Seeteddy
01.07.2021, 14:06

Editiert von
Seeteddy
13.07.2021, 23:31

+17Porsche 911 Set 10295 / MODs, Verfeinerungen, Änderungen, Umbauten ...

Liebe LEGO-Freunde!

Unter diesem Titel habe ich mir vorgenommen, jede Menge an Tipps und Tricks, sowie Anleitungen zu verfassen, welche sich mit dem Set 10295 befassen.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass dieses Set, bzw. dessen Entwurf für mich eines der großen Highlights in der letzten Zeit darstellt.
Anders als beim ersten Enzo Ferrari in 1:17, muss ich das Set nicht umbauen, verändern oder verbessern, damit es gut aussieht!
Ich habe Verständnis dafür, dass die genialen Set-Designer nicht alle Ideen ins fertige Produkt transferieren konnten, weil sie an interne Vorgaben gebunden waren, was Teileauswahl, Verfügbarkeit, Farben, Kosten und Zeit betraf.

Trotzdem habe ich innerhalb kurzer Zeit eine beträchtliche Menge an lohnenswerten Veränderungen herausgefunden, welche ich den LEGO-Porsche-Fans gerne mit auf den Weg geben möchte.

Diese erscheinen nun hier, als Unterthemen, in kleinen Häppchen, mit passenden Überschriften und aussagekräftigen Bildern, zur jeweiligen Modifikation.

Zwecks Übersichtlichkeit hier die Linksammlung zu allen relevanten Themen:

1 - Farbseuche bei Rundeinserplättchen / Seeteddy
2 - Targa Dach / Seeteddy
3 - Haube vorn / Seeteddy
4 - Radkästen vorn / Seeteddy
5 - Stoßfänger hinten / Seeteddy
6 - Rechtslenker / Seeteddy
7 - Kotflügel vorn / Seeteddy
8 - Kleine Blinker vorn (Europäische Variante) / Seeteddy
9 - Entenbürzel (Duck tail) / Seeteddy
10 - Türen / Seeteddy
11 - Weiße B-Säule / Seeteddy
12 - Armaturenbrett mit 5 Rundinstrumenten / Seeteddy
13 - Türschweller entgilben / Seeteddy
14 - Rennspoiler für den Turbo / Seeteddy
15 - Motorhaube hinten / Seeteddy
16 - Sportsitze und Domstreben
17 - Kofferraum / Seeteddy

Porsche 911 Targa der niederländischen Rijkspolitie / Dirk1313
Porsche 911 Carrera / Seeteddy
Porsche 911 Coupé mit Sitzgarnitur "Pascha" / Lexa
Motorhaube Lüftungsgitter / rgbs

Vorstellung des LEGO-Set 10295 Porsche 911 / Dirk1313
LEGO Designer Video / Dirk1313
Fotostrecke Porsche 911 Youngtimer Vor-Bilder / Seeteddy

Leg godt - Viel Spaß damit - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


911er , Lexa , Matze2903 , Jojo , Lok24 , Dirk1313 , rgbs , Pudie® , Legomichel , Ben® , Micha2 , Technix , Andor , Plastik , dino , BRUNO , tobb gefällt das (17 Mitglieder)


Seeteddy
01.07.2021, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
01.07.2021, 15:09

Re: Porsche 911 Set 10295 / 1 - Farbseuche bei Rundeinserplättchen

LLF,

viele von Euch dürften eine größere Menge an schwarzen Rundeinserplättchen (Kohlen (c)Eisbär) besitzen, vielleicht sogar becherweise!
Dann könnt ihr praktisch alle roten Plättchen in dem Set, schon gleich beim Bau, durch die Schwarzen ersetzen.

Ein paar Blaue werden ebenfalls durch Schwarz ersetzt, aber es gibt auch 4 Blaue, die ihr besser durch Weiße ersetzen könnt (siehe Radkästen vorn)

Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
01.07.2021, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Porsche 911 Set 10295 / 2 - Targa Dach

LLF,

wer den Targa baut, findet beim Dach in der BA (Step 50 ff) gleich ein paar farbige Platten, welche sich, sofern zur Hand, besser durch Schwarze ersetzen lassen.

[image]



ihr braucht nur eine 1x6 Platte und zwei 4x6 Platten zu ersetzen. (eine graue 4x6 verwende ich später wieder - siehe Haube vorn)

Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
01.07.2021, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
01.07.2021, 14:32

+1Re: Porsche 911 Set 10295 / 3 - Haube vorn

LLF,

die Haube vorne (Kofferraum) hat zwei störende Kleinigkeiten, die schlagen wir wie 2 Fliegen mit einer Klappe!

[image]


1. Der Luftspalt ist so groß, dass man die bunte Innenwelt hindurch sehen kann.

[image]


2. Bei geöffneter Haube stören die Grautöne an der Seite.

[image]


Ihr braucht 2 weiße Platten 2x6, 3 weiße Platten 1x2 Doorrail und die graue 4x6 Platte (Überbleibsel vom Targa-Dach - Puristen dürfen auch gerne eine Weiße verwenden).

[image]


Die Scharniere halten nun sogar noch besser als beim Original!

[image]


Der Luftspalt ist nun blickdicht; das Foto mit der durchgängig weißen Haube an der Seite schenke ich mir jetzt.

Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


911er gefällt das


Seeteddy
01.07.2021, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Porsche 911 Set 10295 / 4 - Radkästen vorn

LLF,

blickt man auf Türschwellenhöhe in Richtung Vorderrad, sieht man einen kleinen blauen Fleck am unteren Ende des Radlaufs durchschimmern.
Am besten entfernt man die Farbseuche bei den Rundeinserplättchen hier komplett.

[image]


Die beiden Bauschritte 288 und 289 sind hier zu sehen. Ihr braucht 4 weiße 1x1 Plate round, sowie 8 Schwarze.

[image]


Achtet darauf, dass hinter dem weißen Slope round 1x2 die weißen Rundeinserplättchen sitzen.

Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
01.07.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Porsche 911 Set 10295 / 5 - Stoßfänger hinten

LLF,

für alle, welche die Noppen auf der hinteren Stoßstange stören, gibt es hier Abhilfe.

[image]


Man braucht es zwar nicht zum Überleben; beim Turbo stören mich die Noppen so gut wie gar nicht - aber beim glatten Heck des Targa ...

[image]


Wer das Set gerade baut, kann beim Step 107 einfach die weiße Platte 2x10, durch 5 modifizierte 2x2 mit 2 Noppen ersetzen.
Die schwarze Fliese 1x8 empfiehlt sich sofort, vor dem Einbau, anzubringen.

[image]


der Umbau eines fertigen Sets erfordert schon ein bisschen mehr Aktion beim Rückbau.

[image]


Aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Leider gibt es für die Ecken noch keine saubere Lösung.

Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


911er gefällt das


Matze2903
01.07.2021, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Porsche 911 Set 10295 / MODs, Verfeinerungen, Änderungen, Umbauten ...

Danke für diese konstruktive art der Verbesserungsvorschläge. Da ich den porsche noch nicht habe, ein sehr guter Ansatz, um ihn zu verbessern - Danke.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


rgbs
01.07.2021, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Porsche 911 Set 10295 / MODs, Verfeinerungen, Änderungen, Umbauten ...

Vielen Dank auch von mir für Deine Umbautipps.
Das mit dem Dach hatte ich schon beim Bau gemacht, aber mit geänderter hinterer Stoßstange und geänderter Fronthaube sieht das Teil gleich besser aus.

Nochmals Danke
R.G.



Seeteddy
02.07.2021, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
02.07.2021, 13:42

Re: Porsche 911 Set 10295 / 6 - Rechtslenker

LLF,

nicht nur in Großbritannien, sondern z.B. auch in Japan gibt es Linksverkehr. Dementsprechend haben die dort hergestellten, oder für den Export in solche Länder vorgesehenen Fahrzeuge, zumeist das Lenkrad rechts. Auch der Auspuff wandert hierbei meistens auf die rechte Seite, sofern er vorher nur links war.

Für einen Umbau eines fertigen Modells ist es allerdings ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, am besten ist es also, wenn man sich gleich zu Baubeginn hierfür entscheidet. Denn es beginnt bereits beim 2. Bauschritt, tief im Inneren des Chassis, woran man später nur noch schwer herankommt.

Spiegelverkehrt bauen müsst ihr bei folgenden Bauschritten:
2, 11, 31-33, 116, 154, 156, 168, 186-187, 275

[image]



Leg godt - kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lexa
02.07.2021, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lexa
02.07.2021, 13:24

Re: Porsche 911 Set 10295 / MODs, Verfeinerungen, Änderungen, Umbauten ...

Hallo,

Lustigerweise gilt es in Japan als Statussymbol, einen Linkslenker ( also die Version wie in D, das "Original" des Importfahrzeuges sozusagen ) zu fahren, weshalb teilweise die Fahrzeuge in beiden Varianten dort angeboten werden und der Kunde kann entscheiden.

Grüße

Axel

P.S. ich meine, der 3.3 turbo hatte damals teilweise einen kleinen Doppelrohrauspuff, das könnte man dann auch gleich einfließen lassen.



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: