes Modell, hervorragend umgesetzt.

Und wieder was dazu gelernt - bis gerade eben war ich davon ausgegangen, dass es die Kombi Wagnerbleche und Kabinentender bei der DB sicher nie gab.
Und 50 2487 war ja nichtmal die einzige. Wieder was dazu gelernt.


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railtobi
16.07.2021, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
railtobi
16.07.2021, 18:49

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Sehr gelungenes Modell, hervorragend umgesetzt.

Und wieder was dazu gelernt - bis gerade eben war ich davon ausgegangen, dass es die Kombi Wagnerbleche und Kabinentender bei der DB sicher nie gab.
Und 50 2487 war ja nichtmal die einzige. Wieder was dazu gelernt.


Bei der 50er und 52er gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Cockerill hat eine 50er ÜK mit 52er Kessel, Wagnerohren und Wannentender auf die Schiene gestellt, da mussten wohl Teile weg.

Ich möchte noch erwähnen, dass es von der 50 2487 auch ein HO Modell gab, dieses ist allerdings nicht korrekt. Das Modell hat das Läutewerk links von der Esse, beim Original ist es rechts. Ich hatte selber nur Bilder von der Lokführerseite, deshalb habe ich die Heizerseite genau wie an meiner 52 gebaut (fast gleicher Kessel).

Die 52 2487 ist ein schönes Vorbild wenn man sowohl 1000Steine-konform bauen , als auch Wagner Bleche und einen besonderen Tender verwirklichen will.
So, das war jetzt meine 5. 50er/52er. Jetzt ist aber mal gut.....


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railtobi
27.08.2021, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

BR 50 Nachtrag: puristische Puffer und Infoaufkleber

Hier noch die letzte Neuerung nach meinen Custom-Puffern mit Gummiring, ein puristischer, schweineteurer Lego Puffer...
.

[image]


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Thomas52xxx
28.08.2021, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: BR 50 Nachtrag: puristische Puffer und Infoaufkleber

railtobi hat geschrieben:

Hier noch die letzte Neuerung nach meinen Custom-Puffern mit Gummiring, ein puristischer, schweineteurer Lego Puffer...

Dass es die Untertassen nie in weitere Sets geschafft haben, bedauere ich sehr. Vor allem, dass es diese nicht in schwarz gibt. Schade, dass die nicht einmal in Asien aufgelegt werden.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass bei Dir der Oberflächenvorwärmer angenehm dezent umgesetzt ist. Da hast Du wohl die 85975 verwendet. Dahinter stehend jeweils ein 35480?

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[image]


Gruß
Thomas

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railtobi
28.08.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
railtobi
28.08.2021, 10:06

Re: BR 50 mit Kabinentender, der Allrounder hier die 50 2487

Hallo Thomas, es handelt sich im Kern um dieses Teil:

[image]


Der Durchmesser passt vom Maßstab besser. Du steckst das Teil Unterseite an Unterseite auf eine Technikachse, wobei in dem viereckigen Kragenausschnitt am unteren Rand ein Roboterarm mit der Klaue eingesetzt wird. Im Kessel baut man einen richtigen Ausschnitt, mit einem Bar an der richtigen Stelle, um den Vorwärmer einzuclipsen. Oben in den Windleitblechen habe ich der Ordnung halber auch die Wartungsklappen durch schwarze Goldbarren angedeutet.
Die von dir gezeigten Teile wären zu klein. Die meisten machen den Fehler, dass der vorwärmer oben zu weit über den Kessel herausragt, obwohl die DB vorwärmer eigentlich bündig waren mit der Kesseloberkante. Zwei Noppen Durchmesser passt im Lego Maßstab ganz gut.


P.S.: Die Enden des vorwärmers bildet dieses Teil

[image]



P.P.S.: noch ein uriger Vorwärmer

[image]


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