Paulibaer
05.07.2021, 14:11

Editiert von
Paulibaer
05.07.2021, 14:54

+3Solar Power Transport auf Krysto - Ice Planet 2002 - Tipps erbeten

Hallo liebe Community,

anbei ein bisher leider rein digitales MOC. Die Steine habe ich schon größtenteils zusammen, allerdings Zweifel ich noch etwas an der Stabilität des ganzen Projekts. Hier bin ich für Tipps von erfahrenen MOCcern sehr dankbar.

Inspiriert wurde das MOC vom Classic Space Set 6952 Solar Power Transporter, was ich selbst nie besessen habe. Ich habe mir vorgestellt, dass es auf dem Eisplaneten Krysto, doch Sinn machen würde, dessen Sonne zu erforschen. Für die Rover habe ich mir zumindest teilweise ein MOC von Dorianbricktron abgeguckt.

[image]



Natürlich kann man wie beim alten Set auch die Flugmodule vom Dach des Labors abnehmen und an die Rover stecken.

[image]



Hier nochmal die Bilder mit einem Filter, der etwas mehr fancy ist. Was die Bildkomposition angeht, sammel ich noch Erfahrung, auch hier immer her mit den Tipps. Ich werde das MOC auch bei Bob Brickman im Discord und bei Eurobricks posten.

Der Hintergrund stammt von John Tooker und ist Public Domain.

[image]



[image]



Thomas52xxx , olivgrau , JuL gefällt das


Mylenium
05.07.2021, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paulibaer

Re: Solar Power Transport auf Krysto - Ice Planet 2002 - Tipps erbeten

Irgendwie instabil is ja immer, aber ich würde zumindest an den Kupplungen erstmal den vertikalen Druck rausnehmen, damit zumindest sichergestellt ist, dass die kleineren Teile nicht durch das Gewicht des großen Mittelteils angehoben werden und keinen Bodenkontakt haben. Am einfachsten wäre vermutlich irgendwas mit Pins oder einer Technic-Kardanwelle, aber natürlich könnte man auch ein flexibles Scherengelenk konstruieren. Ansonsten sieht's jetzt im Rahmen dessen, was es repräsentieren soll, gar nicht so schlimm aus, wenngleich man nicht weiß, wie sehr sich die Elemente im inneren überlappen und gegenseitig abstützen. Nach modernen LEGO-Maßstäben würden die halt an der einen oder anderen Stelle noch ein paar 1x Platten einziehen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Paulibaer
06.07.2021, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Paulibaer

Re: Solar Power Transport auf Krysto - Ice Planet 2002 - Tipps erbeten

@Mylenium

Danke für die Antwort. Ich verstehe das mit den Kupplungen. Meinst du da könnte man mit ein paar dünnen Technik 1x5 Liftarmen die Konstruktion an der Stelle in die Horizontale bringen und dann die Kupplung ähnlich wie bei den neuen Eisenbahnzügen über einen Liftarm mit Pin machen? Nur wozu brauche ich eine Kardanwelle, wenn da im und am MOC nichts angetrieben wird? Sorry, ich habe von Mechanik fast keine Ahnung, deshalb muss ich mal blöd nachfragen.

Das Thema mit den Überlappungen ist ein guter Punkt, zumindest in der unteren inneren Dachebene würde da etwas gehen und im Innenausbau könnte ich noch ein paar der Fliesen im Laborbereich anders setzen, so dass die 1x2 Bricks und Slopes sich besser verbinden. Vielen Dank für den guten Tipp!



Mylenium
06.07.2021, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Paulibaer

Re: Solar Power Transport auf Krysto - Ice Planet 2002 - Tipps erbeten

Ja, einfach eine Hakenkupplung basteln, wenn möglich. Eventuell reicht ja sogar eine gute alte 1x2 Plate mit Haken. Das mit der Kardankupplung wäre nur ein kreativer Weg, eventuelle Höhenunterschiede auszugleichen. Bei geringer Zuglast würde das unter Umständen reichen, wenn man da ein paar kurze 3er Technic-Achsen in entsprechende Bricks mit Kreuzschlitz steckt und das Gelenk draufstöpselt. Sieht halt auch irgendwie elegant aus.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com