Brixe
26.06.2021, 00:03

Editiert von
Brixe
26.06.2021, 00:09

+46Verstecktes Fahrrad

Hallo,

jetzt kommt mal wieder ein etwas älteres MOC von mir, was ich hier noch nicht vorgestellt hatte. Wer von euch regelmäßig bei RogueBricks reinsieht, kennt es sicher schon, denn es war letztes Jahr einer meiner Beiträge bei den RogueOlympics.

Irgendwie musste ich heute daran denken, als ich Diamabolos kinetische Skulptur des Ruderboots sah, obwohl mein MOC ja eher eine optische Täuschug ist.

Der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal den alten Text von damals:


Ich hab da mal ein Fahrrad gebaut. Hoffe es gefällt.

[image]




Äh, das war wohl nix. Also nochmal.
Besser?

[image]




Nenene. Vieleicht sollte ich es noch bisschen drehen und näher ran gehen?

[image]




Hm. Auch nicht das Wahre. Also weiter weg?
OK, so könnte es gehen.

[image]






Und noch eine Erklärung: Wer mich schon länger kennt, weiß, daß ich vor vielen Jahren öfter mal optische Täuschungen gebaut habe. Diese Illusion, von der ich nicht einmal weiß, wie man sie nennt, wollte ich schon immer mal bauen.

In der näheren Objektauswahl standen ein Papagei, ein Schmetterling, ein Motorad, ein Auto und dieses Fahrrad.

Ich entschied mich für das Fahrrad, weil man hier mit vielen Bars arbeiten kann und diese vor allem in verschiedene Ebenen bauen kann, um aus einer anderen Blickrichtung einen undefinierbaren Schrotthaufen zu bekommen.

Wichtig war mir außerdem, daß auch die Räder aus Einzelteilen gebaut werden, die sich in verschiedenen Ebenen befinden.

Um alle Teile, die sich im richtigen Blickwinkel zu einem Ganzen zusammenfügen sollen gleichgroß hinzubekommen, muss man das Objekt aus einer großen Entfernung fotografieren. Wenn man zu nah dran ist, wie im 3. Bild, erscheinen die Würste logischerweise unterschiedlich groß.


Bilder 1, 2 und 4 habe ich mit dem Teleobjektiv aus einer Entfernung von 4 Metern aufgenommen. Um für das richtige Fahrrad ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen musste ich ständig zwischen Kamera und Modell hin und herlaufen und immer ein zentelchen Millimeter nachjustieren, damit alles auf dem Foto zusammenpasst.

So habe ich für die Fotosession rund 200-300 Meter zurückgelegt.
Das Video zeigt wie sich der Schrotthaufen durch Drehung/abdere Blickrichtung in ein Fahrrad verwandelt.

LG, Marion



Gesamter Thread: